das nicht glauben wollen. Das ist der wichtigste Satz der Turtle-Trader. Es gibt Trends an der Börse, aber irgendwie stäubt sich der Verstand dagegen, dass es so einfach sein kann. Ich habe schon im März in Posting 325 erkannt, dass man sich allein nach den Trendlinien richten sollte. D a s ist der Stein der Weisen (jetzt wirklich!). An der Börse lernt man leider nur durch Schmerz. Obohl ich die Erkenntnis bereits hatte, dass es an der Börse Trends gibt und man diesen nur folgen muss, bin ich wieder davon abgekommen weil man glaubt, schlauer sein zu müssen als die Lemminge die in eine Richtung laufen. Völlig falsch. The Trend is your friend ist der wichtigste Satz an der Börse. Zu glauben man könnte voraussagen, dass Amerika in eine schwere Wirtschaftskrise gerät, ist eigentlich anmaßend. Man sieht ja was jetzt passiert, der Dollar steigt sogar wieder und mit ihm alle Aktien. Ich habe mir in meiner Ratlosigkeit mal unspaßhalber meine in den letzten Wochen geshorteten US-Aktien IBM, Caterpillar anhand der Trendlinien angeschaut und war einfach entsetzt, dass ich Narr wohl die besten US-Aktien geshortet habe und dass IBM bereits im Februar bei 110 Dollar nach der 38- auch die 100- und 200-Tage-Linie durchbrochen hat und seitdem nach oben abrauscht. Das Gleiche bei Caterpillar. Diese Lektion habe ich jetzt auf die harte Tour gelernt und es könnte sicher noch gewaltig weiter nach oben gehen. Aber der Verlust wird mich dazu bringen absolut n i e m a l s mehr von der Trendlinienstrategie abzuweichen. Ab jetzt zählen nur noch die Tendlinien, keine Chartformationen, keine Analysten, keine neunmalklugen Boardstars. Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt, dann klappts auch mit dem Reichtum. Bei den Turtle-Tradern jedenfalls hat es funktioniert. |
Angehängte Grafik:
293.gif