finanzen.net

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 100
neuester Beitrag: 08.08.20 18:56
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 2494
neuester Beitrag: 08.08.20 18:56 von: Vikto Leser gesamt: 333365
davon Heute: 171
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
98 | 99 | 100 | 100   

24.10.17 18:37
16

3495 Postings, 1581 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
98 | 99 | 100 | 100   
2468 Postings ausgeblendet.

07.08.20 08:18
5

36 Postings, 76 Tage ViktoHF vs. Einkauf im Supermarkt

Dass HF anfangs durch Corona profitiert hat, weil viele den Gang zum Supermarkt gescheut haben, dürfte unbestritten sein. Mittlerweile glaube ich aber nicht, dass dieser Punkt schwer ins Gewicht fällt. Wir sind ebenfalls HF?Kunden, um aber bspw. eine Tüte Milch zu kaufen, muss ich trotzdem in den Supermarkt.

Würde mich freuen, wenn ich den restlichen Bedarf aus dem Supermarkt ebenfalls über HF decken könnte und mir der Supermarkt tatsächlich erspart bleibt. Gibt es eigentlich Pläne in diese Richtung? Meiner Meinung nach könnten so relativ einfach Cross?Selling?Effekte bei Bestandskunden generiert werden. Wahrscheinlich konzentriert man sich derzeit erst einmal auf das Kerngeschäft und die Marktdurchdringung. Hier liegt aber sicher noch viel Potential für die Zukunft.

Die Zeitersparnis gilt übrigens auch für die Überlegung, was man kocht, die Überlegung, was man für das Rezept alles benötigt abzüglich der Dinge, die man bereits vorrätig hat (auch das muss man erst alles checken),  die Fahrt zum Supermarkt, die Suche nach allen benötigten Artikeln, das Schleppen der Tüten etc.

Weitere Vorteile für uns durch HF neben der Zeitersparnis:
1) Ausgewogenere Ernährung, da wir durch HF mehr Gemüse essen
2) Insgesamt raffiniertere Gerichte als sich unter der Woche z. Bsp. nur ein einfaches Nudelgericht zu kochen
3) Der wichtigste Vorteil für meine Frau: Sie kann mir das Kochen überlassen und sicher sein, dass es ihr trotzdem schmecken wird. Vor HF hat ausschliesslich meine Frau gekocht. Daher ist HF eine tolle Entlastung für sie.

Diese Vorteile sind natürlich für uns subjektiv, haben aber alle nichts mit Corona zu tun und deshalb glaube ich auch, dass HF nach Corona genauso gut weiterlaufen wird wie zuvor.

Und das HF etwas teurer ist als wenn man sich selbst aus dem Supermarkt versorgt ist angesichts des gesamten Services, den HF gerechtfertigt. Den Preisunterschied zum Supermarkt finden wir nicht zu gross, da man im Supermarkt alle benötigten Zutaten nicht in den Mengen kaufen kann, wie man sie benötigt und man somit meist mehr Menge teurer dazu kaufen muss.

Die Qualität des Fleisches finden wir besser als bei Edeka oder Rewe. Für dieselbe Qualität müssten wir zum Metzger, der auch nicht gerade günstig ist.

Ich glaube, die aktuelle und künftige Bewertung würde sogar höher ausfallen, wenn die an der Börse beteiligten Personen sich ernsthaft mit HF auseinandersetzen würden.

07.08.20 10:04

1409 Postings, 1083 Tage Kursverlauf_Der Schrei nach Gewinnmitnahmen verhallt ungehört

07.08.20 10:29

137 Postings, 4841 Tage yoda44Q2 Zahlen

Die endgültigen Q2 Zahlen kommen am Dienstag und werden bombastisch sein: Umsatzanstieg über 100% usw.
Nun sollte man denken, das ist ja schon durch die Vorabzahlen bekannt, aber ich habe schon öfter erlebt, dass es bei den endgültigen Zahlen nochmal eine starke Kursreaktion gibt. Entweder einige sind zu faul sich zu informieren oder wollen auf Nummer sicher gehen. Der Ausblick wird natürlich auch eine Rolle spielen, aber aktuell kann er eigentlich nur gut ausfallen.

