Tatsächlich ist der Abschlag heute allein der Dividende geschuldet. Massgeblich ist immer HV-Datum +1 Handelstag. Wann die Dividende tatsächlich gezahlt wird ist unerheblich.
Ganz korrekt gibt es ja keinen festen Abschlag sondern nur einen Handel Ex-Dividende, welcher die neuen Rahmenbedigungen bewertet (Wert von KPS nach Cash-Abgang).
Zum WF von Herrn Pflug kann ich nichts sagen aber wenn Du selbst nach Levermann 6 Punkte ermittelt hast, besteht ja kein Grund KPS zu verkaufen! Abgesehen davon wird mMn Herr Pflug aufgrund des WF-Volumens von >20 Mio. mittlerweile durch LuS aktiv beraten (er verkauft zumindest nicht mehr adhoc ohne vorherige Rücksprache mit LuS). Und aufgrund der technischen Abwicklung (Verrechnung von Buy/Sell) von LuS, hätte dies keine so grossen Auswirkungen. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Davon mal abgesehen, ich bin selbst ein grosser Fan des Levermann Ratings aber manchmal muss man eine Aktie wie KPS nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ bewerten. Die Expansionsziele des Managements in Europa haben Hand und Fuss und werden für weiteres Wachstum sorgen.
|