"Steuererhöhungen sind in der jetzigen konjunkturellen Situation ökonomisch unsinnig, und deswegen ziehen wir sie auch nicht in Betracht." (Gerhard Schröder, 26.07.2002, ARD)
"Es wird keine Steuererhöhungen geben. Die Steuerbelastung wird nicht steigen, sondern sinken." (Hans Eichel, 15.04.2002, Handelsblatt)
"Wir machen die größte Steuersenkung, die es in der Geschichte der Bundesrepublik gegeben hat. Wir reduzieren 2003 und 2005 die Steuern, wir planen keine Erhöhungen." (Hans Eichel, 19.06.2002, Weserkurier)
"Es wird keine Steuererhöhungen geben." (Franz Müntefering, 01.10.2002, Bild-Zeitung)
"Ich führe keine Debatte über Steuererhöhungen und bin dagegen, an Steuersätzen zu drehen." (Hans Eichel, 30.09.2002, Süddeutsche Zeitung)
"Wir haben keine Steuererhöhungen geplant, keine angekündigt und wir werden auch keine machen." (Ludwig Stiegler, 28.09.2002, ARD)
Was die Beiträge selbst angeht, darf man bei den Krankenversicherungen nie nur das erste halbe Jahr sehen, sondern muss das ganze Jahr sehen. Und da wird es einige, jetzt zu Beginn wirkende Maßnahmen geben, die dafür sorgen werden, dass die Prophezeiungen, die da in die Welt gesetzt werden, nicht eintreten." (Gerhard Schröder 08.09.2002, 2. TV-Duell)
"Wir halten die Rentenbeiträge langfristig stabil" (SPD-Anzeige, 18.06.2002, Frankfurter Rundschau)
"Was die Beiträge bei der Rente angeht, da muss ich nun darauf hinweisen: ... Und in der Tat ist es natürlich richtig, dass wachsende Arbeitslosigkeit ... natürlich Auswirkungen auf das Rentensystem hat, (auch) auf die Beiträge. Aber deswegen haben wir ja gerade diese große und wichtige Reform gemacht, um das im Griff zu behalten. Und das ist auch so." (Gerhard Schröder, 08.09.2002, 2. TV-Duell)
"Bei dem was wir jetzt gerechnet haben, gehen wir davon aus, dass im nächsten Jahr der Rentenversicherungsbeitrag bei 19,3 % liegt. (Franz Müntefering, 14.10.2002, ARD)
"Deswegen glaube ich auch, dass es richtig ist, den Beitragssatz anzuheben: auf 19,5, schlage ich vor." (Ulla Schmidt, 31.10.2002, ZDF)
Quelle: Ariva-Thread von Waldy vom 29.12.2004 |