Aktien-Tagebuch

Seite 22 von 78
neuester Beitrag: 23.07.20 14:42
eröffnet am: 28.10.08 18:00 von: Kneisel Anzahl Beiträge: 1949
neuester Beitrag: 23.07.20 14:42 von: Armitage Leser gesamt: 375968
davon Heute: 51
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 78   

30.04.10 20:20
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselWir glauben den Stasi-Malkos nicht mehr !

http://www.rpr1.de/ext/website/KuNa/kunzigramm/pleitegriechen.mp3

Ja, ihr Griechen, euch wird das Lachen b a l d vergehen, denn die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern und es steht schon in der Bildzeitung wie sehr wir  v e r r a t e n wurden. Es nützt euch nichts mehr die Stasi-Malkos vom BND zu schicken, s o d um m sind wir auch wieder nicht, denn wir kennen den wichtigsten Satz der Menschheitsgeschichte: An den F r ü c h t e n sollt ihr sie erkennen und irgendwann können die Malko-Schlaumeier nicht mehr überzeugen, denn ihre Worte sind f a u l und haben mit der Realität rein gar nichts zu tun und dann kann man irgendwann nur noch zu 2 Ergebnissen kommen: Entweder die sind wirklich so d u m m und haben den geschriebenen S c h w a c h s i n n selbst geglaubt und sind entsprechend beschissen selbst positioniert und reden und schreiben verzweifelt um ihr eigenes Überleben (und zugleich gegen das Überleben der Anderen), oder aber, und das erscheint mir jeden Tag wahrscheinlicher, die sind g e s c h i c k t, vom F e i n d e bezahlt, die n e u e  S t a s i, ja ist doch nur logisch dass diese Landesverräter die Wahrheit wie damals 1944 möglichst lange unterdrücken wollen !!!

Aber so dumm sind wir nicht, ab einem gewissen Zeitpunkt w i r k t die Progpaganda nicht mehr und dann hört man auch die Feindsender e g a l ob darauf die Todesstrafe steht !!! I h r habt a  u s g e s p i e l t, da nützen euch auch eure oberschlauen Stasi-Malkos vom BND nichts mehr, diese Schlaumeier haben sich z u o f t geeirrt und wenn das das Produkt von hoher Intelligenz ist, dann ist Intelligenz n i c h t wert !!!

Das S p i e l ist a u s !!! Wir glauben euch nicht mehr !!! Ich habt zu oft und zu offensichtlich g e l o g e n !!!

Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr …
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, eher den Tod, als in Knechtschaft leben … Wir wollen bauen auf den höchsten Gott und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.“
Johann Christoph Friedrich von Schiller, deutscher Dichter, aus „Wilhelm Tell

„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
Carl Theodor Körner, † 26. August 1813, Philosoph und Freiheitskämpfer während der napoleonischen Fremdherrschaft

„Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist
das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die
Fremdherrschaft zu verewigen.“
Friedrich Engels an die irische Freiheitsbewegung

„Kein Volk versinkt, das an sich selber glaubt; auch ich sah Sterne hell aus Nächten steigen.
Einst kommt der Tag, da steht der Baum belaubt,
und freies Volk wohnt unter seinen Zweigen.“
Friedrich der Große
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0

01.05.10 20:14
2

1372 Postings, 5802 Tage KneiselObama in Sexskandal verwickelt

Er hat seine kleine Wahlkampfhelferin Vera Baker gevögelt. Aber wahrscheinlich interpretieren die Linken das als Zeichen der Manneskraft und des unwiderstehlichen Charismas des geliebten Führers, so daß es wohl kein Impeachmentverfahren geben wird.

http://www.mediaite.com/online/obama-sex-scandal-national-enquirer/

Was für eine schmutzige Welt, wenn man doch nur nicht immer in seinen Vorurteilen bestätigt werden würde !!!
Traurig, aber es war mir immer klar dass der auch nicht besser ist !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0

02.05.10 12:56
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselBenchmarking Nr.2 für KW 17 !

Tja, das war ne harte Woche und es sind sicher viele Börsianer von den unerwarteten Richtungswechseln auf dem falschen Fuß erwischt worden. Ich selbst habe leider auch viel mehr verloren als mir das überhaupt bewusst war, denn ohne das Benchmarking hätte ich eigentlich ein halbwegs gutes Gefühl gehabt, da es gelang ein paar schöne prozentuale Short-CFD-Gewinne auf Aixtron und Münchener Rück zu kassieren, a b e r erst das Benchmarking zeigt einem wo man w i r k l i c h steht und der an der Börse so gefährliche Selbstbetrug wird damit g n a d e n l o s unterbunden !!!  An dem wöchentlichen Benchmarking wird ab jetzt e i s e r n festgehalten, auch wenn es oft schmerzlich sein mag, aber es u n v e r z i c h t b a r für jeden der an der Börse
w i r k l i c h erfolgreich werden will !!!

Hier jetzt die bitteren und zum Teil auch etwas schockierenden Benchmarking-Ergebnisse. Bei allem Schlechten ist immerhin eine G u t e Sache zu vermelden: Ich habe diese Woche Mr. Market geschlagen !!!   Zwar sind 8 der 9 heiligen und ewigen Benchmarks verfehlt worden, aber Mr.Market wurde e n d l i c h einmal geschlagen und das nicht zu knapp, denn ich selbst habe zwar einen schmerzlichen Wochenverlust von
-1,07% zu vermelden, a b e r Mr.Market hat eine Wochenverlust von -1,98% im DAX erlitten !!! Somit ist es gelungen Mr.Market um immerhin 0,91% zu s c h l a g e n !!! Ein weiterer positiver Wert ist die realisierte Wochenrendite von 0,09%, was auf ein Jahr hochgerechnet immerhin 4,7% Rendite wäre !!!
Das wars dann allerdings schon mit dem Positiven. Besonders schockierend war eine Zahl: Ich habe in dieser 17.Kalenderwoche 32% meines Jahresgesamtgewinns 2010 verloren !!! Das haut einen schon etwas um weil es eigentlich auch unfassbar ist wo doch der DAX nur um 1,98% verloren hat !!! Des Weiteren wurden 8 von 9 Benchmarks zum Teil erheblich verfehlt. Besonders die 2 neuen Benchmarks, nämlich der Benchmark Nr.8:   -14,07 % verfehlt  (Was leicht möglich gewesen wäre-Benchmark/13%), das wäre ein Short auf BP gewesen, die wie für jeden nach den schlechten Nachrichten leicht voraussehbar um 13% gefallen ist und der Benchmark Nr.9:  -17,07 % verfehlt   (Was maximal möglich gewesen wäre-Benchmark/16%), das wäre ein Short auf Aixtron gewesen, die in der Kalenderwoche 17 um stolze 16% gefallen ist !!!

