ich poste ja nur noch selten, da dieses Forum ja inzwischen im wesentlichen die Spielwiese von Leuten, die tagsüber rein gar nichts anderes zu tun haben als zu ks zu posten , selbstredend in verklärter Begeisterung und die inhaltichen postings von usern wie laie, patentkali meistens schnell gelöscht werden aus in aller regel völlig unerklärlichen Gründen. Immerhin konnte ich noch den wirklich guten Betirag von eisbär lesen, der wie ein Wunder nicht alsbald wegmoderiert wurde.
damit aber zum Theama wie betreff. Da ich Südafrika selber gut kenne und gerade aus dem südlichen Afrika zurückkomme nur soviel. Südafrika ist im Ausnahmezustand. Wer da Leistungsträger ist, verbarrikadiert sich im Haus, Wachen, Bodyguards. Riesen Mauern ums Haus. In einigen anderen afrikanischen Staaten sieht es nicht besser aus. Botswana ist okay, mit Abstichen auch Namibia, aber da gibts auch 40 prozent Arbeitslosigkeit und unter den arbeitenden viele, die pseudojobs arbeiten. Das ist afrikanische Realität.
Afrika, in Süden und Zentralafrika ist Welten von Europa, Asien, USA entfernt. Und die Rohstoffe , die es da gibt, da sitzten inzwschen fett die Chinesen drauf. Soviel zu der Region.
ich erinnere mich im übrigen, dass ks vor jahren wohl schon mal ein investment in Afrika hatte. Wurde mE auf einer zurückliegenden hv thematisiert, und schon bald hört man nie mehr etwas davon. ich denke, die leute, die hier von pförtner betreut werden oder hier Finanzkommunikaton für ks im Aktienforum betreiben, werden wissen, worum es da ging. keine lust, da noch hinterzurecherchieren.
ist so ähnlich wie mit den Algen. Das war auch ein zukunftsfeld, und inzwischen wohl auch unter Geldvernichtung zu verbuchen.
persönlich habe ich heute meine vermutlich erst mal für längere zeit letzte tradingposition verkauft, schöner Gewinn, hat die letzten Reisen vollständig bezahlt. War wie die tradings zuvor ein Treffer und das erstaunlicherweis- jedenfalls für unsere pushergemeinde, weil ich definittiv nicht auf die idee käme, bei Katastrophenmanagement und im peer-group-vergleich viel zu hohen KOsten die Aktie längerfirstig zu halten. Aber als kurzfristzock war die Aktie druchaus ertragreich. Allerdings finde ich, dass mit 22.50 E ein niveau erreicht ist, wo die Risiken mindestens so hoch sind wie die Chancen.
Weil man aber hier bei kritischern Beiträgen ja immer sofort als basher bezeichnet wird, immerhin die wohl schon in meinem letzten Beitrag erwähnte Aussage, dass mE bis zur HV kaum ein sehr deutlicher Rückgang zu erwarten ist und ggf mit Aktienrückkaufprogramm für diejenigen, die jahrelang durchgeahltne haben, ein ganz gutes Ausstiegsszenario möglich sein sollte.
Ansonsten einfach mal schauen, wie es vor der von putin und lukaschenko bedingten kalihausse bei ks aussah. knapp 10 E Verlust pro Aktie, wenn ich es recht erinnere. Sicher, das wird nicht über nacht geschehen, aber vielleicht schneller als man denkt. Jeder , der halbwegs ratinal denkt, wird nach jeden Tag kalihausse drüber nachdenken müssen, dass diese Sondersituation sich vermutlich weder dauerhaft fortsetzten wird und im schlimmsten Fall abrupt endet. Und dann kommt ja früher oder später auc h bhp auf den Markt. Und da sie sowas wie die microsoft monetär unter den rohstoffkonzernen sind, können die sich ggf auch einen brutalen Verdrängungswettbewerb leisten.+
ich habe aus dem Verkauf heute grosse Standardwerte gekauft, die es auch noch zu halbwegs akzeptablen Kursen gibt. Und da das Marktführer gibt, wird es die in 10 Jahren auch noch geben. Vielleicht gibt es ks dann auch nicht, sicher wäre ich da nicht- aber ich bin sicher, wenn die kalipreise so tief fallen wie vor der Superhausse, machen die wohl wieder Verlust. Also erfreut euch alle an den aktuellen KGVs, der Markt ist - wie man ja sieht doch deutlich realistischer. Oder vielleicht lesen sie hier nicht mit, von den Experten wurden ja schon drei, ja sogar vierstellige Kurse ausgerufen.
ps- übrigens fand ich lustig, welchen kurs ks als fairen preis nunmehr ansetzt. Aber gut, genügend drüber geschmunzelt
So schönes Wochenende und ich drücke denen, die auf etwas höhere Ausstiegskurse hoffen, die Daumen. |