Nutanix wurde 2009 als Hardware-Hersteller gegründet. Man hat jedoch noch rechtzeitig erkannt, dass die eigenen Stärken nicht in der Hardware liegen, sondern in der zugrundeliegenden Software. Folgerichtig, hat man ~2017 (?) angefangen, sich nur auf den Verkauf der Software zu fokussieren. Und ja, 4 Jahre sind für mich daher "jung" (auch wenn man darüber diskutieren könnte, ob man diesen Schritt hätte noch früher gehen müssen. In jedem Fall ist man hier dennoch deutlich weiter als andere Wettbewerber).
Dieser Schritt war absolut nötig und richtig, schließlich ist die Hardware beliebig austauschbar (gleiches gilt m.M.n. auch für die ganzen Hyperscaler/Cloud Anbieter, aber das ist ein anderes Thema). Nichtsdestotrotz ist dieser Schritt mit signifikanten Änderungen bei der Bilanzierung des Umsatzes verbunden, was letztlich zu der unterdurchschnittlichen Aktienkursentwicklung der letzten Jahre geführt hat. Im Inneren ist Nutanix entgegen dem Aktienkurs jedoch stark gewachsen: mehr Kunden, qualitativ besserer und profitablerer Umsatzstrom etc. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch der Mehrheit ersichtlich wird und der Aktienkurs entsprechend reagiert.
Ich denke, Warren Buffets Aussagen gelten hier mehr denn je:
„Der Aktienmarkt ist wie ein Umzugsunternehmen, wo das Geld von den Aktiven an die Geduldigen weitergereicht wird."
@Makemoneyrakete, genau so sehe ich das auch. Meine persönliches Kursziel liegt jenseits der 100er USD Marke (auch wenn hierfür sicherlich alles operativ passen muss und noch etwas Geduld nötig sein wird) |