Logwin vor Kurssprung nach oben?

Seite 7 von 8
neuester Beitrag: 17.01.19 15:27
eröffnet am: 24.11.12 15:33 von: falax Anzahl Beiträge: 198
neuester Beitrag: 17.01.19 15:27 von: straßenköter Leser gesamt: 79957
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8  

19.02.15 13:18

7778 Postings, 6591 Tage charly2Oje Oje

Nettoliquidität / -verschuldung

Die Nettoliquidität / -verschuldung ist eine finanzielle Steuerungsgröße und setzt sich aus flüssigen Mitteln und Wertpapieren abzüglich kurz- und langfristiger Finanzverbindlichkeiten zusammen.


Also Cash, Bankguthaben, Finanzanlagen abzüglich Kontoüberziehungen und kurz-und langfristigen Krediten. Es ist doch vieles im Leben viel einfacher als man denkt, liebe Eifelhexe.  

19.02.15 13:44

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexewas denn nun?

Hallo Charly2:

Im letzten Post oben (#148) hast noch geschrieben:

Die Nettoliquidität ist die Differenz zwischen lang- und kurzfristigem Finanzvermögen zu lang- und kurzfristigen Finanzverbindlichen - nicht mehr und
nicht weniger.

Jetzt schreibst du: Die Nettoliquidität / -verschuldung ist eine finanzielle Steuerungsgröße und setzt sich aus flüssigen Mitteln und Wertpapieren abzüglich kurz- und langfristiger Finanzverbindlichkeiten zusammen. Also jetzt ohne langfristige Vermögenswerte (wie Property, Equipment)? Das ist schon ein Unterschied.

Deine jetzte Definition entspricht genau dem Current Asset Value (NCAV, Nettowert des Umlaufvermögens), siehe http://simple-value-investing.de/blog/...nter-liquidationswert-kaufen

Dieser Wert wie oben ausgeführt (siehe #133) noch immer im negativem Bereich, d.h.  242,2 - 45,4 - 224,0 = -27,2 Mio EUR

Bitte gerne nochmal nachprüfen.




 

19.02.15 14:50

7778 Postings, 6591 Tage charly2Langfristiges "Finanzvermögen"

nicht Vermögenswerte. Finanzanlagen die nicht sofort in Cash umgesetzt werden können, nimm eine Lebensversicherung oder ähnliches.

Mit Umlaufvermögen, zu dem auch Vorräte, Lieferforderungen etc. gehören hat die Nettoliquidität schon einmal gar nichts zu tun.

Man du bist ein harter Brocken...  

19.02.15 14:55

7778 Postings, 6591 Tage charly2Logwin investiert in langjährige Kundenbeziehung

19.02.15 15:00

425 Postings, 3581 Tage EifelhexeNettoliquidität

Sag mal ehrlich, was rauchst du denn so? Scheint ja tierisch reinzuhauen, das Zeug.

Bitte gib doch mal einen Link zu deiner Definition von Nettoliquidität, damit wir wenigstens eine Chance haben, das was du da ausrechnest, auch nachzuvollziehen.

----

Hier nochmals ein Link zur Berechnung des Net Current Asset Value, den ich bereits genannt habe und der als Berechnung des Unternehmenswertes im Liqudiationsfall einen Anhaltspunkt gibt:

http://simple-value-investing.de/blog/...nter-liquidationswert-kaufen  

19.02.15 15:07

7778 Postings, 6591 Tage charly2Lassen wir´s bleiben,

ansonsten muss ich tatsächlich noch meine Zigaretten in Joints tauschen.  

20.02.15 09:01

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#156

War mir eigentlich schon klar, dass jetzt von dir nichts Substantielles mehr kommt. Wer keine Sachargumente hat, muss halt Joints rauchen...

1. Deine Nettoliquidität ist frei erfunden oder nichts anderes Nettowert des Umlaufvermögens, welches negativ ist.

2. Das KGV um den Liquiditätswert zu "korrigieren" halte ich für äußerst bedenklich. Die Wertermittlung im Liquditätsfall kann man nicht mit der Wertermittlung für Geschäftsfortführung vermischen, beides hat nichts miteinander zu tun. Entweder wird liquidiert oder nicht, und nur im letzten schaut man sich die KGV an.

3. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ein einmaliges Jahr mit Profit macht noch keine gutes Unternehmen. Die KGV über mehrere Jahre sind negativ.

4. Deinen 60 Mio Nettoliquidität (wie du die berechnest, sagst du leider nicht) stehen immer noch - 45,4 - 224,0 = 269,4 Mio kurz- und langfristige Verbindlichkeiten gegenüber.

