PS: polo10 hat recht, wenn er sagt, Zitat: "Jeder Erst-Semestler weiss, dass die Preiselastizität von Öl kurz-, mittel- und langfristig grundverschieden ist....per Totschlaghammer mit Korrelation 100 % eine Unterstellung nach der anderen ..."
Daher kann auch die Annahme von Steg in #363.....Zitat: "Ich habe der Einfachheit halber eine Nachfragepreiselasizität -1 unterstellt" .... zwar wirklich einfach - aber dennoch GRUNDFALSCH sein. Bitte mal über Preiselatizitäten informieren, beim Öl, denn diese ist leider nicht so wie von dir in #363 als Erklärung zu #357 herangezogen. Tja, also viellicht wäre da eine weiterführende volkswirtschaftliche Ausbildung zu empfehlen.
Daher ist auch die Argumentation von #357 Zitat, Steg: "Im Jahr 2000 stand der Ölpreis bei ca. 20 Dollar, stieg im High nahe 150 Dollar und sank anschließend auf ca. 35 Dollar. Ich denke keiner wird ernsthaft behaupten, dass von 2000 bis Mitte 2008 die Nachfrage um das 7,5 fache angestiegen ist oder von Mitte 2008 bis Anfang 2009 um das 4fache eingebrochen ist. " ....nicht schlüssig falls man so begründen wollte, dass es noch andere Gründe für de Preisschub geben muss.
Und wie gesagt auch die andere Annahme von Steg's in #363 ist falsch, dass ich die Preissteigerungen nur auf Angebot und Nachfrage reduziere. (siehe #353 Kostensteigerug der Ölindustrie, und selbst das ist nicht erschöpfend, aber auch zahlreiche andere Postings zum Thema Öl).
Ich sehe daher für mich keinen Sinn, auf der Basis von mehreren falschen Annahmen (unabhängig von der Motivation und/oder mangelndem Fachwissen diese auch erfolgen), zu diskutieren. So eine Diskussion ist völlig sinnlos, reine Zeitverschwendung und - in der Tat - verunstaltet die Diskussion und den Thread hier.
Da ich mit Antilemming, schon mehrfach, aber auf Basis von Argumenten, Links & Infos - unsere kontroversen Standpunkte ausgetauscht habe - möge mich dieser bitte hier wirkich sperren.
Ich melde mich - vielleicht in 1 Jahr wieder - vielleicht haben sich dann unsere gegensätzlichen Standpunkte etwas verschoben, angennähert oder vielleicht doch erhärtet. Die Zukunft wird es zeigen. Für mich ergibt aber eine weitere Diskussion mit Steg keinen Sinn. |