Hier das Gesamtergebnis der 9 heiligen und ewigen Benchmarks:

Die 9 heiligen und ewigen Benchmarks wurden wie folgt übertroffen oder verfehlt:
Benchmark Nr.1:    -1,07% verfehlt       (Mehr Gewinnen als Verlieren-Benchmark)
Benchmark Nr.2:   - 1,10% verfehlt       (Inflations-Benchmark/0,03%)
Benchmark Nr.3:   - 1,11% verfehlt       (Tagesgeld-Benchmark/0,04%)
Benchmark Nr.4:  -  1,13%  verfehlt      (Anleihen-Benchmark/0,06%)
Benchmark Nr.5:   +0,91 % übertroffen (Mr.Market-Benchmark/DAX/-1,98%)
Benchmark Nr.6:   - 1,67 % verfehlt      (Buffett-Soros-Benchmark/0,6%)  
Benchmark Nr.7:   - 3,07 % verfehlt      (GöttlicherGroßmeisterderBörse-Benchmark/2,0%)
Benchmark Nr.8:   -14,07 % verfehlt     (Wasleichtmöglichgewesenwäre-Benchmark/13%)
Benchmark Nr.9:   -17,07 % verfehlt     (Wasmax.möglichgewesenwäre-Benchmark/16%)

Die Shortquote ist jetzt bei 55% was einer Verringerung zur Vorwoche von 5% entspricht. Der Kapitaleinsatz wurde in der 17.Kalenderwoche getrieben durch die Euro-Panik um g e w a l t i g e 7,5% erhöht !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_bp.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_bp.png

03.05.10 19:57
3

1372 Postings, 5802 Tage KneiselLong auf DAX-ETF und RWE nachgelegt

Tja, der Markt will einfach hoch und das muss r e s p e k t i e r e n !!!  Wie man immer wieder feststellen kann bekommt die Masse die Fundamentale Schei… einfach nicht aus dem Kopf. Man kann es nicht oft genug wiederholen: 75% Charttechnik und maximal 25% Fundamentalanalyse !!!  Die Börse funktioniert einfach nicht nach dieser fundamentalen Schei… und deshalb darf sie nur am Rande beachtet werden, was aber zugegebenerweise leichter gesagt als getan ist, denn der Verstand lässt sich nicht so einfach abschalten und beängstigende Nachrichten wie die US-Monster-Ölpest gräbt sich wie die Angst tief ins Hirn, aber dieser tägliche Kampf gegen die Überbewertung der Fundamentalanalyse bleibt k e i n e m erspart der an Börse erfolgreich werden will !!!  Es ist ein ewiger und lebenslanger Kampf den man erst mit der Zeit und tausendfach erlebtem Versagen der Fundamentalanalyse erfolgreich führen kann, aber ein Kampf bleibt es immer, selbst für einen a l t e n Börsenkämpfer !!!

Jetzt heißt es mit T o d e s v e r a c h t u n g im Trend Long aufstocken und wie man im Chart von RWE gut sieht liegt der Umkehrpunkt nach oben nicht weit zurück, was diesen Einstiegspunkt optimal macht  und eine RWE ist darüber hinaus p u r e s Depotgold das auch den Euro-Crash locker überleben wird !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_rwest.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_rwest.png

05.05.10 19:42
3

1372 Postings, 5802 Tage KneiselAntizyklisch Short-ETF raus und Long-ETF rein

Nach Monaten endlich mal wieder einen Short-ETF mit Gewinn aufgelöst, das gelingt nicht oft. Dann antizyklisch Long-ETFs auf den DAX nachgelegt und s o günstig habe ich zuletzt Mitte März gekauft. Es sieht doch danach aus dass die 6000 im DAX halten wird und jetzt dürfte der Umkehrpunkt nach oben erreicht sein !  Wie im Chart ersichtlich kommt jetzt auch noch die rote 100-Tage-Linie als Unterstützung dazu und das dürfte reichen für eine Kursexplosion nach oben !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_dbxdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dbxdax.png

07.05.10 16:22
2

1372 Postings, 5802 Tage KneiselPuh, endlich geschafft und massiv Shorts raus

Heute habe ich extra Urlaub genommen um Short-CFDs aufzulösen oder zu reduzieren, denn auch wenn man beim Blick auf die Indizes auf die Idee kommen könnte dass es noch weiter runter geht, so zeigt doch ein Blick auf die Einzelaktien, dass sehr viele stark gefallen sind und in vielfach gehaltenen Unterstützungszonen angekommen sind. So Z.B. die Allianz, Münchener Rück und Hamburger Hafen, den ich mir natürlich gleich zu 25 € heute geschnappt habe, denn diese Tage sind es wo man wirklich billig einkaufen kann !!! Dann noch die Ölkonzerne ENI und Total nachgekauft und die Short-CFDs darauf komplett aufgelöst, denn bei dem Ölpreis sind die Aktien klar unterbewertet !!! Gott sei Dank steigt der Euro wieder und unsere Hinrichtung ist erneut aufgeschoben (allerdings nicht aufgehoben !!!), somit bleibt uns noch Zeit das Papier in beste Öl-Aktien etc. umzutauschen. Insgesamt habe ich jetzt seit 9 Uhr ununterbrochen Short-CFDs auf 38 verschiedene Aktien aufgelöst oder reduziert, a b e r wehe wenn es jetzt erneut crashen sollte, dann wird es wirklich blutig, denn die Shortquote dürfte nur noch bei 40% sein. Morgen im Wochen-Benchmarking wird es aber trotz der schönen Short-Gewinne die Ernüchterung geben, denn da die Shortquote vor dem Crash leider bei nur 55% war sind die Buchverluste auf die Aktien fast doppelt so hoch !!! Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wird heute den Umkehrpunkt nach oben sehen und dann wird alles wieder gut werden !!!

P.S. Mein Xetra-Gold habe ich mit 6% Gewinn nach nur einer Woche verkauft, denn der Goldpreis wird bei 1200 USD sein Top finden und wenn jetzt noch Euro steigt dann rauscht Gold in Euro runter !!! Ab jetzt wird Gold getradet und verdammt, eigentlich ist das sogar  besser als Aktien, denn Gold kann n i e m a l s auf N u l l fallen !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_hhla.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_hhla.png

08.05.10 14:25
2

1372 Postings, 5802 Tage KneiselBenchmarking Nr.3 für KW.18

Wow, erst durch das Benchmarking und den Blick auf den Kerzenchart des DAX hat mir heute klar gemacht w i e  h e f t i g diese Woche doch war und dass der DAX und damit Mr.Market u n g l a u b l i c h e 6,9 % /420 Punkte Wochenverlust erlitten hat !!! Wenn man mal bedenkt, dass Mr.Market ein durchschnittliche Jahresrendite von rund 10% schafft, was einer Wochenrendite von rund 0,2% entspricht, dann hat er durch diesen     g e w a l t i g e n Wochenverlust die Rendite von 35 Wochen in e i n e r Woche verloren !!!  Wow, das ist schon beeindruckend und jetzt wird es wirklich ernst, denn wie man im Kerzenchart gut erkennen kann wurde die 200-Tage-Linie im Gegensatz zu den letzten Umkehrpunkten b r u t a l nach unten durchbrochen und das könnte tatsächlich zu einem Panikabverkauf führen !!! Insofern war es vielleicht doch ein Fehler den ganzen Freitag Short-CFDs aufzulösen, denn dadurch ist die Shortquote um erschreckende 22% auf nur noch 43% gesunken !!! Was d i e s m a l auf k e i n e n Fall passieren darf ist, dass ich wie beim letzten Crash in eine Angststarre verfalle und nur noch fassungslos zuschaue wie sich die Werte im Depot in L u f t auflösen, denn diesmal bin ich mit einem großen Teil der Ersparnisse drin und die Verluste wären
u n e r t r ä g l i c h !!!

Wenn es also weiter fällt m u s s gnadenlos, so schwer es auch ist,  i m Abwärtstrend die Shorts a u f g e s t o c k t werden, a b e r ohne in Panik zu verfallen und ALL IN SHORT zu gehen sonst wird man die n i e wieder los wenns schnell wieder noch oben dreht !!!  Mein Alptraum ist der seit über einem Jahr laufende Short-CFD auf Salzgitter der bei 51 € eingegangen und bis 75 € hoch und runter mitgeschleppt wurde – ein Alptraum !!!
Hier jetzt das doch etwas schockierende Benchmarking für die Kalenderwoche 18 und
w i e d e r einmal das verrückte Phänomen, dass mein Gefühl durch die großen Shortgewinne eigentlich gut war, aber tatsächlich in dieser Woche massiv Geld verbrannt wurde und deshalb ist es u n v e r z i c h t b a r ein wöchentliches Benchmarking durchzuführen um den Selbstbetrug durch eine vom Wunsch gesteuerte positiv selektive Gewinn/Verlust-Wahrnehmung g n a d e n l o s zu unterbinden, denn das Schlimmste was einem passieren kann ist sich erfolgreich zu fühlen und tatsächlich in der Summe v ö l l i g erfolglos zu sein, denn man entscheidet dann ja völlig
f a l s c h !!!

Benchmarking Nr.3 für KW.18:

Bei allem Schlechten ist immerhin auch diese Woche eine G u t e Sache zu vermelden: Ich habe auch diese Woche erneut Mr. Market geschlagen !!!   Zwar sind 6 der 7 heiligen und ewigen Benchmarks verfehlt worden, aber Mr.Market wurde zum zweiten Mal in Folge geschlagen und das nicht zu knapp, denn ich selbst habe zwar einen schockierenden Gesamtwochenverlust von -3,1% erlitten, a b e r Mr.Market hat einen    k a t a s t r o p h a l e n Wochenverlust von 6,9% im DAX erlitten !!! Somit ist es gelungen Mr.Market um s t o l z e +3,8% zu s c h l a g e n !!! Ein weiterer positiver Wert ist die realisierte Wochenrendite von 0,90%, was auf ein Jahr hochgerechnet eine Rendite von 47% wäre, WOW !!!  Und nebenbei eine tolle Schnapszahl die vielleicht Glück bringt, denn dieser realisierte Shortgewinn bedeutet eine Erhöhung des realisierten Gewinns zur Vorwoche um 888% !!!
Das wars dann allerdings schon mit dem Positiven. Besonders schockierend war neben dem alles umfassenden Totalverlust von 3,1% eine Zahl: Ich habe in dieser 18.Kalenderwoche 144% meines verbliebenen Jahresgesamtgewinns 2010 verloren und bin jetzt fett im Minus !!! Des Weiteren wurden 6 von7 Benchmarks zum Teil erheblich verfehlt.

Hier das Gesamtergebnis der 7 heiligen und ewigen Benchmarks:

Die 7 heiligen und ewigen Benchmarks wurden wie folgt übertroffen oder verfehlt:
Benchmark Nr.1:    -3,10 % verfehlt       (Mehr Gewinnen als Verlieren-Benchmark)
Benchmark Nr.2:   - 3,13 % verfehlt       (Inflations-Benchmark/0,03%)
Benchmark Nr.3:   - 3,14% verfehlt       (Tagesgeld-Benchmark/0,04%)
Benchmark Nr.4:  -  3,16%  verfehlt      (Anleihen-Benchmark/0,06%)
Benchmark Nr.5:   +3,80 % übertroffen (Mr.Market-Benchmark/DAX/-6,9%/-420P.)
Benchmark Nr.6:   - 3,70 % verfehlt      (Buffett-Soros-Benchmark/0,6%)  
Benchmark Nr.7:   - 5,10 % verfehlt      (GöttlicherGroßmeisterderBörse-Benchmark/2,0%)

Die Shortquote ist jetzt bei 43% was einer absoluten Verringerung zur Vorwoche von 12% und einer relativen Verringerung um 22% entspricht !!! Sollte es weiter fallen muss s c h n e l l s t e n s zumindest wieder auf 50% erhöht werden, einen Teil der Buchverluste kann auch durch Verbilligung aufgefangen werden, denn zu tief darf man auch nicht mehr Shorten !!!  Der Kapitaleinsatz wurde in der 18.Kalenderwoche trotz Crash getrieben durch die Euro-Panik um weitere 3% erhöht !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
profichart_08052010_1322.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_08052010_1322.png

08.05.10 16:26
1

10112 Postings, 6587 Tage VermeerGanz kleinlich nachgerechnet

Kneisel, (weil ich grad arbeiten sollte aber keine Lust hab) würde ich sagen, du hast die Dax-Performance nicht um 3,8 Prozent übertroffen, sondern um 4,1% -- gerade weil du um 3,8 *Prozentpunkte* besser warst. Ich rechne so: Wenn du auf 1000 Taler 3,1% Verlust erlitten hast, hast du am Ende der Woche noch 969 Taler; wenn der Dax auf 1000 Taler abgebildet wird und u n g l au b l i ch e  6,9% Verlust gemacht hat, dann ergäbe das noch 931 Taler. Dann ist deine Performance zum Dax = 969/931 = 1,041 m.a.W. 4,1%.
Die heiligen, unverrückbaren und ewigen Benschmarks wird man sich ja wohl ein bisschen schönrechnen dürfen, oder!
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

09.05.10 14:25
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselDas Kerzenchart-Emotionsprofil !

Mir ist anhand dieses Crashs klar geworden, dass es nicht ausreichend ist zu 75% die normale Charttechnik und zu 25% die Fundamentalanalyse zu nutzen. Die Börse ist kurz und mittelfristig fast reine Psychologie und die Aktienkurse zeigen n i e m a l s den wirklichen Wert eines Unternehmens sondern nur die Angst und Gier der Anleger !!!  Deshalb muss der psychologische Aspekt noch v i e l mehr berücksichtigt werden als das bereits durch den normalen Blick auf den Linienchart der Fall ist.  Man muss t i e f e r rein gehen in die menschliche Psyche und dafür eignet sich am besten der Kerzenchart, denn er zeigt im Gegensatz zum Linienchart was innerhalb jedes einzelnen Tages  gelaufen ist und wie die Anleger g e f ü h l t haben !!! Der normale charttechnische Blick auf den Kerzenchart mit dem Einzeichnen von Unterstützungen, Widerständen und Trendlinien ist nicht ausreichend um ein umfassendes psychologisches und  emotionales Profil der Marktteilnehmer zu erstellen. Man muss t i e f e r gehen und j e d e einzelne Kerze anschauen und darüber nachdenken wie diese einzelne Kerze das  E m o t i o n s p r o f i l  der Anleger beeinflussen könnte !!!  Erst jetzt mit dieser n e u e n psychologischen Sichtweise wird mir klar wie d e u t l i c h das letzte Top doch im Chart erkennbar war. Erst sind die Tageskerzen im Aufwärtstrend immer kleiner geworden und danach ist es mit kleinen weißen und roten Kerzen nur noch seitwärts gelaufen, also hatte n i e m a n d mehr (außer Orient Express und mir) den Mut und das Vertrauen auf weiter steigende Kurse, das K e r z e n c h a r t – E m o t i o n p r o f i l war also denkbar schlecht und dann begannen die Kerzen plötzlich länger zu werden und es gab einen  immer volatiler werdenden Kampf der wechselnden weißen und roten Kerzen a b e r ohne Erhöhung des Kursniveaus, was die V e r u n s i c h e r u n g der Anleger weiter verstärkte und dann fehlte nur noch eine starke rote Kerze die den DAX an e i n e m Tag von über 6300 auf unter 6200 fallen ließ um den P a n i k a b v e r k a u f auszulösen. Am nächsten Tag ein Gap nach unten und nur die 38-Tage-Linie gab kurzen Halt und Hoffnung, das Kerzenchart-Emotionsprofil zeigte aber bereits den massiven Vertrauensverlust, denn die Kerzen an der 38-Tage-Linie waren mickrig klein und wechselten ebenfalls zwischen Rot und Weiß. Nachdem auch diese Unterstützung durch ein massive rote Kerze b r u t a l nach unten durchbrochen wurde war Polen offen und die 100-Tage-Linie konnte den Absturz nur noch kurz verlangsamen und am Freitag kam folgerichtig der P a n i k a b v e r k a u f !!!  Der bisherige normale Blick auf den Chart zeigt jetzt eine starke Unterstützung durch die 200-Tage-Linie, was dazu führt, dass viele Börsianer wie man auch hier auf Ariva erkennen kann jetzt den Umkehrpunkt nach oben wittern und auch ich selbst habe diese Hoffnung, a b e r wir  u n t e r s c h ä t z e n das völlig erschütterte und von Panik geschüttelte Kerzenchart-Emotionsprofil, das schlechter nicht sein könnte. Die Angst vor einem noch schlimmeren Crash sitzt jetzt allen Bullen in den Knochen und wenn es jetzt auch n u r noch eine einzige massive rote Crashkerze nach unten geben sollte könnte das tatsächlich zu einer Massenpanik führen und zu einem Crash der a l l e s  bisherige  w e i t übersteigt !!! Man muss die     M a c h t der Angst begreifen und wie a n s t e c k e n d und n a c h h a l t i g sie ist und in kürzester Zeit eine Massenhysterie auslösen kann !!! Ich glaube diese psychologische Sichtweise wird von vielen Börsianern s t r ä f l i c h unterschätzt und deshalb fallen auch Aktien wie Nordex, Solarworld etc. immer und immer weiter weil jede kleine Hoffnung mit einer weiteren f e t t e n roten Kerze bestraft wird und irgendwann interessiert die fundamental eigentlich bessere Lage nicht mehr und die E m o t i o n e n übernehmen die Entscheidungen zu 100%,  was den Kurs auf u n g e a h n t e  Tiefen crashen lässt u n d dann kommen die Hartgesottenen, die das Psychospiel der Börse      d u r c h s c h a u t haben und kaufen die Aktien zu S p o t t p r e i s e n wie eine Pro7 zu 1,5 €  !!! D a s sind die wahren S i e g e r an der Börse und zu denen will ich zukünftig auch gehören, deshalb wird ab jetzt beim Versuch antizyklisch die Umkehrpunkte zu erwischen und prozyklisch im Trend aufzustocken j e d e Entscheidung erst nach einem intensiven Blick auf den Kerzenchart und dem geisteigen Erstellen eines Kerzenchart-Emotionsprofils gefällt !!!

