Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4825 von 7660
neuester Beitrag: 25.04.24 19:07
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191499
neuester Beitrag: 25.04.24 19:07 von: lacey Leser gesamt: 33212171
davon Heute: 6856
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4823 | 4824 |
| 4826 | 4827 | ... | 7660   

01.12.20 23:39

17174 Postings, 7410 Tage sue.vi.

Es ist das beste Regelsystem dieser Art, das je entworfen wurde. Seine Gläubigen sind ideologieorientiert.

Gegen Bitcoin zu wetten war und wird auch weiterhin ein teures Vergnügen sein.  

01.12.20 23:49
1

17174 Postings, 7410 Tage sue.vi.

" Sie werden nicht reich
, wenn Sie Ihre Zeit vermieten.
Sie müssen Aktien - ein Stück eines Unternehmens - besitzen, um Ihre finanzielle Freiheit zu erlangen. "  

01.12.20 23:50

4827 Postings, 3807 Tage exact@Mod´s

kann mal jemand das "sue.vi" abschalten? Kriegt ihr das hin?

Oder alle Admins in Quarantäne? embarassd


 

02.12.20 00:16
1

14043 Postings, 4496 Tage Zanoni1Wenn Du so in die Runde fragst,

ich vermute mal, dass Daiphong hier  nach einer Weile einfach keinen großen Sinn mehr darin gesehen und wohl auch keine große Lust mehr dazu gehabt haben wird, gegen manche  Covidverharmloser anzuschreiben, dann aber auch ebenso wenig Lust dazu gehabt haben dürfte, sowas laufend zu lesen.

Vermutlich hat er da für sich  fruchbareren oder auch erquicklicheren Möglichkeiten, seine freie Zeit zu verwenden, den Vorzug gegeben.

Vielleicht schaut er ja mal wieder rein, wenn er lange Weile oder doch mal wieder Lust zu solchen Forendiskussionen hat - Würde mich freuen!

 

02.12.20 00:17

17174 Postings, 7410 Tage sue.vijumpp

posting

Drosten-PCR-Test-Studie:   Rückzugsantrag gestellt wegen wissenschaftlicher Fehler und massiver Interessenkonflikte

https://2020news.de/...liche-fehler-und-massiver-interessenkonflikte/
 

02.12.20 00:22
1

14043 Postings, 4496 Tage Zanoni1Exact, ich habe da einen Geheimtip für Dich

es soll jetzt ein neues Ökonomen-Forum mit Admin geben.
hier der Link:
https://www.ariva.de/forum/...ekonomie-wissenschaft-und-kultur-572645

;-)  

02.12.20 00:43
1

4827 Postings, 3807 Tage exact@zanoni

ich fragte auch nur nach, weil ich irgendwo auch ein Sensibelchen bin...aber betr. deiner Theorie:

"Vermutlich hat er da für sich  fruchbareren oder auch erquicklicheren Möglichkeiten, seine freie Zeit zu verwenden, den Vorzug gegeben..."

Das....schiene mir hobbypsychologisch eher unwahrscheinlich, weil vorher zulange, zu fleißig.

Aber wer weiß? War nur eine Moment-Frage.

Is mir schon wieder wumpe.kiss

 

02.12.20 08:58
1

7360 Postings, 6162 Tage relaxed... also ihr unterwerft euch freiwillig

einer erweiterten Zensur in einem neuen Thread ... so als heimelige neue Blase. Das entspricht dem Zeitgeist.

#120570 Ich habe nur gnomon auf ignore ... gestehe jedoch, dass ich hin und wieder spicke, wenn mir danach ist, eine Blase anzustechen ... relaxed ist ein Zustand, der erarbeitet werden will.

-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

02.12.20 10:12

4840 Postings, 3505 Tage ibri#relaxed...heimelige neue Blase.

c'est la vie...bloß nix in frage stellen...No Go Banlieus inklusive aktivem Wegsehen bei div."Problemen" gibt es doch auch hier bereits en masse.

Corona-Politik: Grundlegende PCR-Test-Studie auf Treibsand gebaut?

https://www.achgut.com/artikel/...cr_test_studie_auf_treibsand_gebaut

Nun hat ein kürzlich veröffentlichter Bericht – der Corman-Drosten Review Report – auch die wissenschaftliche Grundlage infrage gestellt. Der Test sei unbrauchbar und für Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Infektion ungeeignet. So lautet das vernichtende Urteil eines internationalen Teams von 22 Wissenschaftlern. Sie hatten den vom Virologen Christian Drosten (mit)entwickelten PCR-Test für SARS-CoV-2 und die diesbezügliche Publikation einer wissenschaftlichen Prüfung unterzogen.

