Um 12.00 Uhr pausiere ich nach ca. 50 gefahrenen km kurz vor Cannes, und möchte mich vor der Stadtdurchfahrt wieder mit Kaffee dopen. Tour der leiden Fahrer dopen sich mit EPO, ich hingegen mit KOFFEE. Nicht nur erholen möchte ich mich, sondern auch vielmehr die Erinnerungen der heutigen Küstenlandschaft verarbeiten.
Der Küstenabschnitt von St. Raphael nach la Napoule war mit das schönste, was ich bisher in Frankreich durchfahren durfte. Zwar ging es abermals ständig bergauf/bergab doch die sandsteinartige Küstenlandschaft gewährte mir von Kurve zu Kurve immer wieder ein neues Panorama. Die Lichtverhältnisse waren ebenfalls optimal, kein Dunst weit und breit.
allerdings habe ich heute ein Warnzeichen meines Körpers, wohl aufgrund von Überanstrengung, signalisiert bekommen. Mein rechtes Knie spüre ich bereits seit 3 Tagen, bei einer kühlen, schattigen Abfahrt schmerzte es doch sehr. Mein Vorhaben, endlich mal einen Ruhetag auf einen Campingplatz verbringen zu können werde ich wohl begraben können, denn die Gegend Richtung Monaco wird ja nicht ärmer.
Überhaupt kommt es mir so vor, als ob hier ausschließlich gut betuchte leben würden. Mit dem nötigen Kleingeld könnte ich mir schon vorstellen, hier ein Häuschen zu bauen. Der weiche Stein lies sich von den Wellen im Laufe der Jahrhunderte zu "bunten" Gebilden formen.
Mensch Weltumradler, ausruhen sollst du dich und dein Knie schonen. Was habe ich heute nur wieder verbrochen. Verbrochen habe ich ja eigentlich nichts, aber dadurch, dass die ganze Gegend verbaut bzw. verplant war habe ich einfach keinen geeigneten Zelt-/Nächtigungsplatz gefunden. Insgesamt bin ich 7h20min. im Sattel gesessen und passierte nur zu Beginn einen Campingplatz. Ob in Cannes, Antibes oder dem von Millionären nur so "stinkenden" Monaco habe ich einfach keinen geeigneten Platz gefunden.
Nach Antibes ging es direkt nach Nizza, welches ich aber auch nur durchfahren habe. Nizza ist mit Sicherheit eine schöne Stadt doch ohne Hotel lässt sich dies wohl nur schlecht erkunden. Mit dem Rad hat man ja immer das ganze Gerödel am Vehikel, und so gehen Besichtigungen recht schlecht. Die ganzen Sachen will man ja nicht stundenlang unbeaufsichtigt lassen..... Kurz nach Nizza kam dann auch schon der Stadtstaat Monte Carlo bzw. Monaco welchen ich auch nur durchradelt habe.
In Menton wollte ich dann unbedingt auf einen Campingplatz, diese öffnen jedoch erst zum 01.04. Heute Nacht werde ich mit Sicherheit eine der unruhigsten erleben, denn ich nächtige mitten in der Stadt.....
Gruss Weltumradler |