TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 128 von 287
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7152
neuester Beitrag: 25.04.24 16:45 von: NOBE Leser gesamt: 2068254
davon Heute: 1706
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 287   

02.11.21 09:36
1

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarAktualisierte Shareholderliste

liegt wieder in der Dropbox.
UBS Switzerland AG steckt hinter der KE. Zumindest kommt das von der Aktienanzahl ungefähr hin.
Nicht verwirren lassen, es sieht so aus als hätte Pershing LLC umgeschichtet bzw. verkauft, jedoch sieht man am Ende der Excel das es wohl nur innerhalb von Pershing verschoben wurde.

Nicht zu sehr drauf versteifen... mir reicht das monatliche Update. :-)
 

02.11.21 11:42

15 Postings, 1122 Tage NilRamWoher kommt die Information mit UBS?

Gibt es dazu näheres? Die UBS als Investment der Bank selbst oder so wie bei clearstream um die Aktien den Kleinaktionären zur Verfügung zu stellen?  

02.11.21 11:55

1176 Postings, 1205 Tage Galvangaaar@Nilram

Schau mal in die Excel in meiner Dropbox.
UBS hat letzten Monat 4 Millionen Aktien zusätzlich bekommen, im Endeffekt wie Clearstream.
Mir wurde von seitens Teco bestätigt, dass der neue Investor sich hinter UBS versteckt.
 

02.11.21 12:10

58 Postings, 1123 Tage REDNATNASSchön

Vielen Dank für die Liste. BofA Securities, Inc. hat ja gut eingekauft.
 

02.11.21 14:47

203 Postings, 1040 Tage JackBenTypisch Teco auch Heute wieder.

Postive und grüne Tage werden ausgelassen, bei den roten Rücksetzern sind wir natürlich mit dabei. Verkaufsdruck wie immer voll am Start.

Ich glaube das ohne die Leute mit Verkaufsfetisch und ein wenig Luft für die Aktie (ja, für einen stärkeren Anstieg oder gar mal einer kleinen Übertreibung und damit auch viell. eine kleine Verschiebung des KGV, muss eine Aktie auch mal "atmen" können), hätten wir in den letzten beiden Wochen bis gestern die 0,90€-1€ erneut gesehen. Hätte auch einen positiven Bonuseffekt für die Bekanntheit.

Aber gut, es bleibt dabei, warten bis zur nächsten Hammernews und damit das Erreichen des nächsten Plateaus.  

02.11.21 16:31
2

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarOb das nächste MEPC

nun wirklich den Wandel bringt?
Es bleibt spannend, ob diese "paar" Nationen genügend Druck ausüben können, um ihre Ziele durchzusetzen. Es bleibt zumindest zu hoffen.

https://splash247.com/...-demand-zero-emissions-targets-for-shipping/

Wachsende Koalition von Nationen fordert Null-Emissionsziele für die Schifffahrt

Dänemark, die Vereinigten Staaten und 12 weitere Länder haben sich am Montag auf dem Klimagipfel COP26 in Glasgow für das Ziel ausgesprochen, die Emissionen der Schifffahrt bis 2050 auf Null zu reduzieren. Dies wird später im Monat auf der Tagung des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO zur Diskussion stehen.

"Wir fordern die IMO auf, Maßnahmen zu ergreifen, um ehrgeizige Ziele für eine emissionsfreie Schifffahrt bis 2050 festzulegen", sagte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vor Reportern auf der COP26. "Eine kohlenstoffneutrale Schifffahrt ist unerlässlich, um unsere Klimaziele zu erreichen".

Belgien, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Honduras, Ungarn, Island, die Marshallinseln, Norwegen, Panama und Schweden unterzeichneten ebenfalls die Schifffahrtserklärung, in der sich die Länder verpflichten, "in der IMO auf die Verabschiedung eines solchen Ziels hinzuarbeiten, Ziele für 2030 und 2040 zu verabschieden, die den Sektor auf einen Weg zur vollständigen Dekarbonisierung bis 2050 bringen, und die Maßnahmen zu ergreifen, die zur Erreichung dieser Ziele beitragen".