....
Vorwurf: Interessenkonflikte

Zuletzt kritisieren die Wissenschaftler auch noch die starken Interessenkonflikte bei den Autoren des Corman/Drosten-Papiers, die zum Teil gar nicht, zum Teil erst nach einem halben Jahr offengelegt wurden.

Der Mitautor Olfert Landt ist der Gesellschafter-Geschäftsführer der TIB-Molbiol GmbH, des Unternehmens, das als erstes PCR-Test-Kits auf Basis des Corman/Drosten-Papiers herstellte und diese millionenfach vertreibt und noch mehr Millionen dafür erhält. Der Unternehmer Landt hat sich also quasi selbst die wissenschaftliche Weihe für seine Produkte verliehen. Landt ist seit 17 Jahren eng mit Christian Drosten verbunden und profitiert von dessen steuerzahlerfinanzierten Arbeiten an der Berliner Charité. Seit 2003 sind sie den nachfolgen aufgeführten Viren mit ihren Tests immer als erste auf den Leib gerückt: SARS-CoV (2003), Vogelgrippe (2005), Schweinegrippe (2009), Chikungunya Virus (2009), MERS (2012), ZIKA (2016), Gelbfieber Brasilien (2017) und SARS-CoV 2 (2020).

Der Mitautor Marco Kaiser ist Berater bei TIB-Molbiol GmbH und zugleich Projektleiter bei GenExpress GmbH, einem Unternehmen, das unter derselben Adresse wie TIB-Molbiol ansässig ist und ebenfalls sein Geld mit PCR-Tests verdient.

Erst ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung wurden diese Interessenkonflikte von Landt und Kaiser offengelegt. Nicht offengelegt wurde aber, dass Landt auch Geschäftsführer von GenExpress ist.

Entsprechend der üblichen Auflistung der Mitautoren bei wissenschaftlichen Artikeln haben übrigens die beiden Autoren Landt und Kaiser nach Corman den größten Anteil an dem Corman/Drosten-Papier [Anmerkung: und verdienen daran vermutlich auch am meisten].

Die Autoren Corman und Drosten haben überdies ihre leitenden Funktionen bei der Labor Berlin GmbH bisher nicht offengelegt, einem gewinnorientierten Unternehmen im mittelbaren Eigentum des Landes Berlin, das auch mit PCR-Tests Geld verdient

Die Information bestätigt alles, was  “Covidioten” schon immer vermutet haben. Aber .... wen interessiert das denn überhaupt? Die für die skandalösen Grundrechtseinschränkungen und das “An-die-Wand-Fahren” unserer Wirtschaft und Gesellschaft verantwortlichen Politiker werden einen Teufel tun und ihre Fehleinschätzungen zugeben. Eher wird ein weiteres Desaster provoziert, um das Corona-Desaster zu überdecken - jede Wette.
 

02.12.20 10:53
3

69363 Postings, 5802 Tage Fillorkillheimelige neue Blase

Deren Prognose seh ich als eher ungünstig, schon weil im Opener gar keine echten Unterschiede zu diesem Thread hier kenntlich gemacht werden. Auch inkrimierte Poster wie unsere Sue sind bereits an Bord, ob die blosse Möglichkeit einer Moderation sie abschrecken wird ist zweifelhaft. Ich denke, ein Thread ist dann attraktiv, wenn er nonkonsensuale Contentposter anlocken kann, die sich über den eingebrachten Content gegenseitig ein wenig anfauchen und in aller Öffentlichkeit an den Haaren zerren. Das bringt aber nur was, wenn Content vorausgeht oder mitläuft. Life is where the content is sagt man ja nicht umsonst. Umgekehrt ist das Posten von Spon-Artikeln bei gleichzeitig höflich-spiessigen Umgangston so mit die langweiligste Sache von der Welt. Nicht zuletzt schätze ich als Libertärer eine unterbliebene Moderation wesentlich mehr als eine ausgeübte. Das kommt bei mir persönlich noch oben drauf.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

