Logwin vor Kurssprung nach oben?

Seite 5 von 8
neuester Beitrag: 17.01.19 15:27
eröffnet am: 24.11.12 15:33 von: falax Anzahl Beiträge: 198
neuester Beitrag: 17.01.19 15:27 von: straßenköter Leser gesamt: 79962
davon Heute: 7
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8  

04.11.14 09:30

7778 Postings, 6591 Tage charly2Hervorragende Zahlen....


Logwin AG: Logwin setzt positive Entwicklung fort


07:00 04.11.14
über allen Erwartungen, erfreulicher Ausblick. Jetzt muß der Kurs in die Gänge kommen!



DGAP-News: Logwin AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Logwin AG: Logwin setzt positive Entwicklung fort

04.11.2014 / 06:54


--------------------------------------------------


Logwin setzt positive Entwicklung fort

Grevenmacher (Luxemburg) - Der Logwin-Konzern steigerte in den ersten neun
Monaten des laufenden Jahres 2014 sein operatives Ergebnis (EBITA) auf 23,1
Mio. Euro von 17,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Der Neunmonats-Umsatz
des Konzerns entsprach den Erwartungen und lag veräußerungsbedingt mit
842,4 Mio. Euro unter Vorjahr (2013: 932,4 Mio. Euro).

Im Geschäftsfeld Solutions befanden sich die Umsätze der ersten drei
Quartale mit 366,6 Mio. Euro infolge der in 2013 durchgeführten
Veräußerungen und Standortschließungen unter dem Vorjahreswert von 470,7
Mio. Euro. Das operative Ergebnis des Geschäftsfelds erhöhte sich auf 5,5
Mio. Euro aufgrund einer insgesamt zufriedenstellenden operativen
Entwicklung mit wichtigen Bestandskunden (2013: 0,3 Mio. Euro). Dies führte
zu einer verbesserten operativen Marge von 1,5 % (2013: 0,1 %).
Veräußerungseffekte aus der Beendigung von Geschäftsaktivitäten hatten das
Vorjahresergebnis belastet.

Das Geschäftsfeld Air + Ocean verzeichnete im ersten Dreivierteljahr 2014
ein volumenbedingtes Umsatzwachstum von 2,9 % und wies Umsätze von 474,6
Mio. Euro aus (2013: 461,2 Mio. Euro). Besonders erfreuliche Zuwächse
erzielte das Geschäftsfeld Air + Ocean in der Seefracht mit Wachstumsraten,
die deutlich über dem Markt lagen. Das operative Ergebnis des
Geschäftsfelds übertraf mit 23,6 Mio. Euro das Vorjahresergebnis deutlich
um 13 % (2013: 20,9 Mio. Euro). Positiv entwickelten sich insbesondere die
Landesgesellschaften in Europa und Asien.

Zum 30. September 2014 verfügte der Logwin-Konzern über eine erfreuliche
Nettoliquidität von 39,4 Mio. Euro (31. Dezember 2013: 37,9 Mio. Euro) und
erwirtschaftete in den ersten neun Monaten einen saisonbedingt reduzierten
Netto-Cashflow von 2,4 Mio. Euro. Das gesteigerte Periodenergebnis von 13,2
Mio. Euro (2013: 4,0 Mio. Euro) trug zu einer Erhöhung der
Eigenkapitalquote auf 28,1 % bei (31. Dezember 2013: 26,3 %).
Der Neunmonatsfinanzbericht 2014 des Logwin-Konzerns ist im Internet
zugänglich unter: www.logwin-logistics.com
Über die Logwin AG

Die Logwin AG (Grevenmacher, Luxemburg) realisiert für Kunden aus Industrie
und Handel effiziente Logistik- und Transportlösungen. Der Konzern erzielte
2013 einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit über 4.300
Mitarbeiter. Logwin ist in allen wichtigen Märkten weltweit aktiv und
verfügt über mehr als 200 Standorte auf sechs Kontinenten. Mit den beiden
Geschäftsfeldern Solutions und Air + Ocean gehört die Logwin AG zu den
führenden Unternehmen am Markt.

Die Logwin AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.
Mehrheitsaktionärin ist die DELTON AG, Bad Homburg (Deutschland).

 

04.11.14 10:56

7778 Postings, 6591 Tage charly2Turnarround geschafft...

Mit diesen heute präsentierten Zahlen ist Logwin der Turnarround endgültig gelungen.
Jetzt muß nur noch der Kurs einen Turnarround hinlegen und da hat er sicher noch eine weite Strecke vor sich!  

