Habe ich jetzt erst gesehen! --> „Die Nikon AG hat die Gesellschaft darüber informiert, dass sie bereits unwiderrufliche Andienungsverpflichtungen von den Hauptaktionären Elliott Advisors (UK) Limited (Cornwall), ENA Investment Capital und SLM Solutions‘ Gründer Hans-J. Ihde (Ceresio) erhalten hat.“ Damit ist das Thema doch durch wenn man Elliott, den Gründer und die 10% Kapitalerhöhung sicher hat. Wie soll da noch jemand reingrätschen?!
Das hatte ich vorher zusammengeschrieben und hat sich quasi jetzt schon erledigt.
Wenn alles so positiv ist und der ganze 3D Sektor im Aufwind ist, warum hat das der Markt nicht goutiert? Nachdem SLM seine 5-Jahres-Prognose gegeben hat, hat sich der Kurs erstmal halbiert. Der Kurs von 3D Systems hat sich sogar gedrittelt im letzten Jahr. Da sehe ich nichts von „Aufwind nach Corona“.
Es schon einmal in die Hose gegangen als man ein Übernahmeangebot nicht angenommen hat, der Kurs hat sich anschließend geachtelt.
Jeder börsennotierte andere Konzern, der jetzt Interesse zeigt, muss seinen Aktionären erst mal erklären, warum man im letzten halben Jahr bei durchschnittlichen Kursen um die 11 Euro kein Angebot abgegeben hat, aber jetzt mit einem 25er um die Ecke kommt. Wer macht das?
Wer könnte hier 550-600 Mio auf den Tisch legen und ist das wertstiftend für die eigenen Aktionäre? (5-6x der diesjährige Umsatz)
Die Kursreaktion zeigt, dass an Deine These (bisher) keiner glaubt. Es gab zig Übernahmen, bei denen der Kurs dann gleich über den Angebotskurs geschossen ist. Hier nicht.
Klar, hat es Bietergefechte bei anderen Übernahmen erinnert. Es gibt aber auch genügend Beispiele, bei denen das nicht der Fall war obwohl die Foren das erhofft hatten. Als Renesas letztes Jahr Dialog Semi übernehmen wollte, kamen auch gleich die „STM bietet sicherlich noch mehr“ Aussagen – kam aber nicht. Aber nur ein Einzelsbeispiel.
Ich könnte Deinen Gedankengang besser nachvollziehen, wenn Nikon 30-40% Prämie geboten hätte. Aber bei astronomischen 75% hat Nikon mE bereits einen Pflock gesetzt und damit die Konkurrenz ausgestochen. |