Das Null-Emissionsziel ist ein großer Sprung gegenüber den bestehenden IMO-Zielen, die bis 2050 eine Senkung der Emissionen um mindestens 50 % gegenüber dem Stand von 2008 fordern.

An der Seite des dänischen Premierministers deutete der US-Klimabeauftragte John Kerry an, dass sich die Schifffahrt stärker mit dem Atomantrieb befassen sollte.

Kerry betonte zwar, dass dies keine offizielle amerikanische Politik sei, erzählte aber, dass er als ehemaliger Mann der US-Marine ein Fan der Kernenergie sei, die beim amerikanischen Militär seit mehr als 70 Jahren ohne Verluste funktioniert habe.

Die USA haben in diesem Monat einen neuen detaillierten Bericht veröffentlicht, in dem sie darlegen, wie sie ihr Land, das pro Kopf der Bevölkerung den höchsten Schadstoffausstoß der Welt aufweist, dekarbonisieren wollen.

In Bezug auf den Verkehr heißt es in dem Bericht: "Um in diesem Jahrzehnt Fortschritte zu erzielen, muss in die heimische Produktion und zuverlässige Lieferketten für saubere Kraftstoffe, Batterien und Fahrzeuge investiert werden. Darüber hinaus werden Forschung, Entwicklung, Demonstration und Einsatz von Elektrifizierung und kohlenstofffreien oder kohlenstoffarmen Kraftstoffen für die Luft- und Schifffahrt sicherstellen, dass wir über die Technologie verfügen, um die Emissionen im gesamten Verkehrssektor in den Jahren bis 2050 weiter zu reduzieren."

 

02.11.21 18:41

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterKursverlauf

@Zackdela: bei HydrogenPro gab es vorgestern News. Hab das Gefühl, von der aktuellen H2 Welle profitieren nur solche Pappenheimer, die bereits Umsatz fahren. Da kann Teco nicht mithalten. Noch nicht. MEPC 77 startet nächste Woche oder? 77 ist doch eine schöne Zahl, wenn die Teilnehmer der Klimakonferenz ihren Druck auf die IMO erhöhen, dann könnte im November doch gerne eine fette vorzeitige FF-Weihnachtsgans rüber wachsen. Mein Depot möchte gerne platzen.

Sehe ich das richtig, dass Fuelcell bei einem 2021er Umsatz (laut Börse online) von 70 Mio EUR eine Mcap von fast 3 Mrd hat!? Dann bestehe ich darauf, dass Teco mit 10 FF einen vergleichbaren Wert zugestanden bekommt... da müsste bei unserem Kurs auch lediglich ein Komma verschoben werden :P  

02.11.21 22:34
1

232 Postings, 987 Tage Aktienbulle@BlueLobster

Das entspricht dann einen KUV von ca. 40.

Hab jetzt nicht genau im Kopf welchen Umsatz Teco heuer bisher hatte aber mehr als 3 Mio waren es ja auch nicht. Wäre ungefähr ein KUV von 30.
Also sind wir gar nicht soo weit weg.

Kommen noch paar FF, dann sieht die ganze Rechnung natürlich komplett anders aus.

Der Chemgas-Vertrag wird uns aber die nächsten Jahre begleiten. So einen Vertrag mit einem so hohen zu erwartenden Umsatz haben die wenigsten in der Branche. Darum bin ich hier guter Dinge ;)  

03.11.21 07:29

103 Postings, 1120 Tage TecNerdKUV

Nach meiner Rechnung nach dem Q3:

Umsatz (Revenue Q1-Q3) = 12976k NOK
MK = 870.982M NOK

Wenn wir nun nur den Umsatz von 3 Quartalen nehmen, also NULL Umsatz in Q4 bekommen wir ein:
KUV = (870.982M/12976k) = 67

Wenn wir das Jahr einfach so weiter geht, also linear. Dann haben wir Ende Jahr ein:
KUV=(870.982M/(12976k/3*4) = 50


Falls TECO also keine grösseren Verkäufe oder weitere Verträge in Aussicht stellt.... Lebt die Aktie von dem von uns erhofftem Potential. Oder liege ich hier komplett falsch mit meinen Zahlen?  

03.11.21 07:39

232 Postings, 987 Tage AktienbulleDanke TecNerd für die genaue Rechnung

Das ist genau der Grund, warum der Kurs dort steht wo er steht…
Die Voraussetzungen sind super, nur Umsatz muss her. Das ist alles!  

03.11.21 08:16

696 Postings, 1774 Tage maxen90Ich seh

das auch an meinen beiden anderen Wasserstofflern Metacon und Hynion. Keine Umsätze = kein Anstieg. Die Party wird nur dort gefeiert wo in den letzten drei Jahren gepusht wurde und wo auch Umsätze generiert werden. Sprich Plug, Nel, ITM und Mcphy. Wäre Teco aber ein Ami, könnte man wohl das Komms eine Stelle nach rechts schieben.  

03.11.21 09:14
1

321 Postings, 995 Tage WenzgehtDie Aussage über

die 10FF stehen hier im Raum vom Chef. Wenn die nicht kommen in diesem Jahr bzw. Die Aufträge dann haben wir hier wohl ein Thema..wie schätzt du das ein@Galvangar??  

03.11.21 10:17

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarSchwierig zu sagen...

Ich denke der Markt passt momentan, der Fuelspread liegt deutlich über 100$ (bei 137$ momentan) und die Zeit für die Schiffe sich an EEXI/CII anzupassen wird wesentlich geringer.
Ich hoffe auf einen Auftrag mit Erfüllung in Q1.

Man sieht ja auch öfters, dass Teco Solutions einige Scrubber verbaut (auf LinkedIn).
Ich weiß das einige Anfragen wohl da sind, aber die meisten Schiffsbesitzer schauen wohl stark auf das CCS und verfolgen da die Entwicklung.
Gerade im Zuge des ETS wird das CCS viel interessanter sein und dadurch den FF an den Mann bringen. Das Problem liegt dann natürlich da, dass das CCS erst Ende nächsten Jahres komplett fertig sein wird...  

03.11.21 11:23

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterNoch mal zum Verständnis

Für ein CCS System wäre doch ein Scrubber Grundvoraussetzung, oder? Das ließe sich doch auch im Nachhinein aufrüsten...  

03.11.21 11:41

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarNö, nicht zwingend

Ein CCS könnte auch als Standalone verkauft werden, jedoch hat Teco noch nicht bekanntgegeben, ob sie es einzeln verkaufen werden oder nur in Kombi mit dem FF.
Ein CCS fängt aber halt auch nur CO2 auf und nicht die anderen Schadstoffe, wo die Regularien auch immer strenger werden.

Die Schiffe werden nicht um ein Abgasreinigungssystem herumkommen.  

03.11.21 12:37
1

615 Postings, 1275 Tage ma_koTrotz guten Aussichten

muss ich wieder die 10 FF ins Gespräch bringen. Kommt da in 2021 nicht einer von dann hat man Vertrauen verspielt.  

03.11.21 12:41
1

171 Postings, 1156 Tage YaronadSchifffahrt setzt sich ehrgeizige Ziele...


https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ige-Klimaziele-article22904946.html

Zitat VDR-Präsident Hartmann: "Grundsätzlich gilt: Nicht der Motor ist das Problem, sondern der Brennstoff"

Die Branche ist auch deswegen unter Druck, weil die EU die Zielmarken für die Verringerung von Treibhausgasemissionen verschärfen will. Dem Kommissionspaket "Fit for 55" zufolge sollen diese gegenüber 1990 bis 2030 um mindestens 55 Prozent sinken. Bis 2050 sollen in der Union netto gar keine klimaschädlichen Treibhausgase mehr ausgestoßen werden.

