Checkte eben gerade mal die Lage in den Indizes und den threads. Darunter waren auch zwei emails mit der Frage, weshalb ich bei ca. DAX 8.260 /DOW 15.100 aus meinem Long vorgestern ausgestiegen bin. Die Marke im DAX hatte ich bereits erläutert: "Widerstandszone 8.270 bis 8.3xx". Zum US: Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal die Retracements / fibos des DOW gepostet. Die 161,80% Marken waren und sind des öfteren Trendwendemarken im DOW gewesen... In letzter Zeit wurden allerdings ein paar regelrecht "überrannt". Übergeordnet berechnet aus dem Weekly, ergibt das 161,80% fibo ausdem 2011er LOW (10.420 ca.) und dem ersten JH 2012 (13.338 ca.) ein fibo von 15.144,30 Punkten. Ich weiss nicht, ob ich so genau messen konnte, jedenfalls erreichte der DOW gestern im Tageshoch 15.144,83 Punkte ... und wir waren am Tag zuvor schon dicht dran! Nun hat der Kurs erstaunlicher Weise diese Marke im ersten Anlauf nicht gleich überrannt: ob er diese Marke ebenfalls mit nichts überspringt, oder die kleinen Rücksetzer zu einer regelrechten Kosolidierung sich ausweiten, wird man erst in den kommenden Tagen / nächste Woche sehen. Bleibe einstweilen flat.... bis konkrete Anzeichen für "long oder short" sich weisen. (Siehe hier auch Zanoni, LoS und Mike. Es gibt noch eine 161er Extension: die 18922 - Marke. Las schon in den Medien die ersten Analysen, die diese 18.xxx für das Jahr 2015 ausrufen. Na dann..... Hier der Chart mit den Fibos, aktualisiert: |