mag sein, daß die Ablöse für Dest zu gering erscheint. Das ist Corona geschuldet. Vor Corona hatte Bayern 20 Mio +5 Mio Bonus geboten und Ajax hatte abgelehnt, sie forderten 30 Mio. Jetzt hat Bayern im ersten Gebot unter 10 Mio und im zweiten Gebot 15 Mio geboten, was Ajax beides ablehnte. Bayern wird das Angebot also aufbessern müssen, könnte sein, daß sie bis 20 Mio hochgehen.
Ajax verkauft die Spieler ganz grundsätzlich zu eher günstigen Preisen. Es ist ein Teil des Geschäftsmodells, die international begehrten Spieler können bei Ajax unterschreiben, denn wenn sie weg wollen, dann wird das möglich gemacht. Viele sehr junge Spieler unterschreiben nur allein deswegen bei Ajax. Gravenberch z.B. wäre ansonsten längst bei Juventus.
Du schreibst, der Kader wäre in der Breite nicht genug aufgestellt? Hm, das sehe ich etwas anders. Einen sehr guten Außenverteidiger hat Ajax in der Tat nicht in der zweiten Mannschaft, meine These der breiten Aufstellung bezog sich aber nicht nur darauf. Gibt ja in jeder Mannschaft verschiedene Baustellen, bei quasi jeder Position ist Ajax mindestens doppelt besetzt. Dest war zuletzt kein unumstrittener Spieler für die Startaufstellung, das sagt alles. Wäre eine völlig andere Situation, wenn Mazraoui nicht im Kader wäre. Mazraoui war ganz eigentlich das Non Plus Ultra, wurde aber durch Verletzungen zurückgeworfen, die sehr lange Pause bedingt durch den Abbruch konnte er gut zur Regeneration nutzen.
Daß die zweite Mannschaft dreimal verloren hat, ordne ich etwas anders ein. Die spielen in der zweiten Liga, das sollte man nicht vergessen. Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund spielt in der vierten Liga. Die zweite niederländische Liga ist sehr deutlich wertvoller als die vierte dt. Liga. BVB II ist eine U23 Mannschaft, Jong Ajax hingegen eine U20, das ist ein riesiger Unterschied. Ünüvar gilt als eines der weltbesten Talente seines Jahrgangs, er ist 17 Jahre alt. Wenn Ünüvar mit der U20 verliert, dann hat das kaum eine wirkliche Bedeutung. Mit gestandenen Profis hätte Ünüvar völlig andere Möglichkeiten. Im Jugendbereich ist es sehr einfach, insbesondere Stürmer und Torwart sind in dem Alter längst nicbt so weit, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.
Falls Dest verkauft wird, wird auf jeden Fall nachgerüstet, der neue Spieler würde sowieso billiger sein. Aber wenn Du Dir den kompletten Kader von Ajax ansiehst und ihn mit PSV, Feyenoord, AZ Alkmaar vergleichst, dann hat Ajax auch ohne Dest klare Vorteile. Eben weil die Ersatzbank der Konkurrenz viel schwächer erscheint, was im Normalfall nicht soooo wichtig sein müsste, in genau der jetzigen Situation aber eben doch:
Denn die Saison ist wg Corona irrsinnig spät losgegangen und der Rahmenterminplan wird sehr sehr eng sein. Das wird für die Konkurrenz nach meinen Dafürhalten ein größeres Problem sein, als für Ajax. AZ Alkmaar verpasst die vielen CL Millionen, wird aber EL spielen, Feyenoord auch, PSV müsste sich noch qualifizieren. Der Punkt ist, auch ohne internationale Spiele wird der Terminplan sehr sehr eng und genau in dieser Situation ist der breitere Kader ein Vorteil. Ohne den sehr späten Beginn und den dic hten Terminplan würde ich sagen, ok., warten wirs mal ab, was alles wirklich passiert. So aber antizipiere ich die Situation anders.
|