Meine Fragen: "Sehr geehrte Damen und Herren, als Aktionär erwarte ich mehr Informationen über die noch ausstehende Abschlussprüfung. Auch insbesonders, da sich der Aktienkurs im freien Fall befindet. Wie lange wird die Prüfung noch dauern, gibt es beruhigende Zwischenstände. Der Verkauf der Token läuft ja ganz gut an. Hier würde mich interessieren, ob die verkauften Token, die ja der Finanzierung dienen, rein Verbindlichkeiten sind oder auch unter Eigenkapital verbucht werden. Mit bestem Dank."
Antwort IR: "...Wie wir bereits mitteilten, sind sowohl die Geschäftsführung als auch der Verwaltungsrat der festen Meinung dass der Jahresabschluss 2017 korrekt aufgestellt ist. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, entsprechende Ergebnisse mit einer Nachprüfung zu erreichen und so dem Kapitalmarkt unser starkes Ergebnis 2017 zu zeigen.
Haben Sie bitte Verständnis, dass wir einzelnen Aktionären keine Zusatzinformationen senden dürfen. Wir werden in Kürze eine Corporate News dazu veröffentlichen.
Zu Ihrer Token-Frage: Aktuell sind Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der Meinung, dass die verkauften Token Umsätze darstellen. Da ein solcher Fall aber eine Premiere für die Finanzbehörden darstellt, sind wir derzeit noch bemüht mehr Sicherheit in diese Aussage zu bekommen. Wir halten auch hier die Öffentlichkeit auf dem Laufenden."
Sollten die Token als Umsatz gelten, dann kann sich ja mal jeder überlegen wie das Ergebnis für 2018 ausfallen dürfte. |