Also, es soll/wird gehandelt werden. Teco ist sicher auf einem guten Weg, aber es braucht noch Zeit...  Die Kooperationen stimmen und es kommen sicher noch mehr dazu. Es bleibt spannend.  

03.11.21 14:11
1

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarScheinbar ist der Schiffssektor

auf der COP26 einer der wichtigsten.
Immer mehr fordern nun eine Kohlenstoffsteuer, was wirklich gut wäre und Teco mehr als in die Karten spielen würde mit dem CCS. Sollte wirklich eine Steuer von 100$ kommen, dann wäre das sehr stark, da sich dann das CCS auch sehr gut rechnen würde.
Doch noch mal ein spannender Monat zum Jahresende, es könnten wirklich gute Rahmenbedingungen geschaffen werden in den Teco aufblühen kann.

https://splash247.com/...-nations-back-shipping-carbon-levy-at-cop26/

Viele weitere Länder unterstützen die Kohlenstoffabgabe für die Schifffahrt auf der COP26

Mehr als 50 Länder des Climate Vulnerable Forum (CVF) aus Afrika, Asien, der Karibik, Lateinamerika, dem Nahen Osten und dem Pazifik haben die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO), die Schifffahrtsbehörde der Vereinten Nationen, aufgefordert, eine Treibhausgasabgabe für den internationalen Schiffsverkehr einzuführen.

Dies ist Teil der CVF-Erklärung von Dhaka und Glasgow, die gestern auf dem COP26-Klimagipfel vorgestellt wurde. Darin wird der Rest der Welt aufgefordert, den Klima-Notfallpakt einzuhalten und die Maßnahmen zu beschleunigen, um das Ziel einer Temperaturerhöhung um 1,5 Grad in Reichweite zu halten.

Die Unterstützung des CVF erfolgt im Vorfeld der 77. Sitzung des IMO-Umweltschutzausschusses (MEPC 77) Ende dieses Monats, auf der die Mitgliedstaaten einen Vorschlag der Marshallinseln und der Salomonen für eine Kohlenstoffsteuer von 100 Dollar für die Schifffahrt erörtern werden.

Dr. Tristan Smith vom University College London kommentierte: "Die Dekarbonisierung der Schifffahrt erfordert massive Investitionen in grüne Wasserstoff-Energieversorgungsketten. Dies kann für einige eine Chance sein, für andere kann es jedoch die Transportkosten und die Ungleichheit erhöhen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Länder technologisch zurückbleiben. Deshalb ist dieser führende und elegante Lösungsvorschlag von CVF so wichtig, da er der IMO helfen kann, ehrgeizige und gerechte Fortschritte zu erzielen."

Lucy Gilliam von der NRO Seas at Risk sagte: "Viel zu oft sehen wir eine Diskrepanz zwischen den nationalen Klimaschutzzielen und den Positionen der Flaggenstaaten in der IMO. Wir müssen diese Punkte miteinander verbinden, um die dringenden kurzfristigen Emissionssenkungen zu erreichen, die notwendig sind, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen."

Eine globale Kohlenstoffabgabe wird bereits von der Branche selbst unterstützt, vertreten durch die International Chamber of Shipping, die Getting to Zero Coalition, Maersk und den Rohstoffhändler Trafigura.

Die Schlagzeilen zur Dekarbonisierung der Schifffahrt häufen sich in den ersten Tagen des COP26-Gipfels in Glasgow.

US-Präsident Joe Biden wird die First Movers Coalition ankündigen, eine Partnerschaft zwischen den Vereinigten Staaten und dem Weltwirtschaftsforum. Ziel ist es, die Kaufkraft der US-Regierung zu nutzen, um Anreize für Unternehmen zu schaffen, auf sauberere und effizientere Technologien in den Sektoren mit den höchsten Kohlendioxidemissionen, einschließlich Schifffahrt und LKW-Verkehr, umzusteigen. Weitere Einzelheiten zu der neuen Initiative werden morgen von Splash veröffentlicht.