Der Jahresumsatz entwickelt sich in Richtung 4 Mrd Euro und damit hätten wir ein KUV von 2, was für einen Wachstumswert wenig ist. Dies ist einer der seltenen Fälle, in dem eine Aktie um mehrere 100 Prozent gestiegen und trotzdem noch günstig ist.
Mein Kursziel war bisher bei 60 Euro, aber wenn es so weitergeht erhöhe ich auf 100 Euro. :)

07.08.20 12:21

685 Postings, 1138 Tage Flash88ich glaub schon das es

Gewinnmitnahmen geben wird die Frage ist nur am Montag oder am Dienstag. Was glaubt ihr? Gibt es Sell on Good News oder nicht? Ich denk darüber schon seit paar Tagen nach ob es Sinn macht zu verkaufen vor den Zahlen oder nicht.  

07.08.20 12:55
1

225 Postings, 633 Tage Hai75Flash Verkauf

Bist zu unsicher . Sonst ärgerst dich  

07.08.20 13:18

137 Postings, 4841 Tage yoda44Nach dem Kursanstieg

werden sicher einige Gewinne mitnehmen, wobei einige vielleicht auf zusätzliche 10% durch die Zahlen hoffen.
Andere steigen jetzt gerade erst ein. Das vergißt man leicht, wenn man sich intensiv mit einer Aktie beschäftigt: Es gibt Anleger, die noch nichts von HelloFresh wissen oder gerade erst auf die Aktie aufmerksam werden. Und ein Profi sollte sich ausrechnen können, dass die Aktie immer noch günstig ist. Außerdem hatten wir ja vor Kurzem eine 20% Korrektur.

Mein Szenario daher: Durch die super Zahlen steigt der Kurs erstmal an und dann setzen irgendwann Gewinnmitnahmen ein. Mittelfristig wird es weiter nach oben gehengeht.

Andererseits überrascht mich die Börse immer wieder also wird vielleicht auch das genau Gegenteil passieren. ;)

07.08.20 13:48
1

7 Postings, 25 Tage MietzchenGewinn

Habe heute guten Gewinn mitgenommen. Sicher ist sicher. Habe kürzlich versucht, eine Box zu bestellen und fand den ganzen Bestellvorgang noch nicht optimal. War mir zu kompliziert. Mit dem Kundendienst und der Rückbuchung des schon über eBay bezahlten Betrags war ich auch nicht zufrieden. Warte immer noch auf das Geld... Nur mal so, vielleicht war ich auch zu hektisch an dem Tag.  

07.08.20 14:38
1

3495 Postings, 1581 Tage Baerenstark@Vikto

Du siehst das meiner Meinung nach richtig und ich sage ja schon seit Monaten das HF in Zukunft sobald die eine gewisse Umsatz Größe haben relevant wird für Begleitprodukte. Und die gewisse Umsatzgröße braucht HF damit sie für Großkunden (Milliardenunternnehmen) interessant werden. Dann kommen diese Unternehmen selber auf HF zu um, Kooperationen mit HF zu schließen.

Dann könnte HF auch irgendwann sich wandeln und zu einem Foodmarktplatzplattform werden..

Ich glaube Hellofresh geht genau den richtigen Weg da bisher bei dem Thema Food-Online-Plattform  jeder gescheitert ist weil er dafür keine Kunden gewinnen konnte.