Um der ü b e r r a g e n d großen Bedeutung der Psychologie an der Börse gerecht zu werden, wird das Kerzenchart-Emotionsprofil mit 30% sehr hoch gewichtet. Bei der Untergewichtung der Fundamentalanalyse bleibe ich und die Meinung wird auch nicht mehr geändert, denn die Fundamentalanalyse wird der psychologischen Dimension der Börse einfach nicht gerecht und hat zu oft enttäuscht ! Ignorieren darf man sie allerdings auch nicht, denn langfristig setzt sie sich gegen die Psychologie durch und langfristig kann schneller kommen als einem liebt ist, deshalb muss die Fundamentalanalyse auch zu immerhin 20% gewichtet werden !!! Die Hauptgewichtung bleibt mit 50% bei der normalen Chartanalyse (allerdings nicht bei der klassischen Bullshit-Schulbuch-Charttechnik die viel zu lange wartet und meist zu spät kommt !!!), denn bei aller Psychologie sind Unterstützungen, Widerstände, Chartformationen  und gleitende Durchschnitte doch eine g e w a l t i g e Macht die a u c h die Macht der Angst überwinden kann und so könnte die ü b e r a u s mächtige 200-Tage-Linie tatsächlich dazu führen dass ab Montag eine neue Rally beginnt, a b e r wehe sie wird weiter nach unten durchbrochen, d a n n Gnade uns Gott !!!

Gewichtung somit ab jetzt:

1. Normale Charttechnik (aber keine Bullshit-Schulbuch-Charttechnik): Gewichtung mit 50%
2.Kerzenchart-Emotionsprofil: Gewichtung mit 30%
3.Fundamentalanalyse: Gewichtung mit 20%
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
profichart_08052010_1322.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_08052010_1322.png

10.05.10 19:39
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselAntizyklisch Short-DAX-ETF nachgelegt

Wow, was für eine g e w a l t i g e Kursexplosion von +5,3% im DAX  an nur e i n e m Tag !!! Das hat es sicher noch nicht oft gegeben und es war wohl doch gut die ganzen Short-CFDs am  Freitag aufgelöst zu haben, dennoch steigt das Misstrauen gegenüber diesem w a h n s i n n i g e n Markt  wieder exponentiell, denn das wird b ö s e enden und deshalb muss die Shortquote antizyklisch im Aufwärtstrend wieder von den 43% auf diesmal beim Top 75% bis 80% erhöht werden, denn mit nur 60% Shortquote in einen Crash zu geraten darf n i e mehr vorkommen !!! 80% ist aber die absolute Obergrenze und die 20% Netto-Long-Quote muss dem allgemeinen Long-Bias der Börse entsprechend i m m e r erhalten bleiben.  Mit dem heute nachgekauften DAX-Short-ETF kann man viel leichter shorten als mit den CFDs die nachbörslich leider leider nicht handelbar sind. Interessant ist dass FlatEx erstaunlicherweise k e i n e Gebühren für die DB-DAX-ETFs verlangt, was dieses Instrument damit auch p r e i s l i c h gegenüber den CFDs konkurrenzfähig macht.  Es gibt aber dafür keine Absicherung gegen den Crash einer Einzelaktie und so werde ich doch den CFDs treu bleiben, denn da draußen sind noch viele Q-Cells unterwegs  !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_dbxshortdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dbxshortdax.png

11.05.10 21:25
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselAntizyklisch Short-DAX-ETF nachgelegt

Nee, das sieht verdammt schwach aus was der DOW da abliefert und der DAX hört den Schuss mal wieder nicht !  Was mir heute mit Besorgnis aufgefallen ist, dass ist meine Alstom-Aktie im Depot die v e r d ä c h t i g stark gefallen ist und nach gestern bereits wieder massiv fällt. Das ist ein Mischkonzern wie Siemens oder GE und dieser Kursverfall einer solch soliden Firma trotz KGV 10 ist doch ein d e u t l i c h e s Zeichen der Rezessionserwartung in Europa, denn die Firma wird davon besonders stark betroffen sein !!! Man kann es zwar noch nicht aus den Indizes erkennen was kommen wird, aber die Einzelaktien zeigen es bereits !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_alstom.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_alstom.png