02.12.20 11:03

4840 Postings, 3505 Tage ibriImmer wieder erhellend:

FOLGE DEM GELD !
@
Bei einem Krankheitsverlauf , der zu über 80% symptomfrei oder mit Bagatellsymptomen verläuft , muß die Bedrohung herbeigetestet werden . Sonst hätte es doch gar keiner gemerkt !
Übrigens, in einer spanisch/belgischen Studie wurde die Wirkung hoher Dosen eines Vitamin D-Metaboliten auf die Notwendigkeit der Anwendung einer Intensivtherapie an hospitalisierten COVID-X-Patienten getestet.
Von 50 Patienten mit Vitamin D-Behandlung musste ein einziger Patient intensivmedizinisch behandelt werden - keiner starb. Von 25 Patienten ohne Vitamin D-Behandlung mussten dreizehn (> 50 %) intensivmedizinisch behandelt werden - zwei starben.
Vitamin D gibt es in jeder Drogerie preiswert zu kaufen. Es ist nicht die einzige Untersuchung der Wirkung einer Vitamin D-Behandlung auf COVID-X mit analogen Resultaten. Warum erscheinen solche Ergebnisse nicht in den MSM, in der Tagesschau und natürlich weltweit in den bekanntesten Medien?
Ist die PCR-Test- und Impfmafia stärker?

Die Wirtschaft in Deutschland geht den Bach runter, wahrscheinlich werden Millionen Menschen ihre Arbeit verlieren und viele darum in die Insolvenz schlittern. Kinder verlieren fast einen GANZES Schuljahr, Menschen in ALTEN-UND PFLEGEHEIMEN werde getrennt von ihren Angehörigen.
Dabei brauchen gerade diese Menschen besonders viel Zuwendung.

In Japan starben im Monat Oktober mehr Menschen an Suizid als durch COVID-19
https://corona-transition.org/...enschen-an-suizid-als-durch-covid-19

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch an das Licht der Sonnen. (Deutsches Sprichwort)  

02.12.20 11:39
6

23092 Postings, 6492 Tage Malko07Ich muss gestehen,

ich bin ein radikaler Gegner jedweder Zensur. Was soll auch eine Zensur bringen? Dass man nur noch seine eigne Meinung liest? Fürchterlich! Aus subjektiver Sicht gibt es auch schräge Meinungen, na und? So ist das Leben. Menschen welche keine Corona-Einschränkungen haben wollen gibt es nicht nur hier. Und ich finde dass der Thread, trotz vieler Weltsichten ziemlich zivilisiert läuft und es kaum persönliche Beleidigungen gibt. Dass ARIVA hier öfters kindisch eingreift muss man wohl akzeptieren. Sie stellen die Plattform zur Verfügung. Es lebe die Liberalitas Bavariae! Damit ein Nordfriese das versteht muss man ihm wohl eine mehrwöchige Kur in einem bayerischen Biergarten verordnen.  

02.12.20 11:50
3

23092 Postings, 6492 Tage Malko07Die Wirtschaft in Deutschland geht den Bach runter

Könnte sein. Liegt aber nicht an den Einschränkungen sondern an den Infektionen und den schwer erkrankten Corora-Patienten und der steigenden  Zahl der Toten. Denn 80% (ich glaube es sind etwas mehr) Symptomfreie verhindern nicht dass es ca. 20 % Erkrankte gibt. Und man sieht ja auch wie schnell sich die Krankenhäuser füllen.

relaxed hatte richtig beobachtet, dass schon vor dem Mini-Lockdown die Kurve Tendenzen der Abflachung zeigte. Das liegt aber eindeutig an der schon vorher zugehenden Kontakten. Der Einzelhandel kann davon eine Lied singen. Und wenn die Todeszahlen so hoch bleiben und die Infektionen das heutige Niveau halten wird es die Wirtschaft brutal treffen, wesentlich brutaler wie ein harter Lockdown von 3 Wochen. Mit der heutigen Methode erleben wir über Monate keine Besserung und auch die Impfung wird uns nicht so schnell helfen wie manche meinen.  

02.12.20 11:53

23092 Postings, 6492 Tage Malko07zugehenden = zurückgehenden

02.12.20 12:08
1

7320 Postings, 4024 Tage gnomonIch habe nur gnomon auf ignore

dann wirst du vermutlich auch spiegel nicht mögen. phill collins hat in seinem haus alle entfernen lassen,
er wollte sich nicht "beim altern zusehen".  meine spiegel erfüllen jedoch eine andere funktion, sie geben nicht das abbild des äußeren wieder, sondern zeigen was besser im verborgenen bleiben soll. im verborgenen nicht nur vor der öffentlichkeit, sondern auch  vor dem eigenen bewustsein.

