Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4515 von 7961
neuester Beitrag: 25.08.25 13:27
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199019
neuester Beitrag: 25.08.25 13:27 von: Canis Aureu. Leser gesamt: 42177397
davon Heute: 13759
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4513 | 4514 |
| 4516 | 4517 | ... | 7961   

01.07.20 12:04
1

4840 Postings, 3993 Tage ibriGotthard Tunnel Eröffnung

08.06.2016
Wow, die Schweizer haben echt den Durch und Weitblick...  ;-)

und die Kommentare dazu...  echt sehenswert( und lesenswert)...  ;-)

Und die machen alle mit? Ohne Hirn oder??? Wie kann ma so denken??? Armes Lamm....

Also, mein Duschvorhang hat sich 2 mal bewegt, als ich die Inszenierung sah. Der bewegt sich sonst nie.  Und als ich mal dachte der Teufel sei bei mir kippte promt ein Buch um, beim Mann der jodelte bewegte er sich,...
https://www.youtube.com/watch?v=uh8zhgNnlmE&feature=youtu.be

...die Gesellschaft nach  der "Großen Transformation"  ....  die neue Zeitrechnung wird bald beginnen!

Mutti  war auch unter den Zuschauern, zur Inspiration ...

01.07.20 12:38

7320 Postings, 4512 Tage gnomondrollig

zusammengeklautem teils experimentellem google-wissen nicht vorbehaltslos zustimmen zu können, zeugt nicht von unbelehrbarkeit. die freiheit von akzeptanz oder ablehnung
kann nicht thema von unbelehrbarkeit sein. dein drollig bezeugt den hang zu emotional getrieben sticheleien,  da ich anscheinend gewagt habe dir zu widersprechen, und das auch noch auf eine deterministische art und weise, wahrhaft unverzeihlich.  bevor du jemandem ans bein pisst, lies besser nach,  welcher variantenreichtum unbelehrbarkeit bestimmt, anstatt dich von ignoranz geleitet zu dummen urteilen hinreißen zu lassen.  1+1=2 und nicht 3-1.  ein chronisch unbelehrbarer mensch landet dort wo er eigentlich gar nicht hin wollte, so einer bin ich nicht, auch wenn es dir offensichtlich  nicht zu gefallen scheint.

01.07.20 12:41

74106 Postings, 6290 Tage Fillorkillist übrigens ein schlechter Indikator

Nun, ein Indikator will ja immer auch interpretiert werden. Typischerweise durch Bezugnahme auf die empirische Erfahrung mit der Prognosegenauigkeit dieses Indikators, auf andere Indikatoren der Wahl und auf allerlei Umgebungsvariablen. Ein Sentimentindikator lebt zudem von seinem Verbreitungsquotienten, sprich seine Aussagefähigkeit verhält sich umgekehrt proportional zu seiner Beliebtheit unter Marktsubjekten.

Im Bereich der Umgebungsvariablen dominieren weiterhin die Coviderwartungen resp die Frage, als wie wahrscheinlich ein zweiter massiver Lockdown eingestuft werden muss. Was wir da jetzt sehen ist ein ungebrochener Surge in den Neuinfektionen, speziell im Süden der US, wobei es offenbar häufig jüngere Leute erwischt, die aufgrund ihrer Mobilität dann das Virus als besonders effektive Spreader an die Risikogruppen weiterreichen werden.

Logisch notwendig folgt dann der Surge in der Mortalität in eben diesen Risikogruppen, zeitverzögert natürlich. Das ganze relativ zu eine geradezu grotesken Coronaleugnung seitens des Trumpregimes und seiner Anhänger, was nicht nur die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Lockdown hebelt, sondern auch wie alle Polls zeigen den bereits sicher geglaubten Wahlsieg kosten wird. Das Smart hier Triggers finden kann, sich zu verabschieden und den Markt Permabullen vom Typ AL zu überlassen, kann ich jedenfalls nachvollziehen.

