Solon, Solar Unternehmen mit Zukunft

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 14.10.09 11:36
eröffnet am: 24.07.09 11:28 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 93
neuester Beitrag: 14.10.09 11:36 von: math1928 Leser gesamt: 21978
davon Heute: 2
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

24.07.09 11:28
4

5001 Postings, 6255 Tage adriano25Solon, Solar Unternehmen mit Zukunft

Solon hat zugeschlagen!


Berlin, 24. Juli 2009. Die italienische SOLON S.p.A und das Logistikunternehmen Interporto di Padova haben heute eine Übereinkunft zur Errichtung der weltgrößten Photovoltaik-Aufdachanlage in Padua unterzeichnet. Dabei stellt Interporto di Padova 250.000 m² Dachfläche seines Logistikzentrums für den Kraftwerksbau zur Verfügung. Mit einer Nennleistung von 15 MWp wird die Anlage 17 Millionen kWh Strom pro Jahr produzieren. Baubeginn soll bereits im September dieses Jahres sein. Die SOLON S.p.A. ist eine hundertprozentige Tochter der Berliner SOLON SE.
Domenico Sartore, CEO der SOLON S.p.A., hob die regionale Verwurzelung der beteiligten Partner hervor: 'Wir bündeln unsere Kräfte, um mit sauberem Photovoltaikstrom den Umweltschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region Venetien voranzutreiben.' Das Projekt bietet Beschäftigung für bis zu 450 Menschen. Insgesamt werden ca. 67.500 Module verbaut, die SOLON S.p.A. am eigenen Standort herstellt. Nach Fertigstellung soll das Kraftwerk Energie für 5.000 Haushalte liefern. Das entspricht einer Emissionseinsparung von 9.000 t. CO2 oder etwa 3.200 t. Erdöl.
Mit über 15 Jahren Erfahrung im italienischen Photovoltaik-Markt erwirtschaftete die Tochter der SOLON SE im Jahr 2008 einen Umsatz von 162 Mio. Euro. Das Unternehmen mit 160 Angestellten verfügt über automatisierte Produktionslinien mit einer Gesamtkapazität von 100 MW. Als italienischer Marktführer produziert die SOLON S.p.A. Solarmodule am Standort Carmigiano di Brenta und ist Anbieter von solaren Kraftwerken.

http://www.finanznachrichten.de/...dgap-news-solon-se-deutsch-016.htm  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
67 Postings ausgeblendet.

13.08.09 18:58

282 Postings, 5602 Tage kadette79keine Angst

Ende des Jahres werden wir Kurse an der Grenze von 20 Euro sehen!!!

Es ist normal, das die Solarfirmen so tief notieren.
Schliesslich stecken wir momentan in der tiefsten Situation, die es jemals für die Solarbranche gegeben hat.
Es wird wieder bergauf gehen auch wenn es hin und wiedermal Rückschläge geben wird.

Öl wird immer weniger aber die Sonne nicht...!!!  

17.08.09 10:13

15373 Postings, 5762 Tage king charlesDer Solarindustrie droht der Kollaps..

17.08.09 10:24

9149 Postings, 6498 Tage TrilonerEnde des Jahres hier

5,00 €

Lest ihr keine Zeitungen......?
-----------
Es gibt Leute,die gut zahlen,die schlecht zahlen, die prompt zahlen,die nie zahlen, die schleppend zahlen,die bar zahlen,abzahlen,heimzahlen ... nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht!