07.08.20 15:28

116 Postings, 174 Tage BabyfantDenke

Das es nach den Zahlen schon Gewinnmitnahmen geben wird.
Viele Pessimisten reden ja davon das das Wachstum nach Q2 nicht mehr so stark sein wird wie bei Q1 und Q2 und viele Kunden wieder abspringen werden.
Ich bin da geteilter Meinung
Ich denke das Q2 das total Stärkste sein wird das HF hinlegt aufgrund der vollen Lockdownsituation durch Covid19.
Durch die Lockerungsmassnahmen die danach kamen sind wieder mehr Leute rausgegangen zum einkaufen.
Deshalb meine ich einfach wird es im Q3 nicht mehr das Wachstum geben.
Allerdings wird es auch nicht stagnieren, sondern halt etwas langsamer gehen.
Sehe da aber für Q3 trotzdem potenzial bis in den mittleren zweistelligen Bereich fürs Wachstum
Es kann ja immer noch ne 2te Welle durch die Urlaubszeit entstehen und das könnte sich auch auf Q3 auswirken
Alles in allem muss jeder selber wissen wie er die Situation einschätzt und dann danach handeln.

Meine Meinung und keine Handelsempfehlung

07.08.20 15:54

34 Postings, 1682 Tage Bronkowski1Habe Heute

50% verkauft und die andere Hälfte ein Stop gesetzt.

Mal in Ruhe abwarten was da nächste Woche passiert.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.  

07.08.20 17:28

685 Postings, 1138 Tage Flash88ich glaub nicht das

Es sowas wie Begleitprodukte geben wird. Da ist die Konkurrenz zu groß. Das kann ja theoretisch auch Rewe oder Aldi machen und bestimmt billiger als es HF jemals anbieten kann. Warum soll ich mir Produkte von HelloFresh schicken lassen. Wenn ich die mir genau so gut auch von Aldi oder Rewe schicken lassen kann. Außer Hellofresh hat spezielle Produkte die man so nicht bekommt. Die Leute kaufen sich die Boxen vielleicht trotzdem aber die anderen Produkte wo anders.  

07.08.20 17:48
2

99263 Postings, 7453 Tage Katjuschaweil HF nunmal die Kunden hat

Wieso soll ich einen Extra-Bestellservice von ReWe nutzen, wenn ich ihnehin Kunde von Hellofresh bin? Nur weil ReWe den klangvolleren Namen hat?

HF hat einen Kundenstamm, einen Burggraben und eine Kostenstruktur erreicht, die es durchaus ermöglicht, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Mir wird HF nach wie vor viel zu skeptisch gesehen, vor allem auch von diversen Analysten, Bloggern und Youtubern. Zuletzt hat selbst der von mir geschätzte Lars Erichsen vorgestern sich umfassend zu Hellofresh geäußert. Auch er arbeitet aber mit Zahlen, die ich nicht nachvollziehen kann. Er rechnet fürs nächste Jahr mit einem KGV von 36 (bei Kurs von 46 ?) und meint, das wäre schon relativ hoch, weil ja das Wachstum hauptsächlich auf Corona zurückzuführen wäre. Da schreibt irgendwie jeder halbwegs bekannte Analyst voneinander ab, aber so wirklich in die Tiefe der Kostenstruktur scheint man nicht zu gehen. Okay, wenn man nächstes Jahr nur von 10-15% Umsatzwachstum ausgeht, dann würde das mit dem KGV von 36 ? hinkommen, aber bei 25% Wachstum würde das KGV sicher unter 30 liegen, eher bei 25. ... Aber ich glaube, die Leute werden schon mit den Halbjahreszahlen nächste Woche aufwachen, wenn sie plötzlich sehen, dass HF bereits auf Halbjahresbasis über 100 Mio ? Überschuss erwirtschaftet hat und dieses Jahr schon auf 180-200 Mio ? im Gesamtjahr kommen kann. Dann werden sie sicherlich nochmal neu rechnen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.08.20 18:34

276 Postings, 265 Tage mlop@flash88

"ich glaub nicht das Es sowas wie Begleitprodukte geben wird. Da ist die Konkurrenz zu groß.[...]"

in den späten neunzigern dachte man das über den online buchhändler amazon auch. dann kam ein bisschen mehr dazu als nur bücher :P

