Aktien-Tagebuch

Seite 14 von 78
neuester Beitrag: 23.07.20 14:42
eröffnet am: 28.10.08 18:00 von: Kneisel Anzahl Beiträge: 1949
neuester Beitrag: 23.07.20 14:42 von: Armitage Leser gesamt: 370366
davon Heute: 19
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 78   

26.07.09 14:32
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselDas Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch

Die Umkehrpunkte sind der Stein der Weisen der Börse und der Zeitpunkt der  größten Gewinnchance. Wer die substanziellen Umkehrpunkte zu erkennen und nutzen lernt hat die Lizenz zum Geld drucken !!! Ich werde deshalb ab jetzt jeden Einstiegspunkt später danach beurteilen wie weit er vom letzten substanziellen Tief oder Hoch entfernt war. Dafür werden 2 Tagebücher geführt, jeweils für die Abweichung vom letzten Umkehrpunkt Tief (T-Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch) und für die Abweichung vom Hoch. Das Ziel muss sein möglichst nah am Umkehrpunkt Tief zu kaufen und möglichst nah am Umkehrpunkt hoch zu verkaufen und beim Shorten genau andersrum. Diese Abweichung ständig zu ermitteln ist von unschätzbarem Lernwert, aber auch von sehr großem psychologischen Wert, weil es einen diszipliniert den Fehler der meisten Börsenverlierer, die Gewinne nicht bis zum Umkehrpunkt laufen zu lassen, zu vermeiden. Jetzt habe ich noch den COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX 600 OIL & GAS TR gekauft da es wohl bald mit der Inflation losgehen wird und bereits die Flucht aus dem Dollar in die Rohstoffe einsetzt. Dies ist ein Notkauf und hoffentlich wird es mir zukünftig nur noch selten passieren 13% vom letzten substanziellen Tief zu kaufen, aber der Ölpreis könnte bald explodieren ! Comstage wurde zum ETF-Anbieter des Jahres bei BörseOnline gewählt weil er zu den günstigsten ETF-Anbietern gehört !
Hier noch die ersten Einträge im T-Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch:

T-Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch:

Juli 2009:

7.COMSTAGE ETF DOW JONES STOXX 600 OIL & GAS: 11% vom letzten  substanziellen Tief, das ist nicht gut aber ein Notkauf gegen die kommende Inflation !

6.dbx DJ EURO STOXX 50 ETF auf DJ Euro Stoxx 50: 13% vom letzten  substanziellen Tief, das ist nicht gut aber ein Notkauf weil nicht sicher ist ob wir jetzt lückenlos in die Hausse übergehen und dann kommt nach dem massiven Gelddrucken die Inflation !!!

5.Nordex:  3% vom substanziellen Tief entfernt gekauft. Alles unter 5% ist sehr gut,
aber die Aktie ist schei... insofern wieder Mist !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: 7/4% Hoch: 1/5%
SG:0
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_all_comstageetfdowjonesstoxx600oilgastr.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_comstageetfdowjonesstoxx600oilgastr.png

31.07.09 13:20
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselWenigstens die Deutsche Bank ohne Verlust raus

Sieht so aus als ob ich mit dem Verkauf der Deutschen Bank zu 51,64 € den Umkehrpunkt nach unten voll erwischt hätte. Das war ein Höllenritt in dieser Bankenkrise im letzten Jahr Banken gekauft zu haben. AIG zu 20 USD, UBS zu 16 €,  Commerzbank zu 20 €, Postbank zu 45  €,  die Kurse sehe ich wohl nie wieder und da ist es wenigstens ein kleiner Trost, dass ich wenigstens die verdammte Deutsche Bank ohne Verlust oder sogar noch mit einem kleinen Gewinn von 1% an unglückliche Käufer loswerden konnte (tut mir leid Leute dass ich euch den Schrott so überteuert verkauft habe, aber ich musste diese letzte Chance einfach nutzten). Was man aber an dem Chart und den Einstiegspunkten sehr gut sehen kann ist, dass man mit Geduld fast jede Position wieder in den Gewinn bringen kann und wenn man den Mumm hat dann auch am Tief, wo alle die Hosen voll haben, nachzukaufen, dann ist trotz katastrophalen Fehlkäufen am Ende in der Summe sogar noch ein großer Gewinn möglich. Sich langsam an das Tief ranlongen mit vielen kleinen Einsätzen ist eigentlich das einzig wirklich sichere (aber leider auch langweilige) System an der Börse, bei dem man langfristig nur gewinnen kann. Aber ich hatte keinen Mut mehr nach diesen unfassbaren Kursverlusten und Bankenpleiten auch nur noch einen Cent in eine Bank zu stecken und so habe ich leider das Tief bei 18  € ungenutzt verstreichen lassen. Tut schon weh auf den Chart zu schauen und was möglich gewesen wäre, aber ich muss dankbar sein überhaupt noch wenigstens aus einer Bank ohne Verlust rausgekommen zu sein. Eins ist aber sicher: Mir kommt in diesem Leben keine Bank mehr ins Depot ! Als Hoffnung bleibt, dass es vielleicht besser war die brutalen Börsenerfahrungen gleich am Anfang der Börsenkarriere zu machen, denn diese traumatischen Erfahrungen wird man n i e m a l s mehr vergessen und immer gewarnt sein was hier möglich ist  Diese brutale Baisse hat mich auf der Long- und Shortseite fast alles gelehrt was hier an der Börse an Schrecken möglich ist und ich glaube ein Börsianer ist erst dann kein blutiger Anfänger mehr, wenn er sein Lehrgeld gezahlt hat und darüber hinaus einen kompletten Börsenzyklus vom Hoch bis zum Tief und wieder zum Hoch durchgemacht hat. Das Top bei 8.000 habe ich erlebt und auch als Hoch erkannt,  aber das Tief leider total falsch eingeschätzt und bin noch immer fassungslos wie das so schnell und so brutal nach oben gehen konnte. Dies wird mir aber kein 2.Mal mehr passieren denn jetzt weiß ich wie sich ein Tief anfühlt und dass man kaufen muss wenn alle den Weltuntergang erwarten und die ganzen Klugscheißer vor noch v i e l tieferen Kursen warnen !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: 7/4% Hoch: 2/3%
SG:0
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_year_deutschebank.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_deutschebank.png

01.08.09 16:57
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselUmkehrpunkt-Differenzierung nach Long/Short