üblicherweise behalte ich solche erkenntnisse für mich, es sei denn es handelt sich um menschen mit fragwürdigem verhalten. schön daß mein spiegel offensichtlich ins schwarze getroffen hat, anderenfalls du wohl keinen anlaß hättest mich zu ignorieren. es war nicht meine absicht dich zu verletzen, lediglich auf verborgenes hinzuweisen, das es wert ist bedacht zu werden, wie zb die eitelkeit samt ihren verdammt negativen auswirkungen.  

02.12.20 12:23

7320 Postings, 4024 Tage gnomonrelaxed ist ein Zustand, der erarbeitet werden wil

relaxed ist ein zustand der nur erreicht werden kann, wenn man frei von verantwortung, frei von zielstrebigkeit, frei von sorgen ist  und frei von gedanken ist. selbst ein faultier ist nur dem anschein nach relaxed.  man wahre den unterschied zwischen relaxed sein, und sich relaxed geben. letzteres ist cool, lässig, chick, erhaben, aber kein natürlicher zustand.

 

02.12.20 12:26
2

14043 Postings, 4496 Tage Zanoni1Relaxed, Fill

Eure Vorbehalte kann ich durchaus ein bisschen verstehen.
Es geht bei einer guten Moderation dabei meines Erachtens jedoch weder um Zensur, noch darum, interessante und leidenschaftlich geführte Streitereien zu unterbinden,
Sondern darum,  ähnlich wie ein besserer Talkmaster, dafür zu sorgen, dass sich auch bei schwierigeren Themen und Persönlichkeiten die Diskussionen noch in einer sinnvollen Richtung entwickeln können.

Man stelle sich nur mal eine Polittalkrunde ohne Moderator vor. Das kann natürlich abhängig von den Persönlichkeiten, die dort teilnehmen, durchaus mal klappen. Wenn man sich dann aber z.B. Leute wie Trump dazwischen vorstellt, dürfte der Vorteil, auf eine Moderation zu verzichten eher fraglich sein, (zumindest wenn es einem um Content geht ;-))

Der neue Thread ist wie Du richtig bemerkst lieber Fill, keinesfalls als neues Format sondern als ein sinnvolles Update zu verstehen, indem der Makel einer gänzlich fehlenden Möglichkeit zur Moderation behoben wird.



 

02.12.20 12:34
2

7320 Postings, 4024 Tage gnomon#611

FOLGE DEM GELD !
so wirst du es nie finden. kämpfe, leiste, erschaffe, sei bescheiden, redlich,
verzicht- und opferbereit, dann  wird es  dich finden.  
nur eine von vielen erkenntnissen,  die den unterschied ausmachen.  

02.12.20 12:45
2

69363 Postings, 5802 Tage Fillorkillindem der Makel einer fehlenden Moderation

Eben diesen Makel sehen einige User ja gerade nicht. Strenggenommen war es nur AL selbst, der von einer Schwemme angeblich inakzeptabler Postings sprach*. Zudem wäre es sicher sinnvoll gewesen, sich mit allen Content-Postern ins Benehmen zu setzen bevor man eine Alternative konstruiert. Ich will deinen Versuch allerdings jetzt auch nicht zwanghaft schlecht reden.  Du könntest dort ja einen Content anbieten, auf den Fill anbeisst.

* wir alle kennen das AL'sche Verständnis von 'Threadhygiene'
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

02.12.20 12:52

4840 Postings, 3505 Tage ibrinur eine von vielen erkenntnissen,

Es hat mich schon gefunden ;-)

hier mal was dich  zum ersten Mal  zum Lächeln animiert....
https://youtu.be/gAua3u3DXfU
solltest  wohl häufiger ausserhalb deiner Bubblewelt irgendwelche Väter mit ihren Töchtern bei fremdartigem Singen erleben...  

02.12.20 12:59
2

14043 Postings, 4496 Tage Zanoni1Malko auch Deinen Standpunkt

Kann ich ein bisschen verstehen, und kann im Übrigen auch mehrwöchigen Kuren in bayrischen Biergärten durchaus einiges abgewinnen ;-)

Eine Zensur von missliebigen Meinungen wird es allerdings auch im neuen Thread nicht geben.
Mir geht es da um die Möglichkeit zur Moderation im besten Sinne seiner Bedeutung.
Sollte ich dagegen verstoßen, wäre ich im Übrigen auch offen für Kritik.

Es ist aber nur ein Angebot, und ich nehme es auch niemanden krumm, der lieber im alten Thread weiter postet. Es ist auch nicht als Konkurrenzprodukt gedacht.

Der Wunsch danach kam hier immer mal wieder auf, also dachte ich mir, warum denn eigentlich nicht?
Und hab dann mal einen neuen Thread als Plattform dafür bereitgestellt.