Covid in Texas:  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business
Angehängte Grafik:
us_cases_texas-nc.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
us_cases_texas-nc.png

01.07.20 12:52

74106 Postings, 6290 Tage Fillorkillanscheinend gewagt habe dir zu widersprechen

Schau mal, dein ganzer Widerspruch kürzt sich regelmässig auf das 'Argument' zusammen, deine gesammelten Lebenserfahrungen und Lebensleistungen würden deine hier verbreiteten Gespinste bezeugen, rechtfertigen, adeln usw, was jeder Kritik daran von vornherein den Boden entziehen müsse und auch jedwede inhaltliche Beschäftigung mit dem, was ein anderer sagt, erübrige. Eben das ist die (mustergültige) Verlaufsform einer chronische Unbelehrbarkeit.
-----------

01.07.20 13:27

74106 Postings, 6290 Tage FillorkillCovid im Cluster

Ein wie ich meine nicht untypischer Fall. Pflegekräfte sind in Kurzarbeit oder bauen Überstunden ab, die die noch auf Station sind unterversorgen die Patienten, von den sich dann ein erheblicher Teil überhaupt erst dort infiziert, mit schwersten Folgen.

True Story: Das Krankenhaus am Rande des Wahnsinns

https://www.zeit.de/2020/28/...rise-krankenhaus-management-evaluation
-----------

01.07.20 13:31
4

6551 Postings, 5509 Tage Murmeltierchenhaha (quelle n-tv coronaticker)

Irre Corona-Regeln für Sexarbeiter in Österreich
Die Corona-Pandemie hat das Leben von Sexarbeitern verändert. Nach wochenlangem Stillstand dürfen Frauen und Männer ihre Dienste in Österreich nun wieder anbieten. Das Gesundheitsministerium in Wien empfiehlt unter anderem:

Der Körperkontakt soll auf das notwendige Maß beschränkt werden. - Aufgrund der Virusübertragung durch Speicheltröpfchen wird empfohlen, auf jegliche Formen des Speichelaustauschs und einander zugewandte Sexpositionen zu verzichten. Möglichst keine Küsse.
Ein Einweg- oder Stoff-Mund-Nasen-Schutz soll sowohl von Sexarbeitern als auch von Kunden getragen werden. Masken, Handtücher und Matratzenbezüge sollten nach jedem Kontakt heiß gewaschen werden.
Kontakt wird nur zwischen zwei Personen empfohlen. Von Gruppensex wird abgeraten.
Sexarbeiter und Sexarbeiterinnen werden ermutigt, den Gesundheitszustand ihrer Kunden vor Beginn der Dienstleistung zu überprüfen. Bei Symptomen, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuteten, solle auf Sex verzichtet und Abstand gehalten werden.

01.07.20 13:35

7320 Postings, 4512 Tage gnomongesammelte Lebenserfahrungen und Lebensleistungen

rechtfertigen zu gar nichts, wo bei es schwer ist sie komplett aus dem bewustsein auszublenden,
insbesondere dann,  wenn dich ein offensichlicher nobody beginnt zur sau zu machen. es kommt einem dann die frage hoch,  wenn der recht hat, wie kann es dann sein daß er er ist und ich ich bin.
vielleicht war ich zu unvorsichtig mit persönlichen andeutungen, habe aber nichts über lebensleistung berichtet.  und daß alter mit lebenserfahrung einhergeht, ist eher tatsache als privileg.
faktum ist, einer wie ich hat hier nichts verloren, aber wie oft war ich schon gewesen wo ich nichts verloren hatte, konnte zumindest lernen wie es an fremden ufern aussieht  (trotz chronischer unbelehrbarkeit). dem müll von rotzfrechen idioten zu begenen, überfordert mich zuweilen, da ich  ehrlich gesagt in meinem realen leben nicht mal annähernd ähnliches erfahren habe. es scheint die faszination des unglaublichen zu sein,  die mich motiviert noch hier zu sein. unglaublich die erkenntnis was aus menschen herausbricht, wenn es keine konsequenzen gibt, wo man ja weiß wie sie draußen sind, wo ihr verhalten ihr leben bestimmt.

01.07.20 15:52
1

7360 Postings, 6650 Tage relaxed#112864

"unglaublich die erkenntnis was aus menschen herausbricht, wenn es keine konsequenzen gibt"

Für diese Erkenntnis benötigt man kein "alter mit lebenserfahrung ".

Allerdings wird der Umgang in diesem Forum treffender mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn" beschrieben.

