"""""und wenn die Kalipreis einbrechen, weil sich neue Absatzrouten finden, dann kann es bei Kauf 30 Euro auch ganz schnell 50% und mehr Verlust bedeuten."""""
Wenn die Kalipreise einbrechen, -dann kann z.B. Belarus seine neu angedachten Südrouten nicht mehr verfolgen. Lt. Marktbeobachtern fallen bei der angedachten Südrote ca. 240 USD mehr!!! an Frachtkodten an. Die angedachten russ. Häfen müssten zuerst ausgebaut werden -und Frachtraum auf bei willigen!!!! Redereien gefunden werden. Kaum eine Reederei wird derzeit einen russ.Hafen anlaufen -Swiftabkommen -Versicherungsverweigerung von Schiffsladungen.
"""""" K+S bleibt eben eine Wundertüte im Strudel der geopolitischen Ereignisse. Oder glaubts du, andere würden das nicht auch sehen, was aktueller Stand ist.""""""
"Andere" sehen das sicherlich auch, doch sie wollen die derzeitigen geopolitischen Ereignisse nicht wahrnehmen. Wie sich das ganze Weltbild zukünftig entwickelt, das kann niemand seriös einordnen. Aber dass es nach Kriegsende/Waffenstillstand (beide liegen für mich in weiter Ferne) wieder back to the roots geht, das ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich kann mir sehr gut ein Splitting des Kalimarktes vorstellen, -und da könnte K+S mit seiner Nähe und ausgerichteten Logistik auf dem naheliegenden Europamarkt durchaus Marktvorteile gewinnen.
""""""Aber Börse ist eben nun einmal eher Zukunft als Gegenwart.""""""
Das ist richtig. Aber die Einschätzung der Zukunft unterliegt der pers. Objektivität -und die ist vielfaltig. -Und das macht die Sache ja auch so spannend:-)
Wen es interessiert, interessante Bericht über Belaruskali
"""Miners Work As Loaders: What Is Happening At Belaruskali? charter97.org/en/news/2023/2/8/535506/ 08.02.2023 ...
Glück auf!
|