07.08.20 19:01
1

685 Postings, 1138 Tage Flash88die meisten nehmen

Das was billiger ist warum soll ich Hellofresh für Produkte nutzen wenn ich die bei Aldi oder Rewe billiger bekomme. Rewe Aldi usw haben einfach mehr Marktmacht die bestimmen den Preis. Amazon kann das locker aufbauen wenn sie es wollen. Hellofresh läuft nur gut weil die was anbieten was sonst keiner oder wenige machen. Hellofresh macht was exklusives was nicht nur einfach Lebensmittel kaufen ist. Versteht mich nicht falsch ich bin auch in Hellofresh investiert aber so einfach wie hier denken wird das nicht.  

07.08.20 19:15
2

99263 Postings, 7453 Tage Katjuschasorry flash88

Ist nicht so als könnte ich deine Argumente nicht verstehen, aber das lese ich seit 5 Jahren über Hellofresh. Immer wurde behauptet, Amazon könne das locker aufbauen und Rew, Aldi und Lidl würden eh die Produkte/Boxen besser verkaufen können. Ja wieso haben sie es denn allesamt bisher nicht getan?
-----------

07.08.20 19:26

685 Postings, 1138 Tage Flash88ich rede ja nicht von den Boxen

Das hat HelloFresh exklusiv das macht es auch besonders aber den normalen Lebensmittel Versand wird Hellofresh nicht schaffen ausser dahinter kommt ein Konzept das es wieder zu was neuem macht und nicht nur Lebensmittel Versand. Mit den Boxen da bin ich bei euch aber es zu erweitern wird nicht so einfach  

07.08.20 19:31

225 Postings, 633 Tage Hai75Ab Montag über 50 ?

07.08.20 21:01

685 Postings, 1138 Tage Flash88hat jemand ein Tipp?

Kennt jemand eine Aktie die sich wie Hellofresh verhält. Finde hellofresh ist leicht berechenbar als ob jemand das programmiert hat. Fast jeden Tag der gleiche Ablauf. Morgens rauf nachmittags runter und abends wieder rauf. Hab die Aktie jetzt schon mehrmals gehebelt aber am Montag und Dienstag traue ich mich nicht da ist alles möglich :-)  

08.08.20 01:22

1038 Postings, 1005 Tage Teebeutel_Habs mal ausprobiert

Boxen verschimmeln mir zu schnell und durch die letzte Preiserhöhung ist es definitiv zu teuer. Kollege der ein guter Hello Fresh Kunde war ist nun zu Marley Spoon oder wie die heißen.  

08.08.20 07:57

36 Postings, 76 Tage ViktoTeebeutel

Wenn Du die Box nicht zeitnah nach Lieferung öffnest und die Sachen zum Teil im Kühlschrank verstaust, kann das passieren.

Ist mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt nicht anders.

Im Übrigen ist MS teurer als HF.... keine Ahnung, was Du da erzählst...  

08.08.20 10:51

1038 Postings, 1005 Tage Teebeutel_Hmm

Kollege meinte Ende Juni das es bei HF eine Preiserhöhung geben soll, die kleinste Box würde mit Versand fast 50? kosten und MS scheint die reduzierte MwSt nicht an die Kunden weiterzugeben. Er fand bei MS die Zutaten frischer, seitdem er aber kein HO hat (ab Juli) bestellt er nichts mehr.  

08.08.20 11:35

11 Postings, 74 Tage BigFM@Teebeutel...

sorry aber du machst deinem Benutzernamen alle Ehre!

Wie kann man bitte bei soviel Halbwissen ein Statement zu Hellofresh abgeben?!

Wir sind jetzt seit mehreren Wochen Kunden von Hellofresh und sind sehr zufrieden. Produkte sind super frisch, Fleisch sehr hochwertig und die Lieferung funktioniert auch sehr gut. Die Kühlkette wird selbst bei den hohen Temperaturen nicht unterbrochen.(Freitag ist Liefertag, DPD kommt gegen 9:45Uhr, meine Frau kommt erst gegen 15Uhr nach Hause, die Box steht währenddessen im Hausflur)

Solche subjektiven Weisheiten wie von dir verhallen leider viel schlechter als die Zufriedenheit aller.

Klar gibt es immer Personen für die Hellofresh nichts ist. Mein Arbeitskollege fühlte sich zum Beispiel unter Druck gesetzt, da er nicht 100% selbst entscheiden kann wann er kochen möchte.(Hackfleisch muss in der Regel 1-2Tage nach Lieferung zubereitet werden)

Ich bin jedenfalls sehr begeistert vom Service und der Qualität. Diese Zufriedenheit drückt sich auch in meinem Aktiendepot aus und ich hoffe das die ganzen Analysten eher daneben liegen mit Ihren Analysen und ich noch viel Freude am halten dieser Aktie haben werde.

Nice WE!

08.08.20 12:41

1038 Postings, 1005 Tage Teebeutel_Halbwissen?

Komm mal runter, du hast eine subjektive Meinung und ich hab eine. Die vegetarischen Essen waren ok aber nichts besonderes, das Gemüse gibt's beim Aldi dennoch frischer. Einzig die fertigen Gewürzmischungen waren super, manches hätte ich auch so vorher nicht kombiniert. Ein Burggraben hat HF dennoch nicht, mehr Konkurrenz wird kommen, Umsatz und Margen werden also langfristig unter Druck geraten. Kenne übrigens noch paar Leute die HF nur während des Lockdowns probiert haben, bin mal gespannt wie die nächsten Quartalszahlen aussehen.  

08.08.20 14:05

99263 Postings, 7453 Tage Katjuschasubjektive Meinungen zum Essen sind ja gut

und schön, aber mich würde mal interessieren, wieso du zum Geschäft von Hellofresh alles im Futre Perfekt schreibst, so als stände es sicher fest, dass HF in Zukunft Umsatz und Gewinn durch Konkurrenz verliert. Schreib doch wenigstens im Konjunktiv (dürfte, könnte ...)!

Erstens hat HF mittlerweile eine Marktstellung erlangt, die es schwierig machen dürfte, diesen Markt noch zu erobern. Das ginge nur über Preiskampf, wenn man HF frontal angreifen wollte. Aber wieso sollte das jemand gegen den Marktführer riskieren, zumal da extrem hohe Marketingaufwendungen nötig wären. Der Neueinsteiger würde anfangs jahrelang riesige Verluste machen, ohne zu wissen, ob die Sache gegen die große Konkurrenz on HF aufgeht. Zumal HF nun auch extrem viel Cash die nächsten Jahre aufbaut, mit dem man zurückschlagen kann bzw. selbst auch anorganisch und regional weiter stark wachsen kann. Stichwort neue Märkte.

Zweitens mal angenommen es kommen neue Anbieter in den Markt. Wieso soll der Markt nicht groß genug für 1-2 neue, kleinere Anbieter sein, die ihr Glück versuchen, aber trotzdem können alle wachsen, natürlich auch der Marktführer HF? Ist doch nicht so als wäre der Markt bereits abgegrast. Selbst wenn Marley Spoon Marktanteile gewinnt (wobei ich nicht wüsste warum, nach den letzten Jahren), dürfte HF in absoluten Zahlen den Abstand trotzdem vergrößern.  
-----------

08.08.20 18:56

36 Postings, 76 Tage ViktoKostenvergleich HF vs. MS

Aktuell lautet der Preisvergleich für zwei Personen à 3 Gerichte pro Woche:

HF 39,25?
MS 42,90?

(Versand jeweils inkl.)

Preise kann ja jeder selbst auf den jeweiligen Internetseiten einsehen.

98 | 99 | 100 | 100   
   Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anderbruegge, aramed, GegenAnlegerBetrug, Korrektor, telev1

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Apple Inc.865985
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000