Nachdem ich jetzt endlich mit den Umkehrpunkten den Stein der Weisen der Börse gefunden habe (und damit die Lizenz zum Geld drucken erworben habe) will ich die Konzentration auf die Umkehrpunkte noch verfeinern indem ich nach Long und Short differenziere, denn das Longen und Shorten sind zwei ganz verschiedene Welten die auch unterschiedlich bewertet werden müssen. Das Shorten gilt ja als die h o h e Kunst der Börse und wird allgemein als viel schwerer und gefährlicher eingeschätzt. Die höhere Gefahr ergibt sich schon daraus, dass eine Aktie nur bis Null fallen aber unendlich steigen kann. Die höhere Schwierigkeit hat ihre Ursache wohl in der Tatsache, dass die Börse grundsätzlich ein Long-Bias hat und die Masse lieber long geht, aber noch wichtiger ist wohl, dass nach Kursrückgängen am Tief die ganzen Zittrigen und Dummen ihre Aktien mit Verlust verkauft haben (Opfer des Stop-Loss-Dogmas) und das hartgesottene Smart-Money übrig bleibt und im Gegensatz dazu am Top die ganzen Dummen und Gierigen versammelt sind und die Kurse in ihrer Dummheit und Euphorie meist noch sehr viel höher treiben als dies fundamental gerechtfertigt ist. Somit ist es sehr viel einfacher treffsicher am klugen Tief long zu gehen als am dummen Hoch short zu gehen. Durch die Differenzierung nach Long und Short werde ich mit der Zeit sehr genau erkennen können um wie viel es schwerer ist zu shorten als zu longen, weil dann die durchschnittliche Abweichung zu den Umkehrpunkten beim Shorten wesentlich größer sein müsste. Das sind auch meine Erfahrungen der letzten Wochen wo die Shorts alle massiv in den Verlust liefen und die Top-Formationen absolut unzuverlässig waren weil die dumme Masse längst wieder im Hausse-Modus ist, was das Shorten momentan eigentlich lebensgefährlich macht. Ich bin nur froh auch die entsprechenden Aktien als Gegengewicht zu halten sonst würde langsam doch Panik aufkommen. Es heißt ja auch shorte niemals einen dummen Markt.
Trotzdem gilt: Wer ein Großmeister der Börse werden will und wer die Lizenz zum Geld drucken erwerben will der muss nicht nur die Longseite sondern auch die Shortseite beherrschen !

P.S. Durch den Verkauf der Deutschen Bank exakt am oberen Umkehrpunkt Long
habe ich zugleich meinen ersten Summengewinn (SG) erzielt. Das heißt ich habe
den zuerst gekauften Teil der Aktien mit Verlust verkauft und den zuletzt gekauften Teil der Aktien mit einem höheren Gewinn verkauft und damit meinen ersten Teilverlust im Rahmen eines Gesamtgewinns seit dem VW-Short-Desaster realisiert. Grundsätzlich gilt: Mache n i e m a l s in der Summe einen Verlust an der Börse. Buchverluste sind erlaubt aber n i e m a l s realisierte Verluste die höher sind als die zeitgleich realisierten Gewinne. Und dies müssen immer Positionen sein die miteinander verbunden sind wie der zweimalige Kauf der Deutschen Bank. Nicht erlaubt wäre es z.B. eine Daimler mit Gewinn zu verkaufen und eine andere Aktie zeitgleich mit einem geringeren Verlust zu verkaufen, denn das wäre eine unzulässige Verlustrealisierung trotz Summengewinn. Man muss einen strikten Abstand zum Stop-Loss-Dogma bewahren, denn dies ist die größte L ü g e und der größte B e t r u g  der Börse und dieses Stop-Loss-Dogma wurde vermutlich ursprünglich von bösartigen Bankern und  erfunden um die Kleinanleger leichter abzocken zu können. Stop-Loss bedeutet das Geld ist fort und kommt nie wieder und dies ist völlig unnötig, denn wie man bei der Deutschen Bank sehen konnte ist mit Geduld fast jede Position wieder in den Gewinn zu bringen. Realisierte Verluste sind unnötig und machen 80% der Kleinanleger zu Verlierern ! Der einzige Bereich wo Verluste wirklich gerechtfertigt sind ist der Bereich der Teilverluste im Rahmen von Summengewinnen um das Kapital wieder freizubekommen für neue bessere Investments ! Auch die Realisierung von Teilverlusten fällt mir allerdings sehr schwer und deshalb wird jeder realisierte Teilverlust im Rahmen von Summengewinnen (SG) zur Selbstmotivation in der Signatur registriert und festgehalten.  SG somit +1
P.S.2 Hier noch die Bewertung der prozentualen Abweichungen vom Umkehrpunkt:
Abweichung:  0 bis 4% = Sehr gut
Abweichung:  5 bis 8% = Gut
Abweichung: 9 bis 12%= Befriedigend
Abweichung:13 bis16%= Schlecht
Abweichung:17 bis20%= Sehr Schlecht
Abweichung:       >20%= Katastrophal Schlecht
Das Ziel ist bei den prozentualen Abweichungen vom Umkehrpunkt möglichst im einstelligen Bereich (<10%) zu bleiben.
P.S.3 Die Abweichung vom substanziellen Umkehrpunkt richtet sich entweder nach dem
l e t z t e n substanziellen Umkehrpunkt oder dem n ä c h s t e n substanziellen Umkehrpunkt, je nachdem was  für die Bewertung zutreffender ist. Ich habe z.B. Daimler bei 24,11 € nur 9% vom letzten substanziellen höheren Umkehrpunkt (was eigentlich befriedigend wäre) geshortet, aber dies war leider genau das Tief und der Kurs steht jetzt 35% höher. Es wäre also eine völlige Verzerrung des tatsächlichen Ergebnisses wenn ich den letzten Umkehrpunkt als Bewertungsmaßstab nehmen würde. Hier zählt also der nächste substanzielle höhere Umkehrpunkt und das ist bei Daimler 31,20 €. also eine katastrophal schlechte Abweichung von 29%.
Dann muss noch der s u b s a n z i e l l e Umkehrpunkt genauer definiert werden:
Dies ist ein Umkehrpunkt bei dem man mit einem kleinen Gewinn (einschl. Gebühren) hätte shorten oder longen können. Dieser Umkehrpunkt muss bei den Short-CFDs auch einen gewissen zeitlichen Bestand von mindestens  bis 3 bis 5 Tage haben, da man als Lohnsklave ja erst abends für den nächsten Tag Aktien-CFD-Aufträge erteilen kann und so Zeit braucht um einen Short auch wieder mit Gewinn aufzulösen. Bei den Aktien hingegen die über Lang & Schwarz bis 22 Uhr gehandelt werden können gibt es keinen zeitlichen Rahmen aber dafür sind da die Gebühren viel höher und so muss der Umkehrpunkt long bei den Aktien noch substanzieller sein als bei Short-CFDs.
P.S.4 Hier noch die ersten Einträge im Short-Hoch-Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch.

