Es gab viele Gründe für einen miserablen Aktienkurs in letzten 3-4 Jahren: - Grosse Übernahmen und damit verbundene, operative Schwierigkeiten (s. auch Daimler-Chrysler, Commerzbank-Dresdner Bank usw..) - Aus den Übernahmen resultierende Erhöhung des Verschuldungsgrads - Finanzielle Probleme mehrerer Großaktionäre wie Windhorst usw. (s. auch Euromicron, IVU Traffic) - Allgemeine Wirtschaftskrise (welches Unternehmen hat nicht an seinem Firmenwert verloren?) - Vulkanausbruch (typischer Einmaleffekt) in 2010 Dafür hat Air Berlin nach dieser sehr schwierigen Phase geschafft, in mehreren Großstädten Deutschlands die Marktführung zu ergattern. Air Berlin ist m.E. EINDEUTIG die werthaltigere Entscheidung im Vergleich zu Ryanair und die weniger aufwändigere Entscheidung im Vergleich zu Lufthansa. Ryanair ist keine Low-Cost Airline mehr, sondern nur noch ein dreistes Unternehmen, das langfristig immer mehr Kunden wegen seiner MEGA-GIERIGES Geschäftsmodell verlieren wird. Die Kunden haben ein paar Jahre Interesse an niedrige Kosten, aber haben dann satt auf den schlechten Service, blöde Abflugzeiten und auf Provinzflughäfen. Ryanair wird langfristig nur Cash verbrennen und am Ende wegen Nicht-Wirtschaftlichkeit auseinandergehen. Lufthansa wird immer das Problem mit Pensionsverpflichtungen haben, genauso wie bei Japan Airlines. Was Lufthansa deutlich mehr an Kosten i.V. zu Air Berlin hat, wird mit immer schlechterem Service kompensiert. Air Berlin steht viel besser als alle in Deutschland aktiven Airlines, was Service, Flottenalter, Geschäftskunden und regionale Marktführerschaften angeht. Ich sehe bei Air Berlin kaum Risiken, solange die Marktkap. bei 250-300 Mio. Euro liegt. Dass das Unternehmen pleite geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, dagegen finde ich eine Marktkap. zwischen 2-6 Mrd. Euro im längeren Zeithorizont für äußerst wahrscheinlich. Wenn ein Ryanair oder Easyjet mit durchgeknallten Chefs das längst geschafft haben, kann MEIN Air Berlin das erst recht (und sogar mehr...). Daher sehe ich keinen Grund, täglich wegen stagnierenden Kursen zu jammern. Stattdessen kaufe ich immer wieder nach, damit ich eine LANGFRISTIG gute Entscheidung zu günstigen Preisen genießen kann. Beim günstigen Einkauf liegt die Rendite.. Soviel zum "Chart sagt alles".. LG, MB |