14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1754
neuester Beitrag: 22.08.24 21:59
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43844
neuester Beitrag: 22.08.24 21:59 von: Tom7070 Leser gesamt: 8411669
davon Heute: 8384
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1752 | 1753 | 1754 | 1754   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7191 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1752 | 1753 | 1754 | 1754   
43818 Postings ausgeblendet.

21.08.24 19:14

1454 Postings, 3137 Tage David YuanNettogewinne


@halbgottt, du schreibst:

Die Personalkostenquote Ex-Transfer hat sich sehr deutlich und nachhaltig verbessern können.

Daß sich die Personalkostenquote  sehr deutlich und nachhaltig verbessern konnte, dürfte mittlerweile auch jeder mitbekommen haben. Warum wiederholst du solch banale Dinge?


 

21.08.24 19:31

13598 Postings, 4952 Tage halbgotttDavid Yuan: Nettogewinne + Personalkostenquote

.

Der Zusammenhang niedrige Personalkostenquote bei den kommenden Nettogewinnen ist ganz außerordentlich wichtig:

Bei höherer Personalkostenquote sind gute Nettogewinne nur durch Toptransfereinnahmen möglich gewesen. Es ist aber nie das eigentliche Ziel, immer die besten zu verkaufen.

Jetzt aber hat sich die Personalkostenquote ganz außerordentlich gut entwickeln können, konkret ist die Personalkostenquote so günstig wie seit 8 Jahren nicht mehr.

Wenn ich jetzt sage, daß BVB im laufendem Geschäftsjahr 2024/25 wahrscheinlich zweistellige Nettogewinne prognostizieren wird, dies natürlich ohne besondere sportl Erfolge (das kalkuliert BVB selbstverständlich nie ein!), und dies ohne Toptransfereinnahmen wie jüngst bei Bellingham, dann ist das definitiv nur durch die sehr günstige Personalkostenquote möglich geworden.

.

 

21.08.24 19:58

13598 Postings, 4952 Tage halbgotttneue Analyse nach Analystenkonferenz

Nach der Bilanzpressekonferenz gab es eine Analystenkonferenz. Nach dieser hat Nuways eine neue Analyse veröffentlicht:

https://ir-api.eqs.com/media/document/...40819.pdf?disposition=inline

Nuways erwartet für 2024/25 einen Nettogewinn von 33,6 Mio. Das finde ich erstaunlich hoch? Bin gespannt auf die Prognose von Borussia Dortmund selbst, diese wird kommen, wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wird.  

21.08.24 20:45

1978 Postings, 3292 Tage tulminEntertainment

Interessant fand ich in dem Artikel, dass das Thema Entertainment mehr in den Vordergrund. Und dass Klubs wie Bayern oder BVB nicht nur für ihre Reichweiten, sondern auch für diesen Content dann höher beteiligt werden.

Ich sag ja, Content wird immer mehr King. Es lässt sich nicht nur mit Fußball Geld verdienen. Auch mit Reichweite und Entertainment. Da stehen wir erst am Anfang.

„Laut "Sport Bild" soll das Produkt Bundesliga insgesamt durch mehr Nähe und exklusive Einblicke attraktiver gemacht werden. Kurze Interviews mit den Profis rund um die Ankunft der Mannschaftsbusse im Stadion oder unmittelbar nach Abpfiff auf dem Platz, eine Kamera in der Kabine oder Interviews sowie Hintergrundbeiträge unter der Woche sollen dazu beitragen.

Klar ist: Solche Inhalte sind für den Zuschauer insbesondere dann interessant, wenn es um prominente Vereine geht, allen voran der FC Bayern und der BVB, aber auch Eintracht Frankfurt oder die derzeitigen Zweitligisten Hamburger SV und FC Schalke 04.

Das Problem: Die Top-Klubs erwarten für die Bereitschaft, neue Inhalte zu liefern und mehr Einblick hinter die Kulissen zu geben, eine Gegenleistung - natürlich in finanzieller Form.“

https://www.sport.de/news/ne6390569/...liarden-poker-in-vollem-gange/  

21.08.24 20:45

1919 Postings, 1184 Tage JAF 23Klingt super

„Nuways erwartet für 2024/25 einen Nettogewinn von 33,6 Mio.“

Damit dürfte die Dividende keine Eintagsfliege bleiben und auch 2025 sicher sein.  