17.08.09 14:53

3817 Postings, 6990 Tage SkydustMal sehen wie die Zahlen morgen

sind !!!
-----------
--

18.08.09 12:36

784 Postings, 5369 Tage Kostolanys ErbeSolon: Horrender Verlust

Wenn man nach dem Motto : sell on good news geht , sollte man Solon jetzt kaufen

8.08.2009 - Beim Berliner Solarenergieunternehmen Solon hat die Branchenkrise im ersten Halbjahr extreme Spuren hinterlassen. Der Umsatz ist um 71 Prozent auf 119,4 Millionen Euro gefallen. In ähnlicher Höhe sank die Gesamtleistung. Auf EBIT-Basis fiel das Ergebnis um mehr als 84 Millionen Euro, wird ein operativer Verlust von 52,6 Millionen Euro ausgewiesen. Abschreibungen auf Beteiligungen (wir berichteten) bringen zusätzliche Ergebnisbelastungen, sodass Solon unter dem Strich einen Verlust von 110,1 Millionen Euro ausweist nach einem Halbjahresgewinn von 17,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Im Jahresverlauf solle sich das Geschäft beleben, so Solon am Dienstag. Eine Prognose legt das Management aber nicht vor. Mehr zur Solon-Aktie im Tagesverlauf auf www.cleantech-aktien.de.
( mic )  

19.08.09 10:47

377 Postings, 5856 Tage janst0rSo

Die 9 ist erreicht. Wird aber wohl noch runter gehen.

Was meint ihr?

janst0r

 

19.08.09 16:57

148 Postings, 6934 Tage DieterKSolon

Die Aktie ist ist vor einiger Zeit,aufgrund der Vorraussicht auf schlechte Zahlen unter 5 gefallen und läuft seit Wochen von 8,70 -11,50.Wenn der Solarmarkt sich erholt geht sie genau wie die anderen Solarwerte nach oben.
Das beste Beispiel ist Solarworld die trotz guter Zahlen nach unten geht.Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
N.m.Meinung  

21.08.09 14:01

784 Postings, 5369 Tage Kostolanys ErbeBuy on bad news

Solon: Nur noch ein Verkauf
20.08.2009 - Die Analysten von Goldman Sachs reduzieren ihre Einstufung für Solon-Aktien von „neutral“ auf „sell“. Das Kursziel wird von 11,50 Euro auf 8,00 Euro reduziert.

Die Experten sehen für Solon eine Gefahr durch die Konkurrenz in Asien, die einen Kostenvorteil hat. Bisher ist Solon in Spanien stark engagiert, was sich als Nachteil herausstellen kann, da sich dort die Gesetzeslage verändert hat. Die Analysten sind über die kurzfristigen Verbindlichkeiten von 240 Millionen Euro besorgt. Diese müssen in den kommenden 12 Monaten refinanziert werden. Die ungenutzte Kreditlinie liegt dagegen nur bei 45 Millionen Euro. 2010 sollte das Unternehmen dennoch wieder profitabel arbeiten.
( js )  

21.08.09 19:38

784 Postings, 5369 Tage Kostolanys ErbeWestLB hebt Solon 'Neutral' auf 'Buy' - Ziel 15 €

ANALYSE: WestLB hebt Solon von 'Neutral' auf 'Buy' - Ziel 15 Euro

17:01 21.08.09

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die WestLB hat Solon (Profil) von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 15,00 Euro gesetzt (Kurs: 9,59 Euro). Kurz- bis mittelfristig sei mit einer Trendwende beim operativen Cash Flow des Solarmodulherstellers zu rechnen, schrieb Analystin Katharina Cholewa in einer Studie vom Freitag. Ein Abschlag für die kurzfristigen Refinanzierungsrisiken bei Solon sei nicht vorgenommen worden, da diese aus Sicht der Analystin durch die Möglichkeit einer Übernahme kompensiert würden.

Die gerade erhaltenen Aufträge von großen Energieversorgern seien ein Gütesiegel für die Produkte von Solon und unterstrichen auch die gute Wettbewerbsfähigkeit der Berliner in einer schwierigen Marktsituation. Zudem ließen die Aufträge auch eine Verbesserung des Kundenmixes erwarten, was wiederum zusammen mit einer Entspannung bei der Lagerhaltung die Kennzahlen zum Working Capital in den kommenden zwei Jahren verbessern sollte. Die Gewinnmargen dürften sich unterdessen nicht vor 2011 vollständig erholen.