-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

01.07.20 16:13
1

12996 Postings, 6129 Tage daiphongdie lustigste Erkenntnis solcher Foren ist,

dass absolut unfassbar absolut alles andere unfassbar anders denken ;-)

Erst nach einigem Studium kann man hier und da herausfinden, worauf das beruht. Denn jeder geht ja von der wohlbegründeten Ideologie aus, dass die anderen so anders eigentlich gar nicht sind und auch gar nicht denken können. Jeder verfügt zudem über ein großes Spektrum an Erklärungen, wie und was andere Menschen denken und warum. Allerdings klappt sowas noch nie, jedenfalls nie richtig, und schon gar nicht in einem großen Land wie Deutschland, in dem es in Nord und Süd, Ost und West, trotz aller landesweiter Migrationen und Begegnungen grundverschiedene Kulturen gibt.

zB finden wir hier im Forum laufend den altkatholischen, frühmittelalterlichen Zivilisationsbegriff.  Mit dem kann man sich das gesamte moderne Erkennen ersparen, auf den ersten Blick ist er also gerade in der Moderne und in der Postmoderne äußerst ökonomisch - und so "verständlich" wie nutzbar auch für andere. Mit diesem Modell erklären sich manche fast alles, insbesondere ihren doppelten Klassenkampf bzw. Zivilisationskampf.
Darin besteht die Welt wie im frühen katholischen  Mittelalter wieder aus gierigen Bauern, Tagelöhnern, Räubern, Idioten und Spinnern sowie ein paar Gutsherren, Kapitänen, Generälen, Philosophen, Pfaffen und Königinnen, die das gesamte Gesindel an Wilden und Volk und Räubern im Zaum und in ihren jeweiligen zivilisatorischen Käfigen bzw. Straf- oder Zuchtkäfigen halten müssen. Wobei die sich immer wieder neu enthemmen und ausbrechen zur frühmittelalterlichen Konterrevolution, um ihre wilden Stammesgesellschaften und Freiheiten im weiten Land wieder herzustellen.
Tatsächlich handelt es sich bei diesem Denken um ein intellektuelles und kulturelles Kolonialsystem des adeligen Feudalismus, das in manchen Gegenden bis heute überlebte.

Einen solchen Zivilisationsbegriff gibt es im deutschen Evangelischen (anders als bei den englischen Evangelikalen) aber nicht, er wurde mit der Reformation basal eingedampft. Hier geht man inaller Breite vom selbständigen Menschen aus, vom guten Wildem, guten Arbeiter, guten Bauern, alles gute Bürger, verantwortlich gegen jedermann, und insbesondere vor Gott. Zivilisation wird nicht mehr Käfigsystem gesehen, sondern als das eigene Format und Interesse jedes freien Menschen. Das Käfigsystem gibt es hier aber auch, als ultima ratio der zivilisatorischen Gewalt im Staatsapparat für Verbrecher und Verwilderte und Kranke. Auch damit konnte man also Kolonialismus betreiben. Aus adeligen Kapitänen, Generälen, Philosophen, Pfaffen, Königinnen wurden bürgerliche Institutionen, Repräsentationen und Experten, deren Gewalt ganz in der Sache begründet liegen musste, es gab Geniekulte, aber einen Adel und genetisch blaues Blut gab es "eigentlich" nicht mehr. Diesen evangelischen Umsturz im basalen Zivilisationsbegriff als entscheidender Beginn der bürgerlichen Gesellschaft gab es im Katholischen erst viele Jahrhunderte später mit der französischen Revolution.  Auf die man in Deutschland verzichten konnte, weil man schon lange auch über andere Modelle verfügte.

Dennoch setzte sich im inneren und äußeren europäischen Kolonialismus, im Klassenkampf und Kolonialunterwerfung, in der Bevölkerungsvermehrung und Nachbarschaftsunterwerfung des 19. und 20. Jhdt. der altkatholische antigesellschaftliche Zivilisationssbegriff in Staat und Kultur wieder durch....
… und manche pflegen ihn auch heute noch als ihr zentrales antigesellschaftliches "antisozialistisches" antisäkulares antintellektuelels Denkmodell. Andere drehen es einfach um und predigen mit dem gleichen Denkmodell die Anarchie und Sprengung aller Fesseln und Käfige - dann erschrecken sie über die Resultate, und im Alter drehen sie ihn wieder orthodox.

Wenn man genauer hinschaut, ist in solchen Foren voller "Gesindel !!"  also schon so einiges los... ;-)  

01.07.20 16:28
2

17008 Postings, 2923 Tage Shlomo Silbersteinzynismus trotz halbwissen al, eine gefährliche mis

Zynismus ist angesichts des präsentierten gefährlichen Halbwissens alles was der Intelligenz bleibt.

Habe mich folglich auch schon lange der Zyniker-Fraktion angeschlossen.  

01.07.20 16:30

17008 Postings, 2923 Tage Shlomo SilbersteinBezugnahme auf die empirische Erfahrung

Genau, und da versagte der OBSG sehr oft. ICH wage daher nicht, den hier als Argument einzustellen. Ebensogut könnte ich einstellen, ob meine Katze den Schwanz hebt oder nicht. Hat dieselbe Prognosequalität, klingt nur  nicht so professionell wie das OBSG. Die Einstellerei sagt damit mehr über den Poster aus als über den Markt. Hat was von Namedropping auf ner Stehparty....  

01.07.20 16:33
1

17008 Postings, 2923 Tage Shlomo SilbersteinPermabullen vom Typ AL

Da ist langsam aber sicher  was dran. Wie ich AL kenne ist der aber nur aus zynischen Grünen Bulle, damit er sich nicht mit Short die Finger verbrennt.

Geht mir auch so, ich finde jeden Tag krampfhaft Gründe, NICHT short zu gehen. Hat bislang sehr gut geklappt.

Kann man gerne permabullisch nennen, diese Denke. Nur dass es bei mentalen Papertrades bleibt.  

01.07.20 16:48
2

12996 Postings, 6129 Tage daiphonggnomon

weiß schon grundsätzlich überhaupt nicht, was ein Kapitän ist und tut, will aber als einer gelten, weil ein Kapitän auf den Weltmeeren für den Österreicher das Höchste ist.

Gnomon will als großer Eigentümer, auch als großer Unternehmer, aber keinesfalls als Buchhalter und als Angestellter gelten. Eine solche Mentalität kann zB ein Kapitän komplett vergessen, denn er ist grundsätzlich ein Angestellter der Reederei, kein Eigentümer des Schiffs sondern erster Manager, und keineswegs nur Navigator, sondern Buchhalterei und Kommunikation ist sein Tagwerk, was ein Gnomon aber alles verweigert.  Eine solche Mentalität kann auch kein größerer Unternehmer haben.

Gnomon hat offenbar sein Leben in einer Art von Klitsche verbracht, als Kapitän eines Uhrenladens oder sowas, das war sein vom Nazi-Vater und Bürger-Opa und Oma Reserl geerbtes Schiff. Diese Klitsche war zugleich auch seine genetische Anlage, die hat er ein Leben lang gegen die üble Menschheit der Kunden und Lieferanten und Konkurrenten mit Zähnen und Klauen und Kanonen verteidigt. So fuhr das stolze Schiff ein Leben lang im Kreis - obwohl er wie die frustrierte Mama eigentlich zu viel Höherem und die Weltmeere geboren war. Es fehlte halt immer der Schulabschluss und das Kapital. Oma Reserl kochte und erklärte dem Jungen das Geschäft, während Papa Nazi seine viel höhere sozusagen natürliche Relativitätstheorie in der Stadt und in der Familie gewaltsam  ausübte. Daran gemessen war Gnomon ein Antifaschist.

Es sind die großen Kreisläufe des Lebens, auch die großen Kreisläufe der Gesellschaft, des Kapitals, der Familie, die man im Alter besser sieht als als Junger. Mit diesem Wissen an Bord würde man gerne nochmal als Kapitän auf die gr0ße weite Reise des Lebens gehen, die Welt aufmischen, die Puppen tanzen lassen, zu Ruhm und Ehre kommen... praktisch landet man gerade mal schon aus sprachlichen Gründen m nächsten kleinen Hafen-Forum voller übelstem  Gesindel  ;-o)  

01.07.20 17:02

7320 Postings, 4512 Tage gnomon#865

ich glaube schon das lebenserfahrung und menschenkenntnis sich hand in hand entwickeln, zumindest bei menschen die ein interessiertes auge darauf haben.  

01.07.20 17:11

7320 Postings, 4512 Tage gnomon#870

so sieht es aus wenn ein enttäuschter komplexler dampf ablassen muß ich hoffe es geht ihm jetzt besser.  

01.07.20 17:11

74106 Postings, 6290 Tage Fillorkillschöne Daiphong-Metaphern heute

Ja, wenn ihm der unermüdliche Kampf gegen den Antifaschismus, den Antirassismus, die unfairen Kritik an gen-deterministischen Irrlehren und sonstigen Grundlagen bürgerlicher Sittlichkeit mal eine Atempause gönnt, dann kann er richtig kreativ und empathisch werden. Dann kann 'der andere Daiphong' zum Vorschein kommen, so hab ich das jedenfalls früher genannt.  
-----------

01.07.20 17:17
1

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingErstaunlich, wie manche Wichte

hier das ganze Forum in Atem halten.  