21.08.24 23:56

1919 Postings, 1184 Tage JAF 23Moukoko News

22.08.24 01:32

110488 Postings, 8927 Tage Katjuschaalso ich bin ja keiner dieser Chefkritiker

der BVB Transferpolitik der letzten Jahre. Und auch diese Saison eigentlich gute Transferpolitik.

Aber bei Moukoko muss ich den Kritikern echt Recht geben. Wieso erwartet man da noch mehr als 15 Mio Ablöse? Mal von seinem Vertrag bezüglich Laufzeit und Gehalt ganz abgesehen.
Eine zeitlang hat Watzke ja immer versucht lange Verträge abzuschließen, was Vorteile hat, wenn man Toptalente hat, die man nach 2-3 Jahren und 1-2 Jahre vor Vertragsende teuer abgeben kann. Aber das birgt eben auch Risiken, wenn die Talente dann schlecht performen und man sie nicht los wird. Gibt ja mittlerweile mehrere Beispiele.

Ich würde Moukoko für 5-8 Mio abgeben. Hauptsache das Gehalt fällt weg.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.08.24 07:44

7201 Postings, 5963 Tage XL10@katju

"Ich würde Moukoko für 5-8 Mio abgeben. Hauptsache das Gehalt fällt weg."

Bin icb absolut bei dir. Wenn man ihn behält, verliert man die Ablöse und man muss weiter sein exorbitantes Gehalt zahlen.

Angebot und Nachfrage...Moukoko ist halt nicht mehr wert und da er nicht mehr für den BVB spielen wird, wird der Wert auch nicht mehr steigen.  

22.08.24 08:28

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Moukoko - Es muss eine Lösung her!

Ich denke, dass die Beraterseite den Mund einfach zu voll genommen hat ("etliche Vereine stehen Schlange").

Jetzt muss man schauen, wie man die Kuh gesichtwahrend vom Eis bekommt!

Der BVB muss seine Erwartungen i. S. Ablöse wohl runterschrauben.
Moukoko-Seite muss sich vielleicht dann auch mit Angeboten beschäftigen, die nicht aus dem obersten Regal sind.


Ich fände es tatsächlich am besten, wenn man ihn (auch ohne KP oder KO) in eine "kleinere Liga" verleiht.
Evtl. so ein Modell, wo die Leihgebühr bzw. der Anteil der Gehaltübernahme von der Anzahl der Einsätze abhängig ist (je mehr Einsätze, desto geringen die Kosten).

Falls er dann durchstartet, hat der BVB die Chance auf eine marktgerechte Ablöse, falls es auch in einer kleineren Liga nicht funktioniert, dann war es das eh mit der großen Karriere.

Die Frage ist, ob ein Herr Williams so ein Szenario mitmachen würde.  

22.08.24 09:21

3235 Postings, 3804 Tage cally1984@Halbgottt - Weiterhin alles nach Plan?

Du hattest am 04.06.2024 im Nachbarthread folgendes geschrieben:

#612

"Und jetzt?

Sage ich Dir vorausschauend, daß die BVB Aktie in den nächsten Monaten ausgehend vom heutigem Niveau bei 3,70 sehr sehr wahrscheinlich besser performen wird als Hellofresh und Westwing. Dies aber nicht zwingend auf Sicht von 12 Monaten, sondern genau jetzt in den Sommermonaten bis Ende August.

Warum? Weil das saisonale Zeitfenster bei der Kursperformance BVB Aktie extrem eindeutig ist und diese Eindeutigkeit bei keiner einzigen anderen Aktie, die ich in den letzten 25 Jahren beobachtet habe in der Form vorhanden ist."

Hellofresh hat seit dem 04.06.2024 4 ca. 30 mal besser (!!!) performt als unser Rohrkrepierer hier.

Gibt es Gründe dafür?

PS: Ich schreibe das nur hier, weil du in dem anderen Thread gesperrt bist :-)  

22.08.24 10:52

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Der Dax nähert sich dem ATH!

Während der Dax nur noch 2 Prozent vom ATH (!) entfernt ist, gurkt der Rohrkrepierer weiterhin bei 3,80 EUR rum.

Die hochgelobte Sommerpause ist dann wohl die nächste dicke Enttäuschung. Nicht einmal den Startkurs von 3,85 EUR konnte man bis jetzt nachhaltig zurückerobern.