S-H-Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch

Abweichung:  0 bis 4% = Sehr gut
Abweichung:  5 bis 8% = Gut
Abweichung: 9 bis 12%= Befriedigend
Abweichung:13 bis16%= Schlecht
Abweichung:17 bis20%= Sehr Schlecht
Abweichung:       >20%= Katastrophal Schlecht


5.MAN: 0% !!! vom l e t z t e n substanziellen Umkehrpunkt/Hoch entfernt geshortet. Das war ein V o l l t r e f f e r !!! Sehr gut, so muss es laufen, schön auf die starken mehrfach gehaltenen Widerstände warten und das ist bei MAN die 50 €.

4.Daimler: 7% vom n ä c h s t e n substanziellen Umkehrpunkt/Hoch entfernt geshortet. Das ist noch gut und vielleicht dreht Daimler schon in der nächsten Woche wieder nach unten.  

3.Thyssen:  15% vom n ä c h s t e n substanziellen Umkehrpunkt/Hoch geshortet.
Das ist schlecht aber die verdammten Idioten kaufen als wenn es bald keine Aktien mehr gibt !

2.Daimler: 29% vom n ä c h s t e n substanziellen Umkehrpunkt/Hoch entfernt und auch noch genau am Tief geshortet. Das ist katastrophal schlecht aber Shorten ist nun mal die hohe Kunst der Börse und das lernt man nicht über Nacht !  

1.Klöckner: 5% vom l e t z t e n substanziellen Umkehrpunkt/Hoch entfernt geshortet. Das ist nicht sehr gut aber noch gut. Leider dann im Tief nicht mit Gewinn aufgelöst.
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:4/8% S:4/1% Hoch: L:3/4% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_year_daimler.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_daimler.png

01.08.09 18:39
4

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerwenn ich zum Thema Banken-Aktien

auch mal einen Nie-Merksatz äußern darf: Wenn man mal von einer Aktie auch noch so bitterlich enttäuscht wurde, man darf sie trotzdem n i e  aus der Beobachtung entlassen! Sie kommen alle wieder, irgendwann wenn wir gar nicht mehr an sie denken -- es sei denn sie wäre nachweislich tot (Insolvenz, das kriegt man ja dann auch gesagt).

Ich kann Deine emotionale Reaktion auf die Kursentwicklung der Banken sehr gut nachvollziehen. Ich hatte zB mal im letzten Herbst Postbank bei ca 22 gekauft, bin mit grandios gutem Instinkt (selbstlob) nach wenigen Tagen mit kleinem Verlust raus als ich merkte sie läuft nicht, und kurz darauf kamen Abstürze bis 15 und dann bis 7 Euro. Und da hab ich sie voll Schaudern aus dem täglichen Beobachtungsprogramm entlassen -- als ich lange Zeit später wieder auf sie aufmerksam wurde, erblickte ich sie bei 19...

Die Moral von der Geschicht: Man darf Kurskatastrophen nicht als persönliche Beleidigung auffassen, die uns von der Aktie zugefügt wurde, denn die Aktie hat kein Eigenleben, sie ist nur der Spielball anderer Kräfte. Sie kann nichts dazu, was sie uns antut. Sie nicht.
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

01.08.09 19:18

1372 Postings, 5739 Tage KneiselDont drink and govern!

Präsident Obama betrunken auf Pressekonferenz

Ich glaube das wird doch noch was mit den Shorts :-)

http://www.twitter-trends.de/...t-obama-betrunken-auf-pressekonferenz
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:4/8% S:4/1% Hoch: L:4/5% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

03.08.09 19:36
2

1372 Postings, 5739 Tage KneiselDann eben long

Man muss hier an der Börse flexibel sein wie der Bambus, der selbst einen Taifun überstehen kann ohne zu brechen. Es ist ein Gefühl des Wahnsinns das einen ergreift jetzt noch long zu gehen,  aber Mr.Market will einfach mit unglaublich erschreckender Macht nach oben und so langsam glaube ich wirklich dass wir bis 8.000 durchmarschieren. Deshalb heißt es jetzt klotzen, nicht kleckern und deshalb habe ich gerade für 3.000 € den DB X-TRACKERS DAX ETF 1C gekauft. Es ist schon etwas beunruhigend, dass man mit zunehmender Zeit an der Börse immer größere Einsätze macht. Vermutlich ist das wie ein Naturgesetz und am Ende wohl einer der Hauptgründe warum viele an der Börse pleite gehen. Aber ich selbst kämpfe immer auf 2 Seiten und so kann eigentlich nichts passieren, denn die Short-CFDs halten Wacht ! Dieser Markt macht Hackfleisch aus unflexiblen Bären (armer Fkübler, ich kenne da Gefühl von meinem VW-Short aber das war wenigstens ein kurzes Ende mit Schrecken).

P.S. Natürlich widerspricht dieser Kauf mitten im Aufwärtstrend dem Ziel die Umkehrpunkte zu erwischen und versaut die Umkehrpunktstatistik, aber hier liegt ein klarer Notfall vor und ich fürchte, dass dies auch ein Anzeichen für eine Flucht aus den Währungen in die Sachwerte sein könnte und dann ist selbst ein DAX von 20.000 möglich !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:4/5% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_year_dbxdaxaufdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dbxdaxaufdax.png

04.08.09 19:51
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselDer fundamentale Rahmen und der Börsenrahmen !

Lest sie euch durch diese armen Intelligenzler, Al, AS, Fkübler und wie diese verzweifelten Fundamentalisten alle heißen. Natürlich sind sie nicht dumm, aber ihr Verstand ist mehr Gefahr als Nutzen, denn er lässt sie eine Erkenntnis n i e m a l s zulassen und zwar, dass es 2 Rahmen an der Börse gibt in denen sich Kurse bewegen. Es gibt einen fundamentalen Rahmen der durch die realen Fundamentaldaten bestimmt wird und es gibt einen Börsenrahmen der darüber hinaus die menschlichen psychologischen Stimmungen wie Hoffnung und Gier und auf der anderen Seite die Angst und Panik mit einbezieht. Und dieser Börsenrahmen ist es letztlich der an der Börse entscheidend ist ! Dieser Börsenrahmen bestimmt letztlich die Kurse an der Börse, aber er ist um ein V i e l f a c h e s größer als der fundamentale Rahmen ! Ich bin erst 2 Jahre an der Börse und kann deshalb noch nicht beurteilen um welchen Faktor der Börsenrahmen den fundamentalen Rahmen im Durchschnitt übertrifft, aber im Einzelfall hängt dies entscheidend ab von Stärke der Emotionen der Marktteilnehmer und je stärker die Emotionen sind desto größer wird der Rahmen. Ich glaube aber man kann als M i n i m u m im Durchschnitt ein Faktor von 2 annehmen,  also das Doppelte des fundamental gerechtfertigten Rahmens annehmen und das bedeutet nichts anderes als 100% fundamental u n g e r e c h t f e r t i g t e  Gewinnchance zu j e d e r  Zeit an der Börse !!! Dies muss man sich immer wieder klar machen und das ist wohl eine der wichtigsten Erkenntnisse die man an der Börse überhaupt haben kann ! Natürlich hat auch die Fundamentalanalyse ihre Berechtigung und ist wichtig um zu erkennen wie groß der fundamentale Rahmen ist, aber für die Börseinvestments ist letztlich nur der um ein V i e l f a c h e s größere Börsenrahmen entscheidend ! Man muss also stets nach der Fundamentalanalyse ein Aufschlag von mindestens 100% (im Zweifel besser mehr als weniger) machen um an der Börse auch nur einen Schimmer einer Chance zu haben das große Geld zu machen ! Und das große Geld ist möglich wie wir mit Entsetzen mit Regelmäßigkeit in der Rückschau erkennen. Und warum haben wird die Chancen nicht genutzt ? Weil wir nicht begreifen oder nicht begreifen wollen, dass es an der Börse 2 Rahmen gibt und dass der Börsenrahmen um ein V i e l f a c h e s größer ist als der fundamentale Rahmen. Dies zu begreifen und auch danach zu handeln ist die entscheidende Aufgabe die die sich jeder der an der Börse reich werden will stellen muss !!! Wer diese Aufgabe nicht erfolgreich löst wird für i m m e r zur Erfolglosigkeit an der Börse v e r d a m m t  s e i n !!! Und Erfolglosigkeit bedeutet auch,  nur ein Bruchteil der möglichen Gewinne kassiert zu haben wie es AL von 3.700 bis 3.800 tat !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:4/5% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

04.08.09 22:13
2

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerjepp

"Natürlich sind sie nicht dumm, aber ihr Verstand ist mehr Gefahr als Nutzen," ... LOL.

Stimme Dir völlig zu, Kneisel. Und habe schon viel Geld verloren bzw versäumt durch den Kauf fundamental guter und unterbewerteter Werte. Bei Aktien wie Analytik Jena oder Morphosys oder so wartet man seit Jahren (vergeblich) dass sie ihren fairen Wert endlich mal ansatzweise zeigen...

Mit meinen Worten würd ich es so sagen: Wenn man von der Fundamentalanalyse ausgeht, hat man gleich zwei Unbekannte im Spiel: Die Frage ist nicht nur, zu schätzen welchen inneren Wert eine Aktie hat, sondern außerdem, welchen Multiplikator auf den fairen Wert die Börse aus ihrer Stimmung heraus gerade anlegt. Wenn man letzteren Wert nicht kennt, schaut man tendenziell in die Röhre, denn der macht viel mehr aus -- wie Du sagst.

Man mag sagen, die Fundamentaldaten ergeben halt eine langfristige Voraussage, weil man dann sagen kann: die Börsenstimmung geht mal hin mal her, aber der wahre Wert muss dabei *irgendwann* zum Vorschein kommen. Das zwar schon, aber bei Prognosen auf lange Zeiträume hat man natürlich erneut einen zusätzlichen unbekannten Faktor eingefangen, nämlich das Risiko von unvorhergesehenen Ereignissen die die Fundamentaldaten wieder verändern.

Deswegen neige ich auch dazu zu sagen, man handelt am ehesten auf kurze bis mittlere Sicht aufgrund charttechnischer Auffälligkeiten, und sichert diese Entscheidungen dadurch ab, dass man schaut ob es fundamental leidlich vernünftig sein könnte was die Marktbewegungen suggerieren. Von dieser Seite her anzufangen ist lediglich für die Analyse viel zeitaufwändiger.

Es gibt daneben natürlich immer noch die Strategie unserer Großeltern, jedesmal wenn ein Krieg ausbricht kauft man wie verrückt Aktien von Großkonzernen und hält sie dann Jahrzente lang. Ist aber mehr eine Strategie für Leute die schon Geld haben;-)  nicht für Leute die noch die Lizenz erwerben müssen es zu drucken (um eine gefeierte Kneiselsche Redewendung aufzugreifen).
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

04.08.09 22:21
2

3078 Postings, 5658 Tage John RamboGenau Kneisel

an der Börse ist es nicht sehr hilfreich viel zu denken. Das kommt mir sehr entgegen ;)  

04.08.09 22:31
3

10051 Postings, 6524 Tage Vermeernoch anders gesagt

es liegt ein potentieller Fehler darin wenn man hauptsächlich auf Fundamentaldaten baut, nämlich der, zu denken dass eine bestimmte Aktie eigentlich einen bestimmten Preis haben *muss*.
Man liest in den Foren so viel von Leuten die grün vor Ärger werden und sagen, verdammt, meine Aktie *muss* doch steigen und ich bin persönlich beleidigt wenn sies nicht tut.

Aber man muss immer deutlich dagegen halten: Man kann niemanden zwingen, eine bestimmte Aktie zu einem bestimmten Preis zu kaufen. Das ist alles freiwillig! (normalerweise, außer es ist VW). Vielleicht will einfach grad niemand, dann ist das eben Fakt.

Auch aus dieser Perspektive scheint es sinnvoller sich zu fragen: welche Aktien *möchte* der Markt denn tatsächlich gerade kaufen (nicht weil er muss).
-----------
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."

04.08.09 23:17
3

351 Postings, 5561 Tage Hagen v. Tronje@Kneisel

Es ist ein Fehler zu glauben, man könne quasi mit der Börsenglocke seinen Verstand abgeben und schon eröffneten sich einem ungeahnte Reichtümer.

10% Gewinn pro Jahr (nach Steuerabzug) sind  a u f   D a u e r  ein fantastisches Ergebnis.

Dies will nur niemand hören. Aber realistisch ist es. Einem Vermögensverwalter, welcher seinem Klientel jedes Jahr 10% (nach Steuerabzug) an Gewinn garantiert, küsst
j e d e r  die Füße.

Er wäre der Vermögensverwalter Deutschlands.

Und das Beste: Dieses Ziel ist absolut erreichbar.

Warum wollen jetzt z.B. alle  eine Dt. Bank (etc.) für 46 Euro kaufen, während sie ihnen für unter 20 Euro noch zu teuer erschien ???

Psychologie (und Herdentrieb) mein lieber Kneisel, so lautet das Zauberwort.

An der Börse gilt es, die Massenbewegung kritisch zu beäugen und sich ihre (fast schon aberwitzig anmutenden) "Stimmungsschwankungen" zu Nutze zu machen.

Hierzu ist kritische Distanz von Nöten und unendlich viel Geduld.

99,9 % der Zeit, verbringt man nur mit Warten. Warten auf die Übertreibung (sei es nach unten oder oben).

Und dann eiskalt (wider der menschlichen Natur) zuschlagen, abwarten und schnell wieder raus.

Dies bedingt wiederum eine äußerst robuste Psyche und eine äußerst geringe Handelsfrequenz (d.h. maximal ca. 8 Positionen pro Jahr zu eröffnen, dann aber richtig).

Nur so bekommt man für seine Positionen das bestmögliche CRV (im Laufe eine Börsenjahres).

Und ganz wichtig: Niemals kaufen, nur weil andere kaufen (und man es selber nicht mehr nachvollziehen kann).

Niemals wider der eigenen Skepsis/Überzeugung handeln, denn solche (sich eventuell später als Fehler herausstellende) Entscheidungen hinterlassen Narben in der eigenen Psyche und begleiten einen ein Leben lang.

Und ganz wichtig: Niemals mehr als 10% Gewinn pro Börsenjahr (nach Steuerabzug) erwarten, denn alles was darüber liegt, ist nur durch "Gier" zu erzielen und hier begibt man sich auf äußerst dünnes Eis.  

05.08.09 18:11
1

3078 Postings, 5658 Tage John RamboNa ja

06.08.09 19:56
2

1372 Postings, 5739 Tage KneiselGewinnquote fast 97% bei Goldman-Sachs

Wer da noch glaubt dass die Sache nicht abgesprochen ist muss ein Narr sein ! Ich halte grundsätzlich nichts von Verschwörungstheorien, aber in dem Fall sind die Fakten doch sehr überzeugend. Wer in diesem völlig gesteuerten und manipulierten Markt noch Short geht spielt russisches Roulette mit mindestens 5 von 6 Kugeln in der Trommel. Diese Schweine, wie lange können diese kriminellen Verbrecher dieses Spiel mit Hilfe von Bernanke noch treiben ? Das ist kein ehrenhaftes Ringen mehr sondern ein ehrloses feiges und dreckiges Spiel das diese Typen betreiben. Aber vielleicht werden sie bald erleben für was man Laternen sonst noch gebrauchen kann und ich würde mich wirklich darüber freuen. Ihr habt keine Ehre und kein Anstand und letztlich betrügt ihr auch den kleinen Mann den ihr angeblich retten wollt !

Goldman Sachs erzielt Glücksserie von 46 Gewinn-Tagen im zweiten Quartal. Insgesamt 100 Millionen Dollar pro Tag erzockt. In 3 Monaten nur 2 Verlusttage. Wall Street schmunzelt...

http://www.mmnews.de/index.php/200908053486/...man-gewinnt-immer.html
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:4/5% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

06.08.09 20:00
2

3078 Postings, 5658 Tage John Ramboist halt praktisch

wenn man als banken mafia genug cash hat die kurse nach belieben lenken zu können.  damit kann man sich dann sanieren.  

06.08.09 20:01
1

3078 Postings, 5658 Tage John Ramboeine bank zu gründen ist ein größeres verbrechen

als eine auszurauben.  

06.08.09 20:18
1

13154 Postings, 5962 Tage orient expresskneisel

nicht nur goldman sachs hat so eine tolle gewinnserie,ich habe die auch gehabt...lach  

13.08.09 22:09
3

1372 Postings, 5739 Tage KneiselNoch mal 3.000 € Long auf DB X-TRACKERS DAX ETF 1C

Grundsätzlich kein gutes Gefühl jetzt noch long zu gehen, aber es wird langsam Zeit die Renditespielereien ein wenig zurückzudrängen und sich auf die kommende Inflation und die reine Kapitalerhaltung vorzubereiten. Mit einem Long-ETF auf den kompletten DAX zu setzen wage ich nach meinen Erfahrungen mit den Banken eher als Einzelaktien mit größeren Einsätzen zu kaufen. Es gibt keine Alternative als raus aus der nicht dauerhaft lebensfähigen Kunstwährung Euro (Versailles ohne Krieg) und ich glaube diese Rally hat auch mit der Flucht in Sachwerte zu tun. Wenn es jetzt crasht bin ich sogar froh, weil jede Verlustposition vor meinem Zugriff geschützt ist. Ich habe mich noch immer nicht an diese unglaublichen prozentualen Renditen der Börse gewöhnt. Wenn man Jahre gespart hat und mit 2% Zins pro Jahr zufrieden war, dann sind 10% in wenigen Wochen einfach unglaublich viel und es ist kaum ertragbar diesen Gewinn dann nicht zu kassieren und auf die 20% zu warten. Nach dem Verkauf und der Freude über den Gewinn kommt aber sofort wieder das Scheißgefühl eine wertvolle Aktie gegen wertloses €- Papiergeld getauscht zu haben. Deshalb will ich jetzt mit DB X-TRACKERS DAX ETF 1C nach und nach größere Longpositionen aufbauen die dann hoffentlich bis zur Inflation im Verlust bleiben und zugriffgeschützte Werthaltigkeit wie Gold und Silber darstellt. Insofern vielleicht doch nicht schlecht erst jetzt long einzusteigen, denn bei einem 3.700er Einstieg hätte ich ständig mit Gewinn verkauft und müsste mir jetzt um noch mehr wertlose Papier-€ Sorgen machen.
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:6/3% S:5/9%
SG:1
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

14.08.09 16:26
3

1372 Postings, 5739 Tage KneiselVampirisierungs-Orgie auf 12 Aktien

Jetzt noch long zu gehen auf Aktien ist nur im Rahmen von Vampirsierungsstrategien,
bei denen neben der Aktie auch zu 1/3 bis 1/2 Short CFDs auf die Aktie gekauft werden, sinnvoll. Ein sehr positiver Nebeneffekt der Aktien-Shortposition im Rahmen der Unbefristeten Vampir-Trading-Strategie ist, dass ich nach den traumatischen Erfahrungen mit meinem VW-Short nicht mehr wage die Aktien zu verkaufen bevor die Shorts aufgelöst wurden. Dies führt dazu, dass man starke Kurssteigerungen auf der Longseite v o l l laufen lässt und auf der Shortseite nur einen Bruchteil der Longgewinne als Shortverluste hat. Sollte es wirklich bald zu einer Inflation mit der Flucht in die Sachwerte kommen, dann könnte man sich einfach zurücklehnen und zuschauen wie auf der Longseite immer das Doppelte bis Dreifache des Shortverlustes an Gewinnen entsteht. Am Ende der Inflation könnte man dann beide Positionen gleichzeitig auflösen und wäre reich !!! Man muss nur aufpassen, dass auf der Shortseite genug Kapital zum Nachschießen bleibt, denn die Shortverluste müssen täglich bezahlt werden während man von den Aktien nicht unmittelbar abbeißen kann ohne sie zu verkaufen ! Sollte es fallen dann werden die Shorts mit Gewinn aufgelöst und die Aktien durch Nachkauf verbilligt. Eigentlich ist die Vampirisierungsstrategie das Perpetuum Mobile der Börse und die Lizenz zum Geld drucken !!! Wichtig ist aber, dass man nur Aktien von guten Firmen kauft die möglichst sicher vor der Pleite sind. Und am besten sind Aktien geeignet die sich auf einem mittleren Kursniveau in einer volatilen Seitwärtsbewegung befinden. Heute war ich von der Vorstellung des Perpetuum Mobile der Börse so berauscht, dass ich drei Stunden in einen wahren Kaufrausch verfallen bin und erst aufhörte zu kaufen als kein Geld mehr auf dem Konto war. Hier sind meine heute gekauften 12 Vampirisierungsaktien:

SAP
K+S
Deutsche Euroshop
Douglas
Fielmann
Hamburger Hafen
Phoenix Solar
Q-Cells (das war ein Fehler denn sie lässt sich nicht mit CFDs shorten)
Solarworld
Pfeiffer Vacuum
Morphosys
ElringKlinger

Aua, ich sehe gerade das sieht böse aus, es c r a s h t !!! Ich werde doch nicht wieder long genau das Top erwischt haben wie mit den Shorts das Tief im März :-(
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:6/3% S:5/9%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_year_fielmann.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_fielmann.png

15.08.09 18:52
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselFlexible Bewertung der Umkehrpunkt-Abweichung

Ich bin gerade bei der Auswertung meiner Abweichungen von substanziellen Umkehrpunkten der letzten Wochen und mir ist klar geworden, dass man die prozentuale Abweichung von Umkehrpunkten nicht nach einem festen Raster bewerten kann wie ich das mit dem folgenden Bewertungssystem machen wollte.
Abweichung:  0 bis 4% = Sehr gut + über Sehr gut bis Sehr gut -
Abweichung:  5 bis 8% = Gut
Abweichung: 9 bis 12%= Befriedigend
Abweichung:13 bis16%= Schlecht
Abweichung:17 bis20%= Sehr Schlecht
Abweichung:       >20%= Katastrophal Schlecht
Mir ist das besonders bei meinem Short auf EON am 17.07.2009 aufgefallen.
Hier bin ich bei 24,27 € short gegangen weil es im Chart nach einem Umkehrpunkt nach unten aussah. Tatsächlich war es nur ein kleiner Fehlausbruch nach unten der bereits bei 24 € gestoppt wurde und danach stieg EON bis zum substanziellen Umkehrpunkt bei 27 €. Dies bedeutet eine Abweichung des Shortkurses vom nächsten substanziellen Umkehrpunkt  von rund 11%. Eigentlich wäre das nach dem feststehenden Bewertungssystem immer noch Befriedigend- , was der tatsächlichen Leistung aber überhaupt nicht entspricht, da es ein großer und dummer Fehler war bei dem ersten kleinen Einbruch sofort short zu gehen. Wenn es aber bis 27 € gestiegen wäre um dann bis 20 € zu fallen, dann wäre diese Abweichung vom Umkehrpunkt wieder anders zu bewerten und ein guter wenn auch nicht optimaler Erfolg. Man muss also jede Abweichung vom letzten oder nächsten substanziellen Umkehrpunkt individuell bewerten und kann nicht nach einem festen Raster vorgehen. Dann kommt unweigerlich die Frage auf, ob es dann überhaupt Sinn macht eine durchschnittliche prozentuale Abweichung vom Umkehrpunkt zu ermitteln wenn eine gleiche prozentuale Abweichung bei zwei verschiedenen Trades zu völlig unterschiedlichen Bewertungen führen kann. Ich glaube es macht Sinn, weil es einen nicht nur motiviert und diszipliniert das Ziel einer möglichst geringen prozentualen Abweichung vom Umkehrpunkt zu erreichen, sondern weil es langfristig gesehen über hunderte und tausende Trades auch eine gewissen Glättung des Ergebnisses gibt und dann eine im Einzelfall geringe Abweichung von z.B. 5% ,die vielleicht im Einzelfall schlecht zu bewerten ist, als erreichter Durchschnittswert über 100 Trades nur und vollumfänglich zutreffend als absolute Top-Leistung bewertet werden kann !!! Insofern zeigt der prozentuale Durchschnittswert der Abweichung vom letzten bzw. nächsten substanziellen Umkehrpunkt mit steigender Tradezahl eine immer genauere und aussagekräftigere Bewertung der eigenen Leistungsfähigkeit als Trader und muss deshalb unbedingt fortgeführt und in der Signatur zu Selbstmotivation laufend aktualisiert und abgespeichert werden (für mich ist die Trefferquote die als Leistungsmaßstab für die Stop-Loss-Jünger gilt nicht entscheidend, weil es bei mir kein Stop-Loss und keine realisierten Verluste gibt und jede Position bis zum Gewinn gehalten wird). Aber es ist schon ne menge Arbeit die Charts Tage und Wochen später bei jedem einzelnen Trade genauesten zu sezieren und die genauen prozentualen Abweichungen von den substanziellen Umkehrpunkten zu ermitteln und im Umkehrpunkt-Abweichungs-Tagebuch festzuhalten. Wer aber ein Meister oder gar ein Großmeister der Börse werden will und damit auch die Lizenz zum Geld Drucken erwerben will, der muss diese Zeit aufwenden und so jeden Trade später nachbereiten und beurteilen, um daraus für die Zukunft zu lernen und so immer besser zu werden. Ich bin inzwischen absolut davon überzeugt, mit den Umkehrpunkten den Stein der Weisen der Börse gefunden zu haben, denn zu k e i n e m Zeitpunkt ist die Gewinnchance an der Börse größer als bei Umkehrpunkten !!! Das ist der einzige Teil der Charttechnik den ich noch berücksichtigen werde, denn die Umkehrpunkte kann man nur aus dem Linienchart exakt erkennen. Den ganzen Rest der Charttechnik halte ich für schädlich, da die Charttechniker meist viel zu lange auf Bestätigungen der Signale durch  Trendkanäle etc. warten, was dazu führt, dass der Umkehrpunkt schon weit zurück liegt wenn sie einsteigen und dann meist ein Großteil des Trendpotentials bereits verloren ist.
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:6/3% S:7/7%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_quarter_eon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_eon.png