12.05.10 19:39
2

1372 Postings, 5802 Tage KneiselDie Fundamental-F a s c h i s t e n !

Tja, so schnell kanns gehen an der Börse, noch gestern sah es beschissen aus und heute sind wir weiter auf dem Weg in den Himmel !!!  Deshalb habe ich heute zu Höchstkursen (schei… drauf Trend ist Trend !) Long-DAX-ETFs nachgelegt. Man muss flexibel sein wie der Bambus und einfach umswitchen auf Long-Trendfolge  und die fundamentale Schei… wieder auf die 20% z u r ü c k d r ä n g e n und die Ohren verschließen vor den Fundamental-F a s c h i s t e n !!! Ja,  F a s c h i s t e n ist genau das richtige Wort, denn die haben uns um die  Rally unseres Leben b e t r o g en und ein Arivaner  fragte vor Tagen mal wie man die fundamental orientierten Freaks an der Börse eigentlich nennt und hier ist die Antwort: Es sind keine Fundamentalisten, keine Bären, keine Fundamental-Teufel sondern Fundamental-F a s c h i s t e n, weil sie durch ihre faschistische Arroganz den w a h r e n Gesetzen der Börse gegenüber nicht besser sind als die Nazis, die die Russen als Untermenschen ansahen, aber  diese Untermenschen haben den Nazis dann gewaltig den Arsch aufgerissen und g e n a u so läuft es auch an der Börse, diese Fundamental-Faschisten werden niemals auch nur das Salz in die Supp nei verdienen an der Börse (mit Ausnahme von Buffett kaufe und verkaufe n i e wieder-Mega-Langfrist-Investoren die man eigentlich nicht mehr als Börsianer bezeichnen kann sondern die eher Unternehmer sind) und so steht am Ende immer die g e r e c h t e Erkenntnis: F a s c h i s m u s wird b e s t r a f t wie es sich auch gehört !!!  Und nebenbei gesagt richten diese Fundamental-Faschisten die sich auch noch als gute Menschen fühlen mehr Schaden unter den Börsianern an als j e d e r Anlegerbetrüger oder Banker oder was auch immer noch unter einem Banker stehen mag !!!  Sie sind der Hauptgrund warum 80% von uns e w i g e Verlierer an Börse bleiben !!! Aber man muss der Gerechtigkeit halber sagen, dass diese Fundamental-Faschisten nicht nur unter den Bären in Masse zu finden sind, sondern dass in jedem von uns Börsianern ein v e r d a m m  t e r Fundamental-Faschist steckt der r a u s will und es ist ein täglich n e u e r Kampf den Fundamental-Faschisten zurückzudrängen und zu verhindern dass er die Macht über uns bekommt und auch uns selbst damit zu Faschisten macht die n i e m a l s erfolgreich werden können an der Börse, denn fundamental funktioniert es einfach nicht wir sehen es doch jeden Tag erneut !!! 20% Fundamentalanalyse ist O.K. und notwendig aber mehr darf nicht sein wenn man nicht zu einem erfolglosen F a s c h i s t e n werden will !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_dbxdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dbxdax.png

13.05.10 15:28
3

1372 Postings, 5802 Tage KneiselBVBCECS-Investments auf Philip Morris und VW

Heute habe ich die 2 unsinkbaren Schlachtschiffe Philip Morris und VW im Rahmen der BVBCECS(Buchverlust-BlueChips-Euro-Crash-Strategie) zu je 250 € gekauft.  Ja, jetzt bin ich doch wieder bei VW gelandet,  aber es wird einfach immer schwerer noch unsinkbare Schlachtschiff-Aktien zu finden die den kommenden Euro-Crash auf Null problemlos überleben werden. Bei VW kann man allerdings nicht 100%ig sicher sein weil sie nur eine Eigenkapitalquote von 21% hat ! Den Zigaretten-Giganten Philip Morris der auch die größte Zigarettenmarke Malboro besitzt hingegen kann der kommende Währungscrash nicht schocken und vielleicht ist es sogar möglich sich die Dividenden in Zigaretten auszahlen zu lassen wenn das bei uns die Währung Nr.1 sein wird !!!

Dann noch den Schmierstoffhersteller Fuchs-Petrolub und den Rückversicherer HanoverRück  in die Vampirisierung mit Short-CFDs aufgenommen im Rahmen der UMEVTS(Unbefristete Mitteleinsatz-Vampir-Trading-Strategie) zu je 500 € Long auf die Aktien und zu 50% Short mit CFDs !

Ein paar Short-CFDs antizyklisch nachzulegen auf Allianz, Münchener Rück, Daimler und Deutsche Bank konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, denn man kann ja n i e wissen und vor allem bei Daimler sieht es doch verdammt nach einer Übertreibung nach oben aus !!!

So, jetzt ist die Börsenpflicht erfüllt und jetzt kann endlich der Herrentag beginnen mit Battlefield Bad Company 2 und der g e l i e b t e n schweren Panzerfaust Carl Gustaf und wenn ich gut kämpfe gibts heute 3 Bier !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_year_philipmorrisinternationalinc.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_philipmorrisinternationalinc.png

14.05.10 14:12
3

1372 Postings, 5802 Tage KneiselKampf um die verdammten Banken-Depotleichen !

Heute habe ich mich entschlossen den Kampf um die Banken-Depotleichen Commerzbank und Postbank wieder aufzunehmen obwohl sie wohl beide untergehen werden, aber bis es soweit ist werden diese Banken g e w a l t i g volatil fallen und steigen und diese Bewegungen könnten perfekt mit  Short-CFDs vampirisiert/ ausgesaugt werden und deshalb habe ich die Depotleichen, die bei der Commerzbank mit -65% und bei der Postbank auch noch mit -30% Verlust im Depot vergammeln heute r e a k t i v i e r t durch einen ersten  Nachkauf der Aktien im Rahmen der  UKEVTS(Unbefristete Kleineinsatz-Vampir-Trading-Strategie)2x 250  € Long auf die Aktien und 50% mit CFDs Short.  Zu diesem Anlass war auch ein Blick auf die ursprünglichen Kaufkurse der Depotleichen notwendig und es ist doch wirklich s c h o c k i e r e n d diese Charts anzuschauen und wie u n f a s s b a r eine Commerzbank und Postbank gefallen ist und man sollte sich das eigentlich ruhig öfter mal anschauen um n i c h t zu vergessen w i e schnell es gehen kann wenn der C r a s h kommt und dies könnte sich schneller wiederholen als wir denken wenn der Euro weiter in dem Tempo fällt !!!

So langsam kriecht die Angst wieder in die Knochen und der Fundamental-Faschist beginnt wieder die Herrschaft zu übernehmen !  Ich versuche dagegen anzukämpfen,  aber er ist verdammt m ä c h t i g und gerissen und heute mal wieder stärker,  deshalb wurden wieder Short-DAX-ETFs und ein paar Short-CFDs auf die Aktien nachgelegt. Die Shortquote dürfte damit wieder bei fast 50% sein, mal sehen welchen genauen Wert das morgige Wochen-Benchmarking ergibt !

Den Goldminen-ETF und den CRB-Rohstoff-ETF habe ich mit 10% Gewinn verkauft, denn Gold zeigt doch so langsam auch Schwächen und irgendwo muss man ja auch mal Gewinne kassieren um das Benchmarking zu verbessern !!!
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0
Angehängte Grafik:
chart_3years_commerzbank.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_commerzbank.png

14.05.10 14:17
1

3329 Postings, 5677 Tage ArmitageAch Kneiselchen

Ich verstehe Null, was Du da schreibt, was Vampirisierung ist und dass die Postbank untergehen wird, aber ich find' es trotzdem gut!