Und selbst wenn man die 3,85 EUR noch erreicht bzw. überschreitet ist es doch (wieder einmal) ein Reinfall.

 

22.08.24 12:23
1

14154 Postings, 4893 Tage crunch timeWarum nicht verkaufen mit Weiterverkaufsklausel?

#43828 "...Ich fände es tatsächlich am besten, wenn man ihn (auch ohne KP oder KO) in eine "kleinere Liga" verleiht.Evtl. so ein Modell, wo die Leihgebühr bzw. der Anteil der Gehaltübernahme von der Anzahl der Einsätze abhängig ist (je mehr Einsätze, desto geringen die Kosten)..."
====================
Man könnte aber z.B. auch Moukoko verkaufen (und damit das bislang eher dilettantisch gemanagte  und kostspielige Kapitel der letzten Jahre endlich abschließen) ohne jetzt eine zu hohe Forderung zu stellen. So könnte man z.B. "nur" 10 Mio. Euro verlangen und sich dafür eine Klausel in den Vertrag schreiben lassen, die eine gewisse prozentuale Beteiligung des BVB am künftigen Wiederverkauf garantiert, wenn die Summe z.B. dann über 10 Mio. liegen sollte. Dann könnte man später noch daran partizipieren, falls wider erwarten Moukoko nochmal größer ins Blickfeld zahlungskräftiger Vereine in den nächsten Jahren kommen sollte.

 

22.08.24 12:54

13598 Postings, 4952 Tage halbgotttcally: Deine Fragen

cally, ich werde künftig derartige Fragen nicht mehr beantworten, weil es alles sinnlose Wiederholung ist. Die BVB Aktie hat in den letzten drei Jahren ganz außerordentlich extrem besser performt als Hellofresh und an diesem ganz grundsätzlichem Trend wird sich langfristig nix ändern.

Wer ständig nur kurzfristig draufschaut, verliert völlig den Überblick. Es gab bei Hellofresh ständig riesengroße Reboundversuche, aber der übergeordnete Trend ist super eindeutig klar negativ.

Hellofresh

März 2022  15,40
April 2022 27,57
= +79% in einem Monat

Juni 2022 17,69
September 34,36
= +94% in drei Monaten

usw. usw. usw.

ich sehe weit und breit kein einziges Wikifolio, in dem jahrelang Hellofresh enthalten ist und wo mit Traden irgendwas nachhaltig verdient wurde. Die Gesamtkonfiguration ist eindeutig klar negativ, Hellofresh ist bei Tradern wahnsinnig beliebt und BVB wahnsinnig unbeliebt und das alles bringt unterm Strich eine klar bessere Performance bei der BVB Aktie und zwar langfristig.

wenn BVB im Laufe der Saison erbärmliche 4,20 erreichen sollte, hätten wir eine Performance von +16,66% im Kalenderjahr. wahrscheinlicher sind aber höhere Kurse, ob die kommen oder nicht werden wir sehen. An meinem langfristigem Minimalkursziel 7 Euro hat sich nicht das kleinste bisschen geändert, wenn das ein Jahr länger als geplant dauert, ist das halt so, na und??

Als die Aktie von 1 auf 10 hochschnellte, hatte ich für mein Gesamtdepot eine Performance von +200% obwohl ich absolut erbärmlich gertradete hatte. Nix daran war eine Erfolgsgeschichte, aber die unterlegte Fundamentalanalyse war halt richtig. Irgendwelche Foristen hatten immer dagegen gehalten, 3,50 im Nov 2010 und dann 3,50 im Sommer 2015. Fünf Jahre erbärmliche Performance, na und? Wer viel mehr als +200% geholt hatte in diesem letztlich sehr kurzem Zeitraum, kann doch froh sein, oder nicht? Ich sehe in den BVB Foren aber immer nur schlechte Laune, auch damals.

Ständig gibt es eine nutzlose, selektive Wahrnehmung. Jetzt ist es Moukoko. Keine guten Nachrichten, na und? Das Transferfenster ist insgesamt eine sehr gutes, alle Fans sind insgesamt hochzufrieden, im Aktienforum hingegen herrscht absolute Tristesse. Natürlich könnte der Aktienkurs diese Saison auch einfach bis 5 hochgehen oder gar höher. Dann wird aber im Forum gesagt, No Brainer Kurse erkennt man immer erst hinterher. Natürlich könnte die irgendwann folgende Konsolidierung dann viel zu tiefe Kurse bringen, aber halt nochmals 40 Cent höhere Tiefstkurse als die Saison davor. Aber das Forum wird durchgehend nur jammern und quengeln.