15.08.09 19:46
2

2176 Postings, 5729 Tage zertifixP&F Technik als Entscheidungshilfe

@Kneisel - wäre denn die P&F Technik nicht ein geeignetes Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung.

Die Point & Figure Technik bietet doch folgende Vorteile:
     1. Kursbewegungen über längere Zeiträume benötigen weniger Platz dargestellt als bei Verwendung einer Zeitachse.
      2. Perioden mit heftige Bewegungen werden ausführlich dargestellt, unter Umständen ausführlicher als in einer Graphik mit Zeitachse, bei der, wie in Langzeitcharts, die Darstellungseinheit der Zeitskala eine großen Zeitraum umfaßt.
Andererseits spart man Eintragungen in Zeiten, in denen keine Kursbewegungen stattfinden. dass lange Zeit keine Kursbewegungen stattgefunden haben, ersieht man in einem Point & Figure Chart daraus, dass Monatseintragungen direkt aufeinanderfolgen, evtl. bestimmte Monatseintragungen sogar fehlen. Folgt z. B. auf eine 6 ein B, so heißt das, dass von Juni bis Oktober keine Kursbewegung stattgefunden hat.
      3. Bei Point & Figure Charts erfolgt keine Eintragung, wenn der Kurs sich nicht um die kleinste im Chart dargestellte Einheit geändert hat. Das spart Platz und Arbeit für kleinere Kursbewegungen, die als unerheblich erachtet werden.
      4. Eine subjektive Interpretation ist im Gegensatz zu Bar Charts weder nötig noch möglich. Ein Nachteil der Point & Figure Charts ist allerdings, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die zu einer Kursbewegung gehörenden Umsätze darzustellen.

Ich meine, die solltest deine Überlegungen auch mal in diese Richtung lenken.
-----------
P&F - klare und einfache Entscheidungshilfe

17.08.09 19:29
5

1372 Postings, 5739 Tage KneiselHabe für den fkübler einen eigenen Ordner angelegt

als Unterordner in dem Ordner Zitate, in dem ich immer die großen Zitate der großen Männer der Weltgeschichte abspeichere. Der Name heißt nur fkübler und steht neben Aristoteles und anderen Großmeistern ! Da ist jedes Wort ein Genuss der erhalten und vor dem Vergessen bewahrt werden muss ! Großartig und mehr davon !

Zitat fkübler (nur der Name ist Schei....)

"Kurz zusammen gefasst (Malko07): Eingepreist ist höchstens das Wetter aber nie die Lage des Unternehmens und des Marktes. Kann auch nicht sein. Viele kaufen oder verkaufen und haben weder eine Ahnung von der wirtschaftlichen Lage noch von den in Frage kommenden Firmen. Die Akkumulation von Analphabeten macht aber noch keinen brauchbaren Schriftsteller. Für die heutigen Handelsautomaten gelten diese Aussagen auch. Die Chefs dieser Automaten brauchen dieses Wissen ebenso nicht. Das Umlegen des Richtungshebels geht nach anderen Kriterien vor sich. Wir sollten uns also nicht mehr ärgern, dass der Markt blöd ist. Er muss es sein weil seine Teilnehmer blöd sind."

Damit finden wir alle hier leicht Übereinstimmung. Wir haben vermutlich auch kein Problem damit zu konstatieren, dass (meine Privatschätzung ohne jede Datenerhebung) an der Börse 5..10% der Teilnehmer Gewinne machen, indem sie den anderen 90..95% in der Anonymität mittelfristig knallhart das Geld wegnehmen. Ich denke man kann die Quoten einfach so auch hier auf die Teilnehmer von Bären- und Antizyklikerthread übertragen...

Wir haben deshalb kein Problem damit, weil jeder einzelne sich zu den 5..10% zugehörig fühlt. Ich zum Beispiel ;-))

Ich hatte zufällig heute noch in einer BM jemandem gegenüber spekulativ geäussert, dass von der Gesamtheit der ernsthaften Teilnehmer beider Threads nur einer meiner Einschätzung nach moderate nachhaltige Gewinne erzielt, ein zweiter vermutlich auch, aber schon weniger wahrscheinlich, eventuell noch ein Dritter, aber falls überhaupt schon recht knapp. Es juckte mich ja fast, die Namen zu nennen, aber meine Vernunft behält natürlich Oberhand ;-)

Ich selbst habe übrigens über einen Zeitraum von 30 (!) Jahren in 3 grossen Zyklen von jeweils etwa 3..5 Jahren gelernt. Erst jetzt, etwa in der Mitte des dritten Zyklus, fange ich an zu glauben, dass ich es geschafft habe.

