Ich sag dann kurz nochmal was :) Die Zeiten an denen der Mensch noch an Ideale glaubte sind schon eine ganze Weile vorbei, ebenso die Zeiten der Märtyrer. Heute heissen Märtyrer Lehmann-Brothers oder Hypo Real Estate. Die Welt hat sich geändert und es wäre sicher für die meisten Menschen wünschenswert, wenn es Geld oder Börse nie gegeben hätte und man heute noch mit Hühnern gegen Mehl tauschen würde. Aber es ist eben nicht so, auch wenn die eigentliche Plattform die selbe ist. Nahezu überall auf der Welt wird gehungert, weil wir hier mit den großen Summen und den Reichtümern der Länder spielen, die Ihre Kinder nicht ernähren können. Wir sorgen uns um ausbleibende Renditen aufgrund irgendwelcher Finanzblasen oder Wirtschaftskrisen. Alleine unter diesem Hintergrund wird das Gold nie seinen Wert verlieren, denn egal was passiert, Gold kann man anfassen, Papier kann man im Zweifelsfall höchstens verbrennen. Es gibt Mineralölunternehmen, die langfristig drüber nachdenken Ihre Transportschiffe zum Wassertransport zu nutzen, weil der Brake-Even da irgendwann ankommen wird. So eine Gesellschaft kann langfristig nicht überleben, zumindest nicht als GESELLSCHAFT. Anleger werden dann in Wasser investieren, weil man weiss das der Preis ins unermessliche steigen wird. Was kommt danach??? Was ich sagen will ist: "Prognosen sind dazu da um andere Leute von einem Produkt zu überzeugen". Aber aussagen können sie in wirklichkeit doch nur eine Annahme, jeder hier der denkt, er wüsste was passieren wird, täuscht sich nur selber. Das zu Thema Moral, die gibt schon lange nicht mehr und interessiert in Wirklichkeit auch kaum jemanden. Jeder denkt an sich und sein überleben, seine Finanzen. Wenn Unternehmen pleite gehen und jemand den richtigen Richer hatte und daraus Gewinne schlägt wird er sich wohl kaum über die Existenzen derer kümmern, die darunter leiden :). Das wäre vor 200 Jahren noch andern gewesen... naja Bla Bla, aber so seh ich das |