01.07.20 17:27

17174 Postings, 7898 Tage sue.viThe New York Times

Wissenschaftler sagen, dass sich in China ein neuer Stamm des Schweinegrippevirus auf den Menschen ausbreitet
https://www.nytimes.com/2020/06/30/world/asia/...virus-china-pig.html  

01.07.20 17:35
2

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingDann muss Trump ja aufpassen,

was er genau meint, wenn er vom "China-Virus" redet.  

01.07.20 17:48
1

7320 Postings, 4512 Tage gnomonmanche wichte

bist neidig weil du nix zu sagen hast, und wenn du was sagst dann erklärst du gerollte futures. leere hülse wie der unter sozialneid leidende dai wenn er über eigentümer, unterneher, kapitäne  schwadroniert, oder der verwirrte dorfdolm wenn er den mund zum thema börse aufmacht. den fill lass ich noch aussen vor, obwohl er hart daran arbeitet einer von euch zu werden.    

01.07.20 17:53
4

17008 Postings, 2923 Tage Shlomo SilbersteinGnomon will als großer Eigentümer, auch als

Gnom ist wie alle hier Avatare ein Kunstfigur.

In diesem Fall ein Hochstapler, Möchtegern, ein Hutbürger, ein Troll. Im besten Sinne unterhaltend, wenn man auf Sadomaso steht.  

Es besteht aber auch die klitzekleine Möglichkeit, dass gnom eine KI ist, um die Reaktion einer Community auf Hasspostings zu untersuchen. Wir anderen wären damit als nützliche Idioten Teil eines perversen wissenschaftlichen Experimentes.

Damit ist eigentlich alles gesagt.  

01.07.20 17:58
4

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingIch bitte dich, Shlomo,

dich hier nicht abfällig über mangelnde Leistungsfähigkeit von KI-Systeme zu äußern.  

01.07.20 18:23

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingBei Wirecard flossen Hunderte Millionen Euro ab

Über fragwürdige Kredite und eine Briefkastenfirma im Indischen Ozean verschwand das Geld aus dem Unternehmen. Wo es landete, ist unklar.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...ugsverdacht-asien-1.4954210  

01.07.20 18:25
3

80400 Postings, 7783 Tage Anti LemmingText

Im Skandal beim Internetkonzern Wirecard gibt es massive Hinweise auf Betrug in großem Stil. Unterlagen der Wirtschaftsprüfgesellschaft KPMG zufolge sind über fragwürdige Kredite an Firmen in Asien und über eine Briefkastenfirma auf Mauritius im Indischen Ozean Hunderte Millionen Euro abgeflossen. Der Verbleib des Geldes ist unklar. KPMG hatte im April einen Sonderprüfbericht angefertigt, von dem aber nur eine Zusammenfassung veröffentlicht worden war.

Eine mehr als 200 Seiten starke, als vertraulich eingestufte Anlage enthält nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR zahlreiche Details über merkwürdige bis dubiose Geschäfte, die bei seriös geführten Unternehmen nicht vorkommen dürften. Die Staatsanwaltschaft München I, die bisher dem Verdacht der Bilanzfälschung und Manipulation des Börsenkurses der Wirecard AG nachgeht, zieht nun auch Betrugsermittlungen in Betracht. Die Staatsanwaltschaft durchsuchte den in Aschheim bei München ansässigen Konzern am Mittwoch zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit.

In Kreisen von Anwälten und Wirtschaftsprüfern, die mit Wirecard befasst sind, geht man von einer Schadenssumme in Milliardenhöhe aus. Den KPMG-Unterlagen zufolge hat Wirecard zwei Firmen aus Asien im Jahr 2018 die Möglichkeit gewährt, Kredite bis zu 250 Millionen Euro in Anspruch zu nehmen, ohne dass es dafür Sicherheiten gegeben habe. Einer weiteren Firma aus Asien gab Wirecard laut KPMG im selben Jahr Kredite über 115 Millionen Euro, ebenfalls ohne Sicherheiten.

Obwohl Zinsen in Millionenhöhe nicht gezahlt worden seien, habe der Wirecard-Vorstand im September 2019 alle Kredite um ein Jahr verlängert. Der Chef dieser Firma aus Asien war den KPMG-Unterlagen zufolge früher Manager bei Wirecard.....

01.07.20 18:37

74106 Postings, 6290 Tage Fillorkilldie Meldung, dass Rahm abgeschöpft wurde,

ist allerdings nicht mehr ganz neu. Das lag schon vor 10 Tagen auf dem Tisch.  
-----------

Seite: 1 | ... | 4513 | 4514 |
| 4516 | 4517 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben