"Schön, daß sie zum x-ten Mal über die Vergangenheit der Firma referieren... viel Neues erfährt man da bloß leider nicht..."
Wie selektiv Sie lesen können. Nur für Sie nochmals die Zusammenfassung der Neuerungen bei K+s:
"Was ist nicht alles passiert, nach dem unanständigen Angebot von Potash im Sommer 2015:
Vorstände wurden gestern noch in den Himmel gelobt, um dann kurzfristig gefeuert zu werden, K+s hat sich von dem lästigen gewinnbringer US Salz getrennt, sich von der Prognose 2010 verabschiedet, sich von der Prognose 2030 verabschiedet, dafür das Projekt Wera hervorgehoben und gar dafür einen fairen Wert im Jahr 2060 (!) ermittelt, Mrd.-en von Schulden abgebaut, die Bilanz um ebenfalls Mrd.en nach unten wertberichtigt, der Preis für Kali ist auf ein Allzeithoch geklettert, ein Preis wie nie zuvor in der Geschichte von K+s...."
Gerne hätte ich auch darüber gepostet, dass es dem Vorstand gelungen ist, dass die deutschen Standorte nunmehr nachhaltig einen positiven Ergebnisbeitrag liefern können und nicht mehr durch Canada subventioniert werden müssen. Ich hätte auch gerne darüber gepostet, mit welcher Strategie der Vorstand die nachhaltigen steigenden Kosten bei sinkenden Kalipreisen kompensieren will; und das bitteschön vor 2060 (!).
Apropo Kosten, während ich in den vergangen Monaten über die sich ergebenden Probleme von heuer steigenden Kosten, wie z.B. den Personalkosten - den Gewerkschaften sei Dank - gepostet habe, konnte ich in diesem Forum mit ganz wenigen Ausnahmen (Cconte) nur den Jubelgesang auf die steigenden Kali-Preise vernehmen.
Von einem Vorstand erwarte ich, dass er sich darüber mittelfristig Gedanken macht und dies adäquat kommuniziert und nicht Mondzahlen für das Jahr 2060 verbreitet. Übrigens, die Halbwertzeit der Prognose für 2030 aus dem Jahr 2017 lag bei 4 Jahren.
Es ist schon erstaunlich, dass trotz der guten Perspektiven, wie sie hier seit 2015 permanent gepostet werden, der Kurs heuer immer noch 47 % unter dem unverhandeltem Angebotskurs aus dem Jahr 2015 steht. Genauso erstaunlich ist es, dass K+s seit fast 10 Jahren keinen Ankeraktionär gefunden hat; war das nicht seinerzeit eine Zielsetzung des Vorstands?
Und verwundert es Sie nicht, dass der Markt K+s so vermeitlich falsch bewertet? Getreu der Denke eines Geisterfahrers: Wieso ein Geisterfahrer auf der falschen Spur, mir kommen hunderte entgegen.
Wenn also der Vorstand endlich etwas Substanzielles verlautbaren lässt, werde ich mit Sicherheit diese Aussage kritisch begleiten; freilich nicht mehr im Jahre 2060.
P.S.: Und nun suchen Sie sich wieder selektiv einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz heraus, der nach Ihrer Meinung den Schluss zu lässt, dass ich die tolle Entwicklung seit 2015 nicht würdige.
|