Ob du das jetzt "Verschuldung" nennst, oder wie auch immer, ist eigentlich egal. Fest steht aber, dass für die Aktionäre kein Cash zur Verfügung steht.

Logwin ist im Wesentlichen ein Zock auf die materiellen Vermögenswerte. Irgendwann wird das Unternehmen liquidiert oder verkauft, spätestens in der nächsten Wirtschaftskrise, wenn die Geschäfte einbrechen.

Aber rechne gerne mit einer Nettoliquidität weiter...
 

20.02.15 12:24
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2Was soll da von mir noch kommen?

Ich versuche dir hier zu erklären, dass Logwin mittlerweile wieder über mehrere Quartale profitabel arbeitet, die Margen von Quartal zu Quartal steigen, und für 2014 ein vermutliches KGV von 10 einfährt, bedeutend MK ex. Cashposition KGV 6 bis 7.

Du bringst laufend eine Formel die man anwenden sollte, wenn die Firma liquidiert wird.

Welche profitable Firma mit hoher Cashposition wurde in den letzten Jahren liquidiert?

Ich erwarte mir bei Logwin bis Ende des Jahres Kurse über 2 EURO, du wartest auf eine MK von 26 Mio., das wäre ein Kurs von € 018 je Aktie.

Es ist ja ein Wunder, das wir uns hier überhaupt so lange ausgetauscht haben ohne noch mehr unter die Gürtellinie zu gehen!

Das hat nur einen Grund. Ich freue mich, dass hier überhaupt jemand etwas von sich gibt. Leider haben Logwin noch viel zu wenige auf dem Kurszettel.


 

25.02.15 17:48
Schon erstaunlich der Kurs hat heute um 9% zugelegt. Da fragt man sich welche Kräfte sind da am Werk. Sicher das Umfeld ist monentan sehr positiv, an den Unternehmensnachrichten kann es m.E. nicht liegen, - es gibt keine relevanten.  Ich vermute daher, es liegt vorallem am Aktienrückkaufprogramm. Laut Website sind im Dezember und Januar "nur" 72.695 respektive 150.000 Aktien zurückgekauft worden, das Ziel aber ist es 5 Mio. Aktien bis zum 30. September 2015 über die Börse zurückzukaufen und einzuziehen. Das sollte weiter für kräftigen Rückenwind sorgen.    

25.02.15 17:54
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2In erster Linie ist die Aktie immer noch verdammt

günstig, da sie jahrelang vergessen wurde. Logwin hat den Turnarround mittlerweile längst vollzogen, die Aktie beginnt immer noch erst sehr langsam, dies nachzuholen.  

26.02.15 12:53

11 Postings, 3601 Tage Wikifolio Hermes@Charly

Was wäre denn aus Deiner Sicht ein faires Kursniveau?  

26.02.15 14:12

7778 Postings, 6591 Tage charly2Geht man vom Gewinn des 3. Quartals 2014 in

Höhe von 5,4 Mio. und dem Ausblick im Quartalsbericht aus, dass sich die positive Ergebnisentwicklung fortsetzen wird und berücksichtigt man positive Faktoren, wie die niedrigen Energiekosten, niedriger Euro-Kurs sowie die Tatsache, dass sich durch die hohe Cashposition das Finanzergebnis stark verbessern wird, muß man 2015 mit einem Gewinn von ca. € 0,20 je Aktie rechnen.

Dazu wird die Cashposition, sprich Nettoliquidität, mit Ende 2015, soferne weiterhin nichts investiert wird, auf ca. € 0,60 je Aktie anwachsen. Ein nüchternes Kursniveau würde somit für mich bei ungefähr € 2,60 liegen. Fair wäre auch etwas Wachstum auf Grund des positiven Umfeldes einzupreisen, dann wären wir um die
€ 3,00.  

26.02.15 15:43

11 Postings, 3601 Tage Wikifolio HermesSehe ich ähnlich

Wenn es die nächsten Quartale gelingt profiabel zu wachsen, teile ich Deine Ansicht weiter steigender Kurse. Das positive Umfeld (Konjunkturzyklus/Energiekosten, etc.) und das ARK helfen sicherlich dabei. Die Frage ist in wie weit die Investionen im Regiopark die Ergebnisse in Q4/14-Q2/15 belasten werden, den Umsatz- und Ergebniseffekt daraus werden wir voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr sehen. Die bekannten Bedingungen lassen m. E. weitere Kursanstiege wahrscheinlich aussehen. Mindestens eine 2 vor dem Komma halte ich bis Ende 2015 auch für machbar, dies wäre immerhin ein Potenzial von plus 38% vom heutigen Kursniveau. Die Prognose versteht sich natürlich ohne geopolitisches Störfeuer oder mögliche Euro-Krise.      

26.02.15 15:55

7778 Postings, 6591 Tage charly2Das ARP sollte man nicht vergessen...

ich denke mir, dass hier irgendwann ein Angebot an die Aktionäre kommt, wie es auch im Beschluss als Variante vorgesehen ist. Ansonsten wird es wohl schwierig, die geplanten 5 Mio. Aktien einzusammeln.

Beim derzeitigen Kurs gingen sich mit den max. 30% Zuschlag lt. Beschluss knapp € 1,80 aus. Das wäre unmoralisch da viel zu niedrig.  

28.02.15 09:08

11 Postings, 3601 Tage Wikifolio Hermes6m/Outperformance

Ich wollte noch ein paar Aspekte ergänzen, die mir aufgefallen sind. Ein weiterer Pluspunkt für die Aktie ist der Kursverluf der letzten 6 Monate. Die Aktie zeigt ggü. Indicies (z.B SDAX) oder Unternehmen aus der gleichen Branche eine Outperformance und das obwohl deren Verläufe in letzter Zeit nun auch nicht gerade schlecht waren. Ferner reagiert der Kurs auf positive Nachrichten auch deutlich positiv, aus meiner Erfahrung ist dies keineswegs selbstverständlich (zumal die Aktie lange im Dornröschenschlaf war) und ein gutes Zeichen dafür, dass das skizzierte Potential auch tatsächlich gehoben werden kann. Diese Entwicklung hat sich nach Ankündigung des ARP am 28.11.14 nochmals deutlich beschleunigt, vielleicht kommt tatsächlich auch noch ein Angebot an die Aktionäre, da ein Einsammeln der Aktien über die Börse nicht zum Ziel führen dürfte. Es bleibt auf alle Fälle spannend.
 

03.03.15 11:56

488 Postings, 3866 Tage GameChangerSchöner Anstieg derzeit..

Was ist denn mit der Eifelhexe?  

07.03.15 10:15

7778 Postings, 6591 Tage charly2Das ist hier ein ähnlicher Fall wie bei Logwin

nur noch um Vieles krasser. Turnarround-Aktie mit hoher Nettoliquidität. Logwin hat sich bereits schön auf den Weg nach oben gemacht, der Anstieg wird nun durch  ein Aktienrückkauf-Programm weiter unterstützt.

Ein ARP kann doch wohl auch hier nur eine Frage der Zeit sein. Marktkapitalisierung unter der Cahsposition, eigentlich gehört in einem solchen Fall ein ARP verpflichtend eingeführt - allein schon zur Absicherung der Aktionäre.

Ich habe am Freitag etwas aufgestockt und werde nächste Woche  noch  Einiges nachlegen. Lange können die 3 EURO nicht mehr halten, eigentlich müssten sich ja alle nur so auf diese Aktie stürzen.  

07.03.15 10:40

7778 Postings, 6591 Tage charly2Falscher Thread - bitte Eintrag löschen!

07.03.15 12:11

481 Postings, 4756 Tage SuperrossiHier wird es jetzt spannend !

ARP erhöht nach Einzug den Anteil von Delton !

Zweites Programm über 10 % ist geplant ! ( bis 2017)

wird den Anteil von Delton weiter hoch treiben.

Dann kommt zur HV gleich noch eine Außerordentliche Hinterher !

Was hat Delton vor ???

Meine Vermutung, Sie haben den Laden jetzt Richtig auf Kurs gebracht und wollen jetzt alles haben !

Die Frage ist, langsam mit ARP oder Übernahme an die Aktionäre ?

Wir werden sehen.  

07.03.15 12:12

481 Postings, 4756 Tage SuperrossiMeinte Übernahmeangebot

08.03.15 13:39
1

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#166

Hallo DennR,

ich möchte nur noch kurz eine Antwort einfügen. Diejenigen, die bereits investiert sind, wird diese wahrscheinlich nicht interessieren.

Für mich ist Logwin derzeit überbewertet, selbst wenn ANALysten etwas anderes schreiben und ich "leiste" mir hier eine eigene Meinung.

Logwin ist ein Unternehmen ohne Wettbewerbsvorteile im Markt und muss als kleines Unternehmen eher mit den Platzhirschen (DHL, etc.) um seine Existenzberechtigung kämpfen. Die Historie rund um Thiehl kennt wohl jeder hier.

Ein solches Unternehmen würde ich selbst im Falle nachgewiesener Profitabilität bei einem KGV von ca. 10 als "fair" bewertet sehen. Normalerweise mittle ich über drei Jahre, für Wachstum zahle ich gar nichts. Da Logwin sehr viele Jahre mit negativer Profitabilität gearbeitet hat, würde ich hier allerdings eher an dem Net Current Asset Value orientieren, denn eine Liquidierung kann nicht ausgeschlossen werden.

Spätestens bei der Fremdkapitalquote von ca. 70 % in Kombination mit der schlechten  Profitabilität der letzten Jahre scheidet Logwin für mich als Langfrist-Investment aus.

Eine Einstiegsmöglichkeit sehe ich dann, wenn 1) über mehrere Jahre Gewinne erwirtschaftet werden, dann Bewertung anhand der durchschn. KGV oder 2) der Net Current Asset Value wesentlich verbessert wird. Im letzten Fall spekuliere ich wahlweise auf eine Liquidierung oder auf (ungewisse) bessere Zeiten.

Nur zur Anmerkung: es gibt noch zahlreiche Unternehmen, die SOWOHL anhand der KGV ALSAUCH anhand der Net Current Asset Values günstiger bewertet sind. Warum sollte man sich da für Logwin (propokant, um es mit Worten von Oliver Samwer zu beschreiben: ein "proven looser") entscheiden.





 

08.03.15 13:49

425 Postings, 3581 Tage EifelhexeTurnaround

Ich würde nicht generell ausschließen, dass Logwin unterbewertet sein könnte. Hierzu wären aber umfangreiche Nachforschungen notwendig. Eine ganz offensichtlich sehr oberflächliche Betrachtungsweise von Charly2 ist jedenfalls völlig unzureichend.

Man könnte sich beispielsweise die Vermögensbestandteile "Property, Equipment etc." genau ansehen und die buchhalterische Bewertung anhand des Zeitwertes korrigieren. Vielleicht finden sich hier Value-Perlen, insbesondere wenn Immobilien dabei sind..

Allerdings ist selbst in diesem Fall sehr ungewiss, ob der Wert in absehbarer Zeit freigesetzt wird, die Aktionärsstruktur ist ja auch nicht beste. Schlimmstenfalls vernichtet das Management lieber weiter Werte, und der Aktionäre geht leer aus.



 

08.03.15 15:41

481 Postings, 4756 Tage SuperrossiWarum findet eine Außerordentliche HV statt ?

Weiß einer den Grund ?  

08.03.15 16:08

54906 Postings, 6653 Tage Radelfan#173: a.o. HV - siehe hierzu auch TO unter "News"!

Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung der Logwin AG

   1) Verlängerung der Genehmigung an den Verwaltungsrat, bis zum 31.
   März 2020 das gezeichnete Aktienkapital ganz oder teilweise unter
   Berücksichtigung der in der Satzung der Gesellschaft aufgeführten
   Bedingungen im Rahmen des genehmigten Kapitals unter Ausschluss des
   Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen.

   Der Verwaltungsrat schlägt vor, die Ermächtigung des Verwaltungsrats
   bis zum 31. März 2020 zu verlängern, das gezeichnete Aktienkapital
   ganz oder teilweise unter Berücksichtigung der in der Satzung der
   Gesellschaft aufgeführten Bedingungen im Rahmen des genehmigten
   Kapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen.

   2) Änderung von Artikel 5 (3) der Satzung der Gesellschaft im Einklang
   mit dem Tagesordnungspunkt 1 der außerordentlichen Hauptversammlung.

   Der Verwaltungsrat schlägt vor, Artikel 5 (3) der Satzung folgenden
   Wortlaut zu geben:

   '(3) Der Verwaltungsrat ist ermächtigt, das Grundkapital der
   Gesellschaft bis zum 31. März 2020 durch Ausgabe neuer, auf den
   Inhaber lautender Aktien ohne Nennwert mit oder ohne Agio ('prime
   d'émission') gegen Bar- und/oder Sacheinlagen einmalig oder mehrmals
   um sechsundsiebzig Millionen
   sechshundertzweiundneunzigtausenddreihundertachtundsiebzig
   (76.692.378) Aktien zu erhöhen.

   Bei solchen Kapitalerhöhungen besteht kein Bezugsrecht zu Gunsten der
   Aktionäre. Falls Kapitalerhöhungen gegen Bareinlagen vorgenommen
   werden, gelten die Bestimmungen von Absatz 5.'
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

08.03.15 17:08

481 Postings, 4756 Tage SuperrossiDanke für die Antwort

Das Spiel beginnt. Altaktionäre raus. ( Kleinanleger )
War klar. Delton hat den Laden jetzt im Griff. Der Rest ist doof
 

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8  
   Antwort einfügen - nach oben