Umsatz am unteren Ende der Guidance, aber das wurde vom Kursverlauf doch schon in den letzten Wochen vorweggenommen. Gegenüber 2020 ist die EBITDA-Marge um 4,8 Prozentpunkte gesunken und das liegt zu 1,5 Prozentpunkten an den gestiegenen Distributionskosten und zu 4 Prozentpunkten an den gestiegenen Marketingkosten. Die Verwaltung hingegen wurde effizienter. Zu den Distributionskosten: in den Kundenrezensionen wird ja vielfach die tolle Zustellung und Verpackung gelobt, und dies ist sicherlich ein Hauptfaktor für die hohe Kundenzufriedenheit. Das von arndtteunissen designte Packaging ist auch wirklich hochwertig und gut durchdacht. Der Zustellerwechsel 2021 ist auch geglückt – ist sicher teurer geworden, aber für die Costumer Experience einfach extrem wichtig. In Summe denke ich, dass die relativ hohen Distributionsausgaben wirklich sinnvoll sind. Zu Marketing: wie sinnvoll das Marketing ist, kann ich schwer beurteilen, aber da das Unternehmen derartig datengetrieben arbeitet, wird die Ausweitung seine Berechtigung haben. Der Verlust für das GJ 2021 beläuft sich nach IFRS auf 1,7 Mio., aber alleine die Marketingausgaben waren 2021 ca 23 Mio. Daraus schließe ich, dass das Unternehmen jederzeit die profitabel sein könnte, wenn es das sein möchte. Im Moment liegt der Fokus eben auf Wachstum und Ausbau der Marktanteile. Retouren-Quote: 38,9% ist durchaus ein guter Wert. Zalando liegt bei etwa 50%. Zudem denke ich, dass gerade die retournierten Produkte von Fashionette relativ einfach wieder zum Verkauf angeboten werden können. Cash wurde ordentlich abgebaut, von 32 Mio auf 7 Mio., wobei 20 Mio für die Übernahme von Brandfielt und 16 Mio. für den Ausbau des Warenvorrats ausgegeben wurde. Dass der Vorrat ausgebaut wurde, wundert mich nicht, da das Sortiment deutlich erweitert wurde. Daniel Raab tritt zurück. Aber wenn seine Spezialität die frühe Wachstumsphase eines Unternehmens ist, dann ist doch verständlich, dass er sich wieder eine neue Herausforderung sucht. In Summe finde ich eigentlich in der Präsentation nichts, was mich derart enttäuscht, dass ich mir den heutigen Kursrückgang auf das Alltime-Low erklären kann. Hat sonst jemand eine Erklärung? |