14.05.10 14:18
2

9108 Postings, 6401 Tage metropolisBezgl. VW

Wenn du VW kauftst, weil du von einer EUR-Entwertung "auf Null" ausgehst, dann würde ich eher Werte mit möglichst niedriger EK-Quote kaufen. "Nur 21%" ist da noch zu hoch. Denn je mehr Schulden, desto mehr wird gestrichen.
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

14.05.10 14:23

3329 Postings, 5677 Tage ArmitageOK...

Da bleibt nur Arcandor übrig.
EK-Quote nahe Null - und trotzdem tolle Marken wie "Le Frog" im Angebot...

14.05.10 14:27
3

7215 Postings, 6789 Tage TroutDein Fehler im Systhem

ist klar erkennbar......
Gewinne laufen lassen,
Verluste durch realisieren,minimieren.
Du machst es umgekehrt,schade.....
Trout
-----------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394

14.05.10 14:28

9108 Postings, 6401 Tage metropolisNa, Arcanodor nicht unbedingt

Eher Lidl und Aldi, wenn die börsennotiert wären.

Denn wenn wir nächste Woche alle nur 1000 RM (Reichsmark) in der Tasche haben und der Rest ersatzlos gestrichen wird, dann werden wir eher erstmal Lebensmittel als Schickimicki kaufen, oder?
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

15.05.10 11:31
1

1372 Postings, 5802 Tage KneiselWas für ein Schock - Zinsen auf Short-CFDs !

Schreck lass nach,  es wird alles immer und immer schlimmer und es bleibt so langsam wirklich k e i n e Hoffnung mehr !!!  Heute habe ich eine s c h r e c  k l i c h e E-Mail von CMC bekommen, dass sie wenn ich es richtig verstanden habe, auch für CFD-Short-Positionen ab 18.06.2010 Zinsen verlangen wollen !!! Das wäre ein Katastrophe für meine Strategie die gehaltenen Aktien auf der Shortseite mit Short-CFDs zu vampirisieren und nebenbei zu hedgen und würde diese Strategie tatsächlich wohl komplett v e r n i c h t e n !!!  Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass sie ca. 2% Zinsen pro Jahr auf die gesamte Summe der Shortpositionen verlangen (und das auch täglich belasten also ergibt sich noch ein Zinseszinseffekt die Zinsen weiter erhöht !)  und das würde bedeuten, dass die Short-CFDs nicht nur die Rendite der Akten kaputt machen sondern darüber hinaus sogar noch für diesen Schaden bezahlt werden muss !!!

Ich bin ehrlich geschockt und das ist eine v e r d a m m t  große Enttäuschung die die CFDs und auch CMC in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen !!! Einerseits kann ich es schon verstehen, dass CMC  es satt hat zum N u l l t a r i f ihre eigentlich schon großartigen Leistungen (Realtimkurse, Charts, günstige Gebühren etc.) anzubieten, denn sie sind ja schließlich kein  Wohltätigkeitsverein, aber 2% sind verdammt hart !!! Es war halt seit ca. einem Jahr so, dass CMC keine Mindestgebühren auf Aktien-CFDs mehr verlangt hat sondern nur 0,08% der Aktiensumme, was z.B. bei einem Kauf von Aktien-CFDs für 250 € gerade mal 20 Cent Gebühren einbrachte und ich habe dann noch massig maximal gestaffelte Mini-Short-CFD-Positionen von zum Teil nur einer Aktie für z.B.25 € gekauft was ihnen gerade mal Gebühren von 2 Cent brachte.  Es hat mich eigentlich immer gewundert dass sie es s o billig anbieten können und die Befürchtung war immer da, dass sie die Mindestgebühren von 8€ wieder einführen, aber d a s jetzt ist 1000x schlimmer als Mindestgebühren und z e r s c h m e t t e r t mein gesamtes Strategien-Gebäude !!!  Jetzt muss wieder völlig neu nachgedacht werden und jetzt muss ich vor allem wieder aus den ganzen Short-Positionen auf jetzt ca. 90 verschiedene Aktien rauskommen (und leider wird die magische Zahl von 100 verschiedenen Aktien-CFDs doch nicht mehr erreicht !) und das wird darüber hinaus nicht ohne realisierte Verluste zu schaffen sein weil die Short-Verluste zum Teil sogar größer sind als die Aktien-Buchgewinne.  Fuck, Fuck, Fuck,  es sind einfach zu viele die hier an der Börse die Hand aufhalten und mitverdienen wollen, so kann man es einfach nicht schaffen wirklich erfolgreich zu werden, aber ich werde trotzdem n i e m a l s aufgeben !!!  Nun ja, vielleicht ist es auch gut so, denn ich muss ehrlicherweise zugeben, dass dieses Vampirisierungssystem zu k e i n e r Zeit wirklich erfolgreich war und vor allem, dass der Aufwand mit diesen vielen vielen kleinen gestaffelten Short-Positionen in k e i n e m Verhältnis zum Ertrag stand.  Umgerechnet in einen Stundenlohn würde wohl selbst noch ein 1-€ Jobber im Vergleich als Großverdiener durchgehen !  Ein weiterer Trost ist, dass der verdammte Schäuble an einem Gesetzesentwurf arbeitet der das nackte Shorten völlig verbietet und somit werden auch die Short-CFDs wohl bald verboten !!! Schäuble, jetzt kannst du´s verbieten, kenne k e i n e Gnade mit den B a s t a r d e n !!!