 

03.11.21 15:31

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterSchöne Beiträge

Yaronad & Galva. Eine Frage der Zeit, bis Teco in den Blickfang der Aufmerksamkeit gerät. Die IMO Schlinge zieht sich zu :)  

03.11.21 15:45
2

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarIst Tore der nächste Musk?

Schön wäre es zumindest. Herr Stopford hat klar dargelegt, dass es einen Wandel geben muss, gerade für die jetzt aktiven Schiffe. Da hilft nichts außer Retrofit und der wird in Form von Abgasreinigungssystemen/CCS/neue Technologie oder Brennstoffzellen erfolgen.


https://splash247.com/...lls-on-shippings-elon-musks-to-step-forward/

Stopford fordert Elon Musk auf, in der Schifffahrt voranzugehen

In seiner gestrigen Rede auf der Asian Logistics, Maritime and Aviation Conference legte Dr. Martin Stopford, der nicht geschäftsführende Präsident von Clarkson Research Services und der berühmteste Schifffahrtsökonom der Welt, dar, wie er den Weg der Dekarbonisierung der Branche in diesem Jahrzehnt sieht.

Auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Hong Kong Maritime Week, die diese Woche im Mittelpunkt stand, wies Stopford, der in seinen Vorträgen meist auch die Geschichte der Schifffahrt einfließen lässt, darauf hin, dass frühere große technologische Veränderungen in der Schifffahrt Pionieren wie Alfred Hoult zu verdanken waren, der die Branche von Segel- auf Dampfbetrieb umstellte, oder dem Präsidenten der East Asiatic Line, der vor 110 Jahren den Übergang von Dampf- auf Dieselantrieb vollzog, sowie Malcom McLeans Erfindung des Schiffscontainers in den 1950er Jahren.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir irgendwo in der Branche ein paar Elon Musks finden werden", sagte Stopford und bezog sich dabei auf den Tesla- und SpaceX-Pionier.

Der entscheidende Unterschied zwischen der heutigen Dekarbonisierung und den von Stopford erwähnten früheren Veränderungen besteht darin, dass sie alle wirtschaftlich motiviert waren, was bei der heutigen Herausforderung nicht der Fall ist.

Die Schifffahrt wird sich in den kommenden zehn Jahren stark auf Nachrüstungen konzentrieren müssen, da die Zwänge durch technische Forschung und Entwicklung und die Werftproduktion bedingt sind, so Stopford.

   Die Dynamik von Angebot und Nachfrage wird ein massives Problem darstellen, und es muss in irgendeiner Form nachgerüstet werden.


Die bestehende Flotte wird in den nächsten 30 Jahren für die Hälfte aller Schiffsemissionen verantwortlich sein, prognostizierte Stopford. Schiffe, die heute in Auftrag gegeben werden, verwenden noch immer eine "ziemlich konventionelle Technologie", so Stopford, und der LNG-Antrieb kratze "nur an der Oberfläche". Es wird bis zum Ende des Jahrzehnts dauern, bis die Eigner sich trauen, die Wasserstoff- und Ammoniak-Technologie in der Tiefseefahrt einzusetzen. Das Problem mit dieser Zeitverzögerung ist laut Stopford, dass es bis 2030 einen enormen Nachholbedarf an diesen neuen Schiffstypen als Ersatztonnage geben wird, die Werften aber nur wenige Prozent der bestehenden Flotte pro Jahr ausliefern können.

"Die Dynamik von Angebot und Nachfrage wird ein massives Problem darstellen, und es muss eine Art von Nachrüstung geben", betonte Stopford und fügte hinzu: "Wenn wir heute ein Schiff bauen, müssen wir es so bauen, dass es nachgerüstet werden kann."

Dies ist kein neues Phänomen, wie der renommierte Schifffahrtshistoriker betonte. Bei dem ersten Dieselschiff, der 1911 gebauten Selandia, wurde der Motor in den ersten 15 Jahren zweimal ausgetauscht, und nach etwa 20 Jahren war der Motor des Schiffes nur noch etwa ein Drittel so groß wie bei der Erstauslieferung des Schiffes.