Mit der Einstufung "Buy" geht die WestLB davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten zwölf Monaten im Vergleich zum Index um mehr als 20 Prozent besser entwickeln wird./fat/ag

Analysierendes Institut WestLB.
Quelle: dpa-AFX  

24.08.09 08:42

10120 Postings, 5455 Tage peg1986Buy??

Wenn ich mal nicht soviel auf Analysten geben würde, könnte ich mich sogar freuen.
Hoffentlich wird das Tal der Tränen bald verlassen und meinetwegen auch Richtung 12€ verlassen...  

25.08.09 07:55

10120 Postings, 5455 Tage peg1986Solar-Boom führt zur Kostenexplosion für Stromkund

na, da hat doch wieder ein Lobbyist seinen Senf abgegeben.
Setzt weiter auf Fossile Energie oder ihr zahlt drauf!
Lest Ihr hier:
http://wirtschaft.t-online.de/c/19/77/14/36/19771436.html  
Angehängte Grafik:
19771514_tid_t.jpg
19771514_tid_t.jpg

26.08.09 15:23

2108 Postings, 5738 Tage allegro7Ist schön die luft raus und wird wieder

Abkassiert! Stronzi da impiccare.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

27.08.09 16:25
1

4 Postings, 5412 Tage meinschatzLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.08.09 11:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

30.08.09 10:02

398 Postings, 5437 Tage MILORD1Mit Einstieg abwarten

Von etwa 1 Jahr habe ich mich von S. verabschiedet aber jetzt langsam überlege ich über neuen Anstieg. Wenn man bedenkt der war  fast 100€ wert und der Kurs stabieliziert sich langsam. dann könnte es langsam aufwärts gehen. Beim Rücksetzer schlage ich zu.  

25.09.09 15:43

398 Postings, 5437 Tage MILORD1Jetzt ist soweit

Es kann losgehen! Verkaufe nur mit erheblichem Gewinn.  

25.09.09 18:36

2108 Postings, 5738 Tage allegro7Die Luft ist raus, ab ins

Niemandsland, so eine scheisse mit Solon und Co. SOLARWERTE UND werden LANGSAM UND LANGSAM WIE AM  TROPFEN AUSVERKAUFT,  TÄGLICH GEHT SOLON 1 BIS 3, MANCHMAL 5%,  RUNTER....
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

25.09.09 20:04

2000 Postings, 5385 Tage BörsengeflüsterWas ist denn jetzt los? ...

Solche Sprüche von allegro7, der noch vor ein paar Wochen ständig wiederholt hat, das man nur immer nachkaufen muß und NIE mit Verlust verkaufen darf!? ... und was ist aus dieser (deiner) tollen Strategie geworden? ... Genau das was ich dir damals schon (vorraus-)gesagt habe! ...

Solch eine Strategie (die diesen Namen gar nicht verdient!) ist dazu verdammt, das sie dem Investor früher oder später "um die Ohren fliegt" ... Das geht vielleicht 2 oder 3 mal gut ... Aber irgendwann klappt es mal nicht und das sitzt du auf einem Totalverlust! ...

Soweit ist es bei Solon ja noch NICHT ... Aber es sieht sehr schlecht für Solon aus (und das sah es vor mehreren Monaten auch schon!) ...

salve  

25.09.09 20:11

2829 Postings, 7339 Tage asdfSolon

Ich bin mal gespannt ob sie es schaffen sich Ende jahr noch zu refinaziern oder eine Kapitalerhöung durch bringen. Ansonsten gehen bei Solon die Lichter aus wie auch bei sunways und und Conergy bald. Sunline war nur der Anfang in Deutschland.
Ich persönlich Tippe das nur Solarworld,Q-Cells und SMA Solar auf dauer in Deutschland überleben und dann natürlich die Firmen bei den großen Energieversorger.  