Dann bleiben als letzte Hoffnung die Short-ETFs auf die Indizes, denn die werden diese S k l a v e n des G r o ß k a p i t a l s sicher nicht verbieten, denn das ist das Revier der Deutschen Bank !!!  Wenn allerdings auch die Short-ETFs verboten werden, dann wird es wirklich e r n s t, denn wie soll man sich in diesem durch und durch verkommenen und manipulierten Markt dann noch s c h ü t z e n !  Unter d e n Umständen  gäbe es nur eine l e t z t e Möglichkeit, die Absicherung der Aktienpositionen durch m a x i m a l e Staffelung durch Kleineinsätze von  250 € und dann nach jedem starken Kurseinbruch verbilligen, mehr fällt mir nicht mehr ein, aber wenn es dann richtig c r a s h t  hat man    k e i n e l e i Absicherung mehr und muss zuschauen wie sein Geld v e r r e c k t - was für ein G r a u e n !!! Tja, schei…. so langsam wird’s wird wirklich eng und wer weiß, vielleicht werde ich mich eines Tages g e z w u n g e n e r m a ß e n doch noch dem verdammten Stop-Loss-Dogma unterwerfen müssen, aber an d e m Tag gebe ich die Börse lieber auf !!!

Hier der Text der Mail, vielleicht habe ich mich ja nur geirrt und sie schreiben sogar Zinsen gut, Mathematik war noch nie meine Stärke, aber da steht doch eindeutig, sollte sich ein negativer Wert für Shortpositionen ergeben dann gibt’s Finanzierungskosten. Also Eonia-Zinssatz ist jetzt 0,3% dann 0,3% - 2,5% = -2,2% Zinsen pro Jahr + Zinseszinseffekt wahrscheinlich sogar 3% pro Jahr !!!  

Offene Positionen auf relevante Wertpapiere, die über Nacht gehalten werden, führen zu einer finanziellen Anpassung Ihres Kontos. Sie werden die Finanzierung für jeden Kalendertag übernehmen, an dem Sie eine Position umschulden, einschließlich der Wochenenden.
Wir berechnen die Finanzierung mit dem geltenden Benchmarksatz (bestimmt durch die Währung, die zur Bezeichnung des fraglichen Produkts verwendet wird, z.B. EONIA für Euros) + 2,5 % für Long-Positionen und - 2,5 % für Short-Positionen.
Dies bedeutet, dass Sie je nach Sachlage für die Finanzierung belastet werden können oder Ihnen Finanzierung gutgeschrieben werden kann. Sollte die oben erwähnte Berechnung einen negativen Wert für Short-Positionen ergeben, so werden Ihnen auch für Short-Positionen Finanzierungskosten belastet.
                          
§
Finanzierung = Anzahl der CFDs x CFD-Preis x (gültiger Zinssatz +/- 2,5 %) : 360
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0

15.05.10 11:39
1

9108 Postings, 6401 Tage metropolisWer lesen kann ist im Vorteil

auf CFD-Short-Positionen erhälst du Zinsen GUTgeschrieben. Beachte das Vorzeichen: -2,5% bedeutet: Du bekommst 2,5% vom Basiswert. Ist also Zusatzrendite.

-----------------
Finanzierungskosten
Hält man eine CFD-Position über Nacht, so werden Finanzierungskosten fällig. Im Falle einer CFD-Long-Position sind Zinsen zu zahlen, im Falle einer CFD-Short-Position erhält man Zinsen gutgeschrieben.

Die Finanzierungkosten des CFD werden auf Basis des Schlusskurses des Basiswertes berechnet. War der Schlusskurs des Basiswertes einer Longposition 100,00 Euro und liegt der Finanzierungszinssatz bei 3,6% , so erfolgt eine Belastung von 100 Euro * 3,6 % / 360 Tage, d.h. von 1 Cent für die jeweilige Nacht.
----------------

http://www.geldfeld.de/cfd.php
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

15.05.10 11:48

1372 Postings, 5802 Tage KneiselDas wäre wirklich s c h ö n, aber

da steht doch M i n u s,  wenn der Eonia von 0,3% M i n u s 2,5% einen M i n u s-
b e t r a g ergibt dann k ö n n e n selbst auf Short-Positionen Zinsen verlangt werden !!! Ist es wirklich s i c h e r dass Metro Recht hat ?

Gibts hier auf Ariva Mathe-Asse die das sicher bestätigen können ?

Und was ist wenn der EONIA auf 5% steigt ?
-----------
Börsenerfolg=Gestaffelt Antizyklisch Umkehrpunkte erwischen und Prozyklisch im Trend aufstocken  !
AZ: Tief: L:9/3,4 S:15/2,0 Hoch: L:2/1,0 S:28/2,4
PZ: Long: 3/4,6 Short: 0/0,0

15.05.10 12:03
1

9108 Postings, 6401 Tage metropolisKeisel: Nochmal zum Mitschreiben

Eröffnest du CFD-Short, verkauft der Broker die entsprechende Anzahl Aktien leer (Bei CFDs intern). Er erhält damit Cash, was natürlich verzinst wird. Open CFD entspricht damit dem Verkauf einer Verkaufs-Option. Wie soll er da Zinsen von dir verlangen? Wofür?

Wie es im Text heißt: Die Zinsen sind auf den Tagesendkurs der Aktie fällig. Oder mit anderen Worten: Deine geshortete Aktie darf 2,5% pro Jahr fallen und dein CFD macht trotzdem +-0.

Tipp: Erst ein Produkt voll verstehen, dann damit handeln. Du kannst nicht munter rumzocken, ohne einen Schimmer von der Funktionsweise zu haben.
--------------
Zitat: http://www.godmode-trader.de/wissen/index.php/CFDs:Grundlagen

"Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Inhaber einer Short-Position Zinsen vereinnahmen kann. So besteht für Ihn auch die Möglichkeit an einem seitwärts tendierenden Markt zu partizipieren."
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

15.05.10 12:04
1

9108 Postings, 6401 Tage metropolisKorrektur

Open CFD Short = Verkauf Call-Option
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

15.05.10 12:17
2

9108 Postings, 6401 Tage metropolisDeine EONIA-Rechnung geht so

EONIA = 0,3%

Zinseinnahme für Short = 2,5% - 0,3% = 2,2% auf Underlying taggenau
Zinskosten für Long = 2,5% +0,3% = 2,8%

Die Differenz von 0,6% erhält der Broker. Shorts kosten daher nur Zinsen, wenn der EONIA über 2,5% steigt. Das ist mit "negativem Wert" gemeint.
-----------
"Verhalten Sie sich christlich: Nehmen Sie wenn alle geben und geben Sie wenn alle nehmen wollen“ - Heiko Thieme

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 78   
   Antwort einfügen - nach oben