04.11.14 11:31

708 Postings, 3712 Tage spree8tja bin nun im Plus

und halte hier einfach schön weiter .
Ich denke wenn man eventuell mal ins "Gespräch " kommt springen auch noch mehr auf wink

 

04.11.14 11:55
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2Nettogewinn zum Vorjahr um 230% gesteigert

Nettoliquidität zum 30.09.2013 um 22 Mio. gesteigert.

Trotzdem steht der Kurs jetzt sogar noch unter dem Kurs vor einem Jahr und da war die
Bewertung schon grottenschlecht.

Bis Jahresende dürfte die Nettoliquidität auf ca. 60 Mio. steigen, dann wäre Logwin, rechnet man den Cash heraus, zum jetzigen Kurs keine 90 Mio. mehr wert und das bei ca. 1,15 Milliarden Umsatz und 17 bis 20 Mio. Nettogewinn.

Schön weiter halten ist hier absolut das Richtige, wenn man kann natürlich zukaufen!  

04.11.14 12:55

708 Postings, 3712 Tage spree8Tja

das schöne hier ist der Hexentanz  ... die ist wohl nun in der Eifel tongue out

 

05.11.14 01:07

7778 Postings, 6591 Tage charly2Börsengeflüster: Günstigste Titeln.....

Überzeugende Zahlen präsentierte das zuletzt sogar ins Penny-Stock-Terrain abgerutschte Logistikunternehmen Logwin. Zwar fielen die Erlöse im Neun-Monats-Vergleich um 9,7 Prozent auf 842,39 Mio. Euro zurück. Das lag allerdings im Wesentlichen an der Aufgabe verschiedener Geschäftsaktivitäten. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kam Logwin dafür von 13,24 Mio. auf 23,10 Mio. Euro voran. Selbst wenn man die 4 Mio. Euro Goodwill-Abschreibung aus dem ausklammert, bleibt ein stattlicher Zuwachs. Das Ergebnis je Aktie kletterte von 0,02 Euro auf 0,09 Euro. Für den Rest des Jahres kündigte die – über die Delton AG – mehrheitlich Stefan Quandt gehörende Gesellschaft eine Fortsetzung der posBsaldo zu den günstigsten Titeln aus dem Universum von boersengefluester.de. Der Marktkapitalisierung von 152 Mio. Euro steht ein Eigenkapital von gut 103 Mio. Euro sowie eine Nettoliquidität von mehr als 39 Mio. Euro entgegen. Das KGV auf Basis unserer Ergebnisschätzungen für 2015 siedeln wie bei 9,5 an. Dividenden zahlt Logwin zwar keine. Dafür sollte die in Luxemburg angesiedelte Gesellschaft mit Notiz im streng regulierten Prime Standard aber über Kursgewinne punkten können. Auf die Vorlage des Zwischenberichts reagierte der Titel zwar bereits mit einem Plus von neun Prozent auf 1,04 Euro. Das derzeitige Niveau betrachten wir aber noch immer als spürbar zu niedrig.


http://boersengefluester.de/  

13.11.14 20:13

425 Postings, 3581 Tage EifelhexeKaum zu fassen...

... da hat Logwin wohl das erste mal in der Firmengeschichte einen Gewinn gemacht.
 

28.11.14 17:51

7778 Postings, 6591 Tage charly2Aktienrückkaufprogramm startet mit 01. Dezember

yes  

01.12.14 10:54

11 Postings, 3601 Tage Wikifolio HermesNever give up!

Zwei gute Nachtrichten in so kurzer Zeit (Q3 Erg./ARK). Glücklicherweise habe ich im Oktober noch nachgelegt. Das Motto:"Never, Never, Never give up " zahlt sich immer wieder aus. Sehr cool!  

01.12.14 11:25

7778 Postings, 6591 Tage charly2Was habe ich hier einmal von einem User gelesen...

"Zuerst kommt an der Börse immer das Schmerzensgeld....". Davon können Logwin-Aktionäre ja ein Lied singen - jetzt scheint sich jedoch die Geduld langsam auszuzahlen.  

15.12.14 18:11

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexecharly2

Ich will ja keinem Optimisten die Laune vermiesen. Aber wohl bitte zahlt sich hier etwas für Aktionäre aus.

Der Kurs steht jetzt nicht einmal da, wo er bereits Anfang 2011, also vor vier Jahren, stand. Ich rede noch nicht einmal von den "Glanzzeiten" aus 2000, die kommen wohl ohnehin nie wieder.

Wenn es wenigstens eine Dividende gäbe, über die man sich freuen könnte....  