Stopford erklärte den Teilnehmern der von der Regierung in Hongkong einberufenen Veranstaltung, dass es von entscheidender Bedeutung sei, dass die Schifffahrt und die Befrachter Kohlenstoff schnell in die Kosten-Ertrags-Gleichung einbeziehen.

"Wenn man früher ein Schiff gechartert hat, waren das die Einnahmen minus die Kosten. Wenn Sie jetzt ein Schiff chartern, geht es um die Einnahmen minus die Kosten plus den Kohlenstoffverbrauch", sagte Stopford, der darauf hinwies, dass die Eigner mit guter digitaler Technologie nachweisen müssen, dass die Schiffe, die sie zum Chartern vorschlagen, weniger Kohlenstoff verbrauchen.

"Große Unternehmen sind bereit, für weniger Kohlenstoff zu zahlen ... Das ist etwas extrem Quantifizierbares, das man fast in die Bilanz aufnehmen kann", sagte Stopford.
 

03.11.21 15:52
2

171 Postings, 1156 Tage Yaronad@BlueLobster

Danke ! Immer wieder gerne wenn ich einen guten Bericht finde. Ich darf mich allerdings nicht mit "fremden Federn" schmücken... Galvangaaar hat in diesem Forum schon für unglaublich gute Beiträge gesorgt und sich viel Arbeit mit Drop Box/Internetseite gemacht. Ich glaube ohne ihn wäre dieses Forum nur halb so gut :).

Und ja, ich würde mich für alle die investiert sind sehr freuen wenn Teco etwas mehr Aufmerksamkeit/Fokus bekäme und sich dies auch im Kurs bemerkbar machen würde. Es ist nur so, dass hier meines Erachtens wirklich noch Geduld angesagt ist. Also an alle die manchmal unsicher werden: Wenn ihr das Geld nicht braucht - und so sollte man investieren (Kostolany, Buffet und Co. haben dies ja immer wieder in Interviews gesagt) - bleibt dran und verliert nicht den Mut. Firmen die gute Ideen haben aber noch kein "großes" Geld verdienen brauchen ZEIT!

In diesem Sinne: Einen schönen Tag! :)

(PS: Dies ist natürlich nur meine Meinung und KEINE Kaufempfehlung.)

LG Yaronad  

03.11.21 16:09
2

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterUnd die Beitragsdichte...

... nimmt weiter zu. Sehr schön. Tore der neue Musk? Bitte nur in Bezug auf die Entwicklung der Unternehmen :)

Galva: meinst du, Teco hat Einfluss auf eine split-bereinigte Chartdarstellung der Euronext / Osloer Börse? Der 1-Jahres-Chart sieht aus wie der von Wirecard. Kann mir vorstellen, dass manch potentieller Neuinvestor abgeschreckt wird. Im BN Forum gibt es auch immer wieder Verwirrung... Muss doch nicht sein.  

03.11.21 17:07

1176 Postings, 1205 Tage GalvangaaarEs gibt momentan viele interessante

Artikel, ich möchte damit aber auch nicht das Forum bis zur Endlosigkeit fluten. ;-)
Ich versuche das "Beste" rauszupicken.

Das MEPC ist erst ab 22.11 bis 26.11.
Bzgl. des Jahrescharts: Ich habe es weitergegeben an Teco, mal sehen ob sie was tun können.  

03.11.21 19:04

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterAuch die Tagesschau berichtet

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...ausstoss-101.html

Im unteren Absatz wird Ammoniak diskutiert und dass bei der Verbrennung klimaschädliches Lachgas entstehen kann. Ist dies auf eine "klassische" Verbrennung bezogen oder sind BZ davon ebenfalls betroffen? Weiß das eines eurer klugen Köpfchen?  

03.11.21 19:15

56 Postings, 990 Tage BlueLobsterBetrifft nicht die BZ...

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 287   
   Antwort einfügen - nach oben