Warum tun wir das alle? Neben der offensichtlichen Selbstüberschätzung gibt es noch einen anderen wichtigen Grund. Es ist ähnlich wie im Lotto: jeder halbwegs denkende Mensch weiss, dass die paar Euro pro Woche finanztechnisch rausgeschmissen sind. Aber für die konkret träumbare Chance, einen grossen Gewinn zu machen, sind die paar Euro gutausgegebenes Geld! Das ist meine explizite Meinung, und insofern befinden wir uns für die genannten 90..95% in einem variabel bepreisten Entertainment-Park ;-)

Für das gleiche Wohlgefühl (im menschlichen Gehirn spielt im Unterschied selbst zu Menschenaffen das dopamingetriebene Erwartungssystem eine sehr starke Rolle) müssten andere nämlich Kokain einwerfen, oder Schnaps. Damit verglichen ist der Lottoschein eine gute Investition in die mentale Volksgesundheit. Klingt wie ein Witz, aber bei aller Ironie meine ich das durchaus ernst ;-)

Trifft das für die Börse genau so zu (die mentale Volksgesundheit bei erträglichen Pauschalpreisen)? Ich denke nein, obwohl der Grund-Antriebsmechanismus der gleiche ist.

Insofern würde ich in erster Näherung mal sagen, dass die Börse für Privatanleger irgendwo zwischen Lotto und Kokain liegt... ;-)

P.S. Irgendwie erinnert mich das an meinen Kauf von Q-Cells am Freitag.
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:7/4% S:17/8%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

19.08.09 21:58
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselNoch mal dbx ShortDAX-ETF nachgelegt

Jetzt habe ich wenigstens 1/3 des LongDAX short. Es wird langsam unheimlich und wieder kommen die ganzen Geschichten mit schlimmste Depression aller Zeiten etc. hoch und bald ist der Crashmonat September ! Es mag zwar sein dass der Börsenrahmen der die Börsenkurse letztlich bestimmt um ein Vielfaches größer ist als der fundamentale Rahmen, aber wie bei einem Hebel wirkt dieser Börsenrahmen auch in 2 Richtungen und so wie es extrem nach oben überschießen konnte kann es auch wieder nach unten kippen. Was ich bei dem dbx ShortDAX großartig finde ist die Tatsache, dass mit diesem Instrument die erfolgreichste Aktienstrategie, nämlich mit großem Abstand an das Tief ranlongen und verbilligen, auch hier auf der Shortseite möglich ist, denn je weiter der DAX steigt, desto billiger wird der ShortDAX und man kann das Spiel bis zum Top weiter spielen was ich auch konsequent machen werde wenn es wider Erwarten nicht fällt. Diese Verbilligungsstrategie ist leider mit CFDs auf den DAX nicht möglich weil der Einsatz mit steigendem DAX immer größer wird. Und zusätzlich kann man auch noch viel mehr verlieren als man eingesetzt hat, weil man bei steigenden Kursen ständig nachschießen muss, während der ShortDAX maximal bis Null fallen kann, aber selbst dann ist das Spiel nicht vorbei, weil ein Crash den toten Short-ETF sofort wiederbelebt ! Unsterblichkeit ist an der Börse wirklich wertvoll !!!  Das ist absolut  genial und für die Shortseite eine Revolution und ein wahrer Segen ! Jetzt können wir Bären auch wie Aktionäre durchhalten bis wir am Ende wie jeder der genug Geduld hat an der der Börse Recht bekommen und dafür Danke an die Deutsche Bank für diese Befreiung ! Damit wird die Short-Vampirisierung des DAX diesmal todsicher gelingen !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:7/4% S:17/8%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS
Angehängte Grafik:
chart_year_dbxshortdaxaufdax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dbxshortdaxaufdax.png

21.08.09 17:03
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselVampirisierungsorgie Nr.2 auf 10 weitere Aktien

Heute waren es meist sichere Schlachtschiffe aus dem EuroStoxx50 und DAX:
Arcellor Mittal
France Telecom
Carrefour
Sanofi-Aventis
Eni
Total
RWE
Beiersdorf
Adidas
Roth und Rau
Damit bin ich jetzt schon auf 31 verschiedene Aktien short in Höhe von fast 10.000 € (halber Jahreslohn). Wahnsinn wie sich viele kleine Einsätze mit der Zeit summieren und beängstigend mit welcher Geschwindigkeit die CFD-Short-Verluste steigen. Reine Shortpositionen verbieten sich bei dieser liquiditätsbesoffenen und manipulierten Börse. Aber im Rahmen der Vampirisierung wo maximal 1/3 bis 1/2 der Aktien als Short-CFDs gekauft werden, kann einem diese manipulierte Börse eigentlich unter normalen Umständen nichts anhaben. Aber das Tempo des Anstiegs ist schon verdammt beängstigend und ich will kein 2. Short-Desaster wie bei VW erleben und werde das CFD-Konto wohl doch lieber mit etwas mehr Kapital-Puffer nach oben ausstatten auch wenns unverzinst ist. Das Schlimmste was jetzt passieren könnte wäre ein Währungscrash mit einer Flucht in liquide Sachwerte wie Aktien. Dann könnten die Kurse sich in kurzer Zeit marktbreit  vervielfachen wie bei VW und das wäre dann wohl das
s i c h e r e  E n d e !
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:7/4% S:17/8%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

21.08.09 23:13
1

1372 Postings, 5739 Tage KneiselShorties nicht den Mut verlieren !

Gut verloren - etwas verloren!
Mußt rasch dich besinnen
und neues gewinnen.
Ehre verloren - viel verloren!
Mußt Ruhm gewinnen,
da werden die Leute sich anders besinnen.
Mut verloren - alles verloren!
Da wär es besser, nicht geboren.

Johann Wolfgang von Goethe
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:7/4% S:17/8%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

24.08.09 23:34
3

1372 Postings, 5739 Tage KneiselDa lacht man Tränen !

Aber die Tränen des Lachens gehen am Ende über in echte Tränen, denn g e n a u  s o fühlt sich das an die Jahrhundertrally verpasst zu haben ! Vielleicht war das wirklich eine Longchance die man so nur 1x im Leben bekommt ! Totales Versagen !!! Die alten Hasen die das auch verpasst haben müssten sich dafür eigentlich selbst auspeitschen !!!  

Hitler Misses the Bull Market

http://www.youtube.com/watch?v=yqkn1tviGMM
-----------
Börsenerfolg=Umkehrpunkte erwischen !
Abweichung: Tief: L:5/10% S:4/1% Hoch: L:7/4% S:17/8%
SG:2
Strategien      
KG/M/KETS  
UG/M/KEVTS
MKETS          
L/MKEIS        
G/MEETFS

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 78   
   Antwort einfügen - nach oben