 

02.12.20 13:17
1

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingTrump kann man nur moderieren,

indem man ihm das Mikrofon ausschaltet. Das entspricht bei Ariva einem temporären Platzieren auf der "ignore"-Liste.

Hier im unmoderierten Ökonomen-Thread könnte Trump daher unbehelligt und weitschweifig große Töne spucken. Solange er dabei (trotz irrwitziger Politansichten) die Ariva-Forumsregeln nicht verletzt, würde man ihn nicht mehr los. So wie manchen bot.

Wie es so aussieht, scheitert die Umsiedlung in Zanonis neuen Thread mal wieder daran, dass hier jede eine andere Meinung hat ;-) Das war ja bislang auch ein Kennzeichen dieses Threads.

Da schon zig Experimente der Umsiedlung in einen neuen, moderierten Thread nicht geklappt haben, werde ich wohl notgedrugen ebenfalls hier weiterschreiben (allgemeinpolitische und "belletristische" Betrachtungen, die nicht in den USA Bärenthread passen) und die hiesigen "Nervensägen" weiterhin auf meine persönliche "Beiträge von Benutzern ausblenden"-Liste setzen.
 

02.12.20 13:21
2

23092 Postings, 6492 Tage Malko07ähnlich wie ein besserer Talkmaster,

ähnlich wie ein besserer Talkmaster, dafür zu sorgen, dass sich auch bei schwierigeren Themen und Persönlichkeiten die Diskussionen noch in einer sinnvollen Richtung entwickeln können.

Ein Talk hat einen definierten Startzeitpunkt und ein definiertes Ende. In der Programmzeitschrift kann man auch noch das angebliche Thema lesen. In Wirklichkeit geht es aber meistens darum sich zu produzieren und der Talkmaster sorgt dafür dass die Veranstaltung sich in der "sinnvollen" Richtung des Senders bewegt. Und so lässt er den genehmen Gast ewig quasseln und dem ungenehmen fällt er laufend ins Wort und der Zuschauer weiß schon vorher was ihm präsentiert werden wird. Im Regelfall hat das nichts mit Freiheit zu tun sondern mit Propaganda. Und deshalb gibt es immer mehr Typen wie Trump welche derartige Veranstaltungen sprengen. Ich bezweifele dass eine Diskussion im einem größeren Kreis überhaupt möglich ist.

Aber wir haben derartige Probleme nicht, sogar keinen Sendeschluss. Und der Teilnehmerkreis wechselt ständig. Eine etwas tiefer gehende Diskussion ist nur ausnahmsweise möglich und kam hier auch schon vor. Dauernde Diskussionen sind mMn eine Illusion. Welchen Zweck sollen sie haben? Andere zu bekehren solange bis alle einer Meinung sind? Finde ich nicht sinnvoll. Seine Meinung äußern können und dazu eventuell eine Stellungnahme zu erhalte, finde ich, ist schon viel für ein Medium wie dieses. Und ein eventueller Moderator müsste andauernd anwesend sein. Wer bezahlt ihn? Letztendlich degeneriert er nur, wie in anderen Threads, hier zu einem armseligen Zensurbeamten.
 

02.12.20 13:32
4

23092 Postings, 6492 Tage Malko07Als gestandener CSU-ler

finde ich direkte kräftige Diskussionen unter ausreichend Promille sehr gut. Und wird der Gegenüber frech kriegt er einen Maßkrug über den Schädel, aber wegen den modernen Zeiten,  mit Sollbruchstelle am Henkel. Früher trug man noch ein Jagdmesser, heute nur noch bei Umzügen. Das waren noch Zeiten ...    

02.12.20 14:21
1

17174 Postings, 7410 Tage sue.vistatistisch signifikante Unterschiede

"  Krankenhauseinweisungen und Todesfälle durch Covid-19 sind einfach zu selten
   in der untersuchten Bevölkerung ,  als dass statistisch signifikante Unterschiede in einer Studie
    mit 30 000 Personen nachgewiesen werden könnten.
   
      Dasselbe gilt für die Fähigkeit des Impfstoffs, Leben zu retten oder die Übertragung zu verhindern:

   Die Studien sind nicht darauf ausgerichtet, dies herauszufinden.  "

Tal Zaks, chief medical officer at Moderna

https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4037

 

Seite: 1 | ... | 4823 | 4824 |
| 4826 | 4827 | ... | 7660   
   Antwort einfügen - nach oben