04.01.15 07:59

7778 Postings, 6591 Tage charly2Eifelhexe

Das der Kurs jetzt nich einmal auf dem Niveau von Anfang 2011 steht, macht die Aktie ja erst so richtig interessant. Die Profitabilität, vorallem aber die Finanzsituation, hat sich seit damals um 200% verbessert. Dazu wurde Ende November ein Aktienrückkauf-Programm gestartet und dieser Rückkauf hat anscheinend bis jetzt noch gar nicht begonnen.  

12.01.15 00:00

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#112

Eigentlich wäre ich fast deiner Meinung. Aktienrückkäufe sind ja in der Regel bei profitablen Unternehmen ein guter Weg die Aktionäre am Unternehmenserfolg partizipieren zu lassen.

Allerdings hat Logwin bereits eine Fremdkapitalquote von 75 %. Durch den Rückkauf verringert sich die Eigenkapitalquote weiter. Dies führt zu einer Destabilisierung der Finanzstruktur.

Für Logwin müsste der Weg sein: 1) vernüntiges Geschäftsmodell finden; 2) Gewinne machen; 3) Verschuldung abbauen; 4) Gewinne ausschütten durch Dividende bzw. Aktienrückkäufe

Wenn das Unternehmen jetzt den letzten Schritt macht, will man damit womöglich andeuten, dass man die Schritte 1) bis 3) bereits als erledigt und zufriedenstellend ansieht.

Dies wäre dann aber ein schlechter Witz...
 

12.01.15 20:15
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2Liebe Eifelhexe..

Über Punkt 1) kann man vermutlich endlos diskutieren, Punkt 2) hat nun 3 Quartale durchgehend geklappt - besser als alle Jahre vorher, man geht als Aktionär einmal davon aus, das sich positive Tendenzen fortsetzen wird, aber das du hier Punkt 3) auch nur erwähnst, zeigt mir, das du hier nur pushen willst, ohne dich auch nur im Entferntesten mit der Bilanz beschäftigt zu haben.

Delton würde heute Logwin-Anteile mit Sicherheit nie unter 3 Euro verkaufen und ich bin überzeugt, dass man heute als Logwin-Aktionär über einen Verkauf unter 2,50 nicht einmal im Worst-Case nachdenken darf.  

27.01.15 19:34
1

425 Postings, 3581 Tage EifelhexeLieber charly2:

Wieso darf ich die Verschuldung von Logwin deiner Meinung nach nicht erwähnen?

Zunächst einmal: ich war selbst jahrelang investiert, ein wirtschaftliches Interesse daran, die Kurse zu pushen habe ich nicht. Mit dem Geschäftsmodell (bzw. dem Mangel daran) habe ich mich so denke ich aber dennoch ausgiebig beschäftigt.

Nur zur Verschuldung: nach dem 2013-Abschluss liegt die Verschuldung bei 255 Mio EUR, das Eigenkapital nur bei 91 Mio EUR. Ergebnis nach Steuern war 2013 noch negativ.

Für ein Unternehmen, welches zumindest zeitweise bzw. in der überwiegenden Mehrzahl der Geschäftsjahre teils hohe Verluste erwirtschaftet, halte ich eine Eigenkapitalquote von 75 % schlichtweg für zu hoch. Eine solide Bilanz sieht anders aus.

Eigenkaptialquoten von über 70 % sind normalerweise nur dann zu rechtfertigen, wenn das Unternehmen zumindst teilweise angeschlossene Bank- oder Versicherungsgeschäfte oder Vorfinanzierungsprodukte für Kunden aufweist. Im Bereich Logistik ist der Wert viel zu hoch.

Zu spüren bekommen das die Aktionäre, wenn die Wirtschaft abkühlt oder der Logistik-Bereich aus anderen Gründen unprofitabel wird. Kleine Buden wie Logwin ohne nachhaltige Wertbewerbsvorteile sind dann schnell weg vom Fenster.  

31.01.15 08:19

7778 Postings, 6591 Tage charly2Logwin ist einer der wenigen klaren Käufe noch...

auf dem Aktienmarkt. Für mich sind die derzeitigen Kurse immer noch eine einzige
Einladung zum Kauf.

Eifelhexe - Verschuldung 255 Mio? Eigenkapitalquote 75%? - du verwechselst hier 100%ig diese Unternehmen mit einem anderen.  

05.02.15 14:27
3

1969 Postings, 4468 Tage jensosjepp...neuer ausbruch

...kurs springt gut an.  

06.02.15 09:23

7778 Postings, 6591 Tage charly2Der Ausbruch wird heute bestätigt....

Der faire Wert von Logwin liegt mit Sicherheit über 2 EURO. Bin gespannt wie weit es die nächsten Wochen geht.  