27.09.09 18:36

398 Postings, 5437 Tage MILORD1Wieso so viel Pessimismus?

Ich kann nicht verstehen woher soviel Pessimismus kommt. Die Krise ist schließlich vorbei oder das Schlimmste zumindest. SOLON wird wieder kommen, da bin ich überzeugt.  

27.09.09 19:46

903 Postings, 5429 Tage jespkohlLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.09.09 14:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - off topic

 

 

29.09.09 18:21
1

903 Postings, 5429 Tage jespkohlSolon will in israelischen Markt einsteigen

Photovoltaik-Hersteller SOLON SE kooperiert mit Pretium Renewable Energy zum Einstieg in den israelischen Solar-Markt
Photovoltaik-Nachführsystem
                    §
Photovoltaik-Nachführsystem "SOLON Single
Axis".
                
§
Die SOLON SE (Berlin) hat mit dem israelischen Unternehmen Pretium Renewable Energy Ltd. eine Vereinbarung zur Kooperation auf dem israelischen Photovoltaik-Markt geschlossen. Der strategische Schritt erfolgte im Hinblick auf die in Kürze erwartete Einführung einer attraktiven Vergütungsregelung für Freiflächensolaranlagen in Israel, berichtet SOLON in einer Pressemitteilung. Der Kooperationsvertrag sieht den gemeinsamen Bau großer Photovoltaik-Freiflächenanlagen vor, überwiegend im Süden des Landes. Die Projektentwicklung und die Finanzierung sollen über Pretium erfolgen, die Realisierung der schlüsselfertigen Kraftwerke durch SOLON.   Derzeit befänden sich bereits verschiedene Standorte in der Evaluierung, mit der Realisierung der ersten Projekte werde für 2010 gerechnet. In den Anlagen sollen vorrangig einachsig nachgeführte Photovoltaiksysteme vom Typ "SOLON Single Axis" zum Einsatz kommen, die besonders geeignet seien für die Errichtung großer Kraftwerke auf ebenem Areal unter den geographischen Bedingungen Israels. Darüber hinaus werde Pretium SOLON in der Rolle als Generalunternehmer in Israel repräsentieren, und die beiden Unternehmen wollen gemeinsam maßgeschneiderte Kraftwerkslösungen für Investoren anbieten.


Solarstrom-Einspeisetarif soll in Israel auf große Freiflächenanlagen bis zu 5 MWp ausgeweitet werden

Die angekündigte Ausweitung des bestehenden Einspeisetarifes für Photovoltaik-Aufdachanlagen auf große Freiflächenanlagen bis zu 5 MWp installierter Leistung eröffne ein großes Marktpotenzial in Israel, betont SOLON. Die Zusammenarbeit mit Pretium als einem lokal etablierten und ausgezeichnet vernetzten Partner versetze SOLON in eine gute Ausgangsposition zum Einstieg in den israelischen Markt für große Freiflächenanlagen.

29.09.2009   Quelle: SOLON SE   Solarserver.de  

05.10.09 22:24

31847 Postings, 6883 Tage Terminator100solon hat doch noch genug cash bis2011

-----------
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

06.10.09 13:02

31847 Postings, 6883 Tage Terminator100na geht doch, ziel bis vorerst 11,88

-----------
dies sollte jedoch nicht als Kaufempfehlung gewertet werden,
traut niemandem -  nicht mal mir !           > No Risk, No Fun <

14.10.09 11:36

27 Postings, 6638 Tage math1928Solarstrom wird Wachstumsmotor

Was ihr nicht bedenkt, ist dass der Zug gerade angefahren ist.

Weltweit werden neue Energie- und Klimakonzepte entwickelt. Autos, Computer, Wärme - was bietet sich da besser an als die Sonne.

Steigt ein und lasst es liegen - und packt mit an.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben