Die Deutsche Börse AG und die NYSE wollen fusionieren. Die Mehrheit der Aktionäre hat bereits auf beiden Seiten grünes Licht gegben. Wer, wie Du, noch Aktien der Deutschen Börse AG mit der WKN 581005 besitzt, hat die Möglichkeit, diese noch bis zum 01. August 2011 24.00 Uhr umzutauschen. In Deinem Depot taucht dann die gleiche Aktienanzahl unter der WKN A1KRND6 auf. Nun, wenn Du dem Umtausch zustimmst, kannst Du in den Genuss einer Sonderdividende von 2,00 Euro pro Aktie kommen. Die Sonderdividende wird gezahlt, sobald die Fusion endgültig abgeschlossen ist. Da die Aktionäre beider Unternehmen bereits zugestimmt haben, kommt es jetzt nur noch auf die entsprechenden Aufsichtsbehörden an. Nach herrschender Meinung, dürften diese ebenfalls grünes Licht geben (auch wenn es wohl zu einigen Auflagen kommen wird). Sollte die Fusion nicht zustande kommen, erhälst Du keine Sonderdividende. Die Aktien unter der WKN A1KRND6 kannst Du, nach Umstellung durch die depotführende Bank, sofort handeln. Wenn Du die "neuen" Aktien dann vor der endültigen Fusion veräußerst, erhälst Du allerdings auch keine Sonderdividende; Du musst also bis ca. Jahresende durchhalten. Stimmst Du dem Umtausch nicht zu, bleibt m. E. alles beim alten. Allerdings bekommst Du, unter den o. g. Vorausetzungen, keine Sonderdividende. Ich persnönlich habe am Freitag den Auftrag zum Umtausch eingereicht. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht tauschen sollte. Zumal viele Beobachter einer Fusion wohlwollend gegenüberstehen. Es entsteht einer der weltweit führenden Börsenbetreiber. Ich sehe für die Aktie kurspotential und darüber hinaus auch ein Unternehmen, dass eine solide Dividendenpolitk betreibt. Viele Grüße Aktie23 |