09.02.15 22:49

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#116

Anbei die Werte aus Finanzen aus 2013:  
Angehängte Grafik:
bild.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bild.jpg

09.02.15 22:50

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#116

Hallo Charly 2:

Wenn du andere Werte hast, bitte Quelle benennen.  

10.02.15 08:10

7778 Postings, 6591 Tage charly2Die Gesamtverbindlichkeiten sind doch nicht einer

Verschuldung gleichzusetzen. Denen stehen ja die Lieferforderungen, Betriebsvermögen und Cash gegenüber. Logwin ist schuldenfrei und hat eine Nettoliquidität per 30.09. von ca. 40 Mio. Da die Liquidität im 4. Quartal 2013 alleine um über 30 Mio. gestiegen ist, kann man per 31.12.14 von einer Nettoliquidität von mindestens 55 bis 70 Millionen EURO ausgehen. Welche Firma die so gering bewertet ist wie Logwin, hat das bitte noch? Nettoliquidität bedeutet, dass das Finanzvermögen die Finanzschulden um diesen Betrag überschreitet. Nur wenige Firmen können dies überhaupt von sich behaupten.

Die Eigenkapital-Quote liegt per 30.09. bei ca. 28% und könnte mit Ende 2014 bereits an den 30% knabbern. Die EK-Quote ist damit absolut o.k. Hätte man in den Jahren vorher nicht alles auf ein Minimum abgeschrieben, wäre die EK-Quote noch wesentlich besser. Das muß sie aber gar nicht sein, eine EK-Quote um die 30% ist absolut gesund für ein Unternehmen wie Logwin.  

11.02.15 15:55

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe#121

Dem kann teilweise zugestimmt werden.

Jedoch musst du auch bedenken, dass Verbindlichkeiten im Zweifelsfall sehr konkret sind, während der Wert offener Forderungen bzw. von Sachwerten häufig fraglich ist.

Die meisten Unternehmen scheitern nicht daran, dass die Profitabilität schlecht ist, sondern daran, dass irgendwann ein Liquiditätsproblem auftritt. Und dann versuche mal eine fällige Verbindlichkeit mit einer offenen Forderung zu begleichen.

Im Übrigen ist mir neulich tatsächlich einer der Logwin-Laster auf der Autobahn begegnet, was mich direkt an die Verluste erinnert hat, die ich mit den Aktien eingefahren habe. Der Laster hatte auch schon einmal bessere Tage gesehen, dass der Tüv den aufgrund des massiven Rostfraßes nicht aus dem Verkehr gezogen hat, grenzt an ein Wunder.  

12.02.15 08:24
1

7778 Postings, 6591 Tage charly2Sach- und Firmenwerte wurden von Logwin in den

letzten Jahres auf ein Minimum abgeschrieben. Der Firmenwert ist im Verhältnis zur Firmengröße ja geradezu minimalistisch in der Bilanz ausgewiesen. Da hat nicht mehr das geringste Goodwill Platz.

Eine Firma mit 50 bis 70 Mio. Nettoliquidität wird wohl kaum so schnell in Liquiditäts-Probleme kommen. Wenn du da eine Gefahr siehst dürftest du Aktien von AG´s mit einer Nettoverschuldung ja gar nicht mehr anfassen. Dann wäre deine Auswahl an Aktien vermutlich auf 10% bis 15% der an der Börse gehandelten Unternehmen beschränkt - wenn überhaupt.

 

13.02.15 14:57

2268 Postings, 7150 Tage soyus1Kurssprung nur eine Frage der Zeit; Schöne News:

logwin legt eine schöne Entwicklung hin in den letzten Quartalen und auch die letzten News untermauern die gute Entwicklung:

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/...M-nach-Katar/boxid/725576

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/...damerika-aus/boxid/724140

Für mich ist es nur mehr eine Frage der Zeit - womöglich noch vor oder nach den Jahreszahlen am 5. März - bis logwin mit einem größeren Kurssprung wieder auf sich aufmerksam macht. Auch die Anzahl der Leser hier lässt auf eine deutliche nicht Beachtung schließen; Noch ;)

                                        §ariva.de

Schönes Wochenende und freundliche Grüße :)
-----------
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1

16.02.15 07:42

425 Postings, 3581 Tage Eifelhexe@soyus1

Deine Aussage in Kombination mit dem Chart ist doch wirklich nur als Ironie gemeint,  oder?

Mach beachte die logarithmische Auftragung. Ohne die, wäre der gnadenlose Absturz von Logwin seit Jahren optisch noch besser erkennbar. Von Rebound ist da nix zu erkennen, sorry...





 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8  
   Antwort einfügen - nach oben