Zurück zum Stamm wirds sicher nicht mehr gehen, Leute wie Höcke werden bald ausgeträumt haben. Bzgl. Deutschland war es für mich erschreckend, zu sehen, wie mangelhaft doch die Gewaltenteilung in Deutschland nach 70 Jahren immer noch funktioniert, wenn die Regierung einfach die Grenzen öffnet und das Parlament zu illegalen massenhaften Grenzübertritten sowie Missachtung internationaler, EURegelungen schweigt, keine demokratische Kontrolle der Regierung, null. Da spielt sicherlich die noch unzureichende Demokratietradition Deutschlands eine Rolle, offenbar ist das "Führerprinzip" noch zu sehr Teil der politischen DNA hierzulande, was man auch am Duckmäuserverhalten innerhalb der CDU sehen kann. Das bezieht sich nicht allein auf AH sondern reicht viel weiter in die Zeit der Monarchie, die dem deutschen Nationalcharakter eben doch zu sehr in den Knochen streckt
Ermutigend finde ich jedoch, daß sich die föderale Ordnung dann doch bewährt, wenn wenigstens ein Bundesland als Staatsorgan etwas mässigenden Druck auf die Exekutive ausübt und auch daß die Einbindung Deutschland sich in der selben Weise als dämpfendes Element einer offenkundig extrem links ausschwingenden deutschen Regierung mehr als notwendig erweist.
Übrigens ich meinte nicht Dich bzgl. Antiamerikanismus. Bei Trump sollte man seine Lernfähigkeit nicht unterschätzen. Noch setze ich daher darauf, daß er in bezug auf Putin die rosarote Brille absetzt. |