Und wenn dann der Aktienkurs doch bis 8 oder 10 steigen sollte, werden dafür nicht irgendwelche Kleinanleger verantwortlich sein (die werden nämlich dann sagen, was für eine erbärmliche Performance, Aktie hätte ja schon 2017 bei 8 gestanden), sondern genau wie damals, inst Anleger.  

22.08.24 13:05

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Meine Fragen?

Deine Aussage war, dass die BVB-Aktie in der Sommerpause (bzw. bis Ende August) sehr sehr wahrscheinlich besser performen wird als HF. Diese Vorhersage ist (stand jetzt) krachend gescheitert!

Da brauchst du gar nicht mit irgendwelchen Vergleichen von 2022 oder so kommen.

Wenn du Probleme damit hast, rückblickend auf falsche Vorhersagen angesprochen zu werden, dann lass die Kursvorhersagen einfach sein.

Du liegst seit Jahren mit so ziemlich allen Prognosen (welche den Aktienkurs angehen) vollkommen daneben. Steh doch einfach dazu, es tut auch gar nicht weh. Versprochen!


"Und jetzt?

Sage ich Dir vorausschauend, daß die BVB Aktie in den nächsten Monaten ausgehend vom heutigem Niveau bei 3,70 sehr sehr wahrscheinlich besser performen wird als Hellofresh und Westwing. Dies aber nicht zwingend auf Sicht von 12 Monaten, sondern genau jetzt in den Sommermonaten bis Ende August."  

22.08.24 15:07

14154 Postings, 4893 Tage crunch time#4383 Bitte nicht weiter zumüllen mit Hellofresh

Wäre es zuviel verlangt in diesem reinen BVB Thread endlich dieses ständige themenfremde vergleichen mit einer völlig anderen Aktie (Hellofresh) zu unterbinden, die absolut NICHTS mit der Aktie in diesem Thread zu tun hat? Bitte dann stattdessen in den jeweiligen Threads posten die es bei Ariva gibt.  

22.08.24 15:51

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Kein Problem, ich gelobe Besserung!

Die Sommerpause ist nun so gut wie Geschichte!

Lt. PK zum Eintracht-Spiel sind bis auf Guirassy alle Spieler einsatzbereit. Insgesamt muss man sagen, dass die Truppe verletzungstechnisch ziemlich gut durch die Vorbereitung gekommen ist.

Niemand hat sich ernsthaft verletzt. Viele Transfers waren frühzeitig eingetütet, sodass man schon einige gemeinsame Trainingseinheiten hatte. Das sollte sicherlich kein Nachteil sein.

Am Samstag zählt es dann. Volles Stadion, voller Kader, guter Gegner, Topspiel....
3 Punkte sollten es dann am Ende irgendwie werden, damit man der Musik nicht wieder von Beginn an hinterherläuft.

Mein Tipp: Ein knappes aber verdientes 2:1!  

22.08.24 16:18

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Die ersten Trader versilbern Ihrer

Sommerpausen-Position wohl schon vor dem ersten wichtigen Spiel.

3,75 EUR - So wie es in der Bibel geschrieben steht.

Vom Sommerpausen-Tief waren aber trotzdem 10 % drin bis heute. Das ist ja das was zählt. Also herzlichen Glückwunsch allen Sommerpausen-Tradern!  

22.08.24 16:22

110488 Postings, 8927 Tage Katjuschamal sehen, ob wir die 3,85 morgen noch erreichen

Dann hätte man zumindest den Kurs zum Sommerpausenauftakt.

Machbar wärte es ja, wenn morgen noch etwas Optimismus bezüglich sportlichem Saisonauftakt aufkommt.

Charttechnisch ist aber halt genau dort bei 3,85-3,90 € die Widerstandszone. Ich sag mal, wenn man die ersten 2-3 Spiele überzeugend gewinnt, dann dürfte man den Widerstand brechen. Ansonsten wäre es jetzt auch nicht wahnsinnig schlimm, wenn es nochmal kurz auf 3,60-3,65 geht, um von dortaus Schwung zu holen.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaagr.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaagr.png

22.08.24 16:25

1540 Postings, 5520 Tage AKTIENPROFI1990Tippspiel

hat jemand eigentlich die Kursziele zum Ende der Sommerpause hier notiert?
Es wurden Tipps abgegeben von Usern, die das Kursziel getippt hatten.  

22.08.24 16:35

3235 Postings, 3804 Tage cally1984Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgend-

jemand Tipps abgegeben hat...


Man kann nur bereits jetzt festhalten, dass die ganze Sommerpausen-Theorie vorbei ist. Egal ob wir morgen bei 3,90 oder bei 3,70 schließen.

Letzte Saison brachte die Sommerpause glaube ich gut 2 %! Und das nachdem man mit einem Downgap von 30 % gestartet ist!!!

Dieses Jahr ist man mit einem Downgap von 7 % gestartet und schafft es wohl nicht mehr nur ansatzweise in die Nähe von 4,14 EUR. Und das nach all den positiven News.  

22.08.24 16:50
2

262 Postings, 3192 Tage trefrtCl

Stuttgart... Leverkusen Bayern. unerreichbar.. Leipzig haben wir noch nicht gesehen....aber wäre ein wenig naiv zu sagen dass die schlechter sind als letztes Jahr.. das ist aber leider der einzige Strohalm, den wir haben.. soweit ist es gekommen...man hat den mehr als 3fachen Gehaltsetat!!! Und ist trotzdem absolut chancenlos ....gegen Stuttgart und Leverkusen.   unglaublicher Vorgang.   Man kann nur hoffen daß alonso und Hoeneß...weg sind nächstes Jahr...  

22.08.24 16:52

7201 Postings, 5963 Tage XL10@ap

Der einzige der so etwas wie Kursziele ausgerufen hat war HG. Zum Beginn der Sommerpause stand der Kurs bei 3,85 Euro. Er postulierte, dass der Kurs in der Sommerpause IMMER steigt. Folglich muss der Kurs zum Ende der Sommerpause ja höher stehen, als zum Beginn der Sommerpause.  

22.08.24 17:05

3688 Postings, 1200 Tage unbiassed@crunchtime

wer soll den für Moukoko 10 Mio. hinlegen + 6 Mio. Aufwärts Gehalt für 2-3 Jahre stemmen? Für was den bitte? Einem Spieler den der abgebende Verein nichts aber auch gar nichts zutraut..  

22.08.24 19:58

2112 Postings, 2040 Tage redmachineBVB steigt in das Stromgeschäft ein

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...47c0-a7e4-dc4e9cae7866

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund DE0005493092 und der Essener Energiekonzern RWE DE0007037129 wollen auf dem Stadiondach des Signal Iduna Parks eine große Anlage zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht installieren. Geplant sind mehr als 9.500 neue Solarmodule mit einer Kapazität von mehr als 4,2 Megawatt. Die Anlage soll 2025 in Betrieb genommen werden und eine vorhandene ältere Anlage ersetzen, wie RWE berichtete. Es handele sich um die größte PV-Anlage auf einem Stadiondach in Deutschland, betonte das Unternehmen.

Installiert wird auch eine Batterie, die 3400 Kilowattstunden Strom speichern kann. Sie kommt zum Einsatz, wenn die Sonne nicht scheint. "Rechnerisch deckt der jährlich auf dem Dach erzeugte Grünstrom mehr, als alle BVB-Heimspiele im selben Zeitraum verbrauchen", erklärte ein Sprecher. Überschüssig erzeugter Strom werde von RWE zugunsten des BVB vermarktet und ins Stromnetz eingespeist.

PV-Anlage ist Teil einer "Nachhaltigkeitspartnerschaft"

Die Photovoltaik-Anlage ist den Angaben zufolge Teil einer für sechs Jahre angelegten "Nachhaltigkeitspartnerschaft" zwischen RWE und dem BVB. Bereits im April 2024 hatten RWE und der BVB eine neue PV-Anlage mit mehr als 200 Solarmodulen auf einem Gebäude neben dem Stadion realisiert. Mit den neuen PV-Anlagen will der BVB seine Energiekosten senken. Weitere Energieprojekte sind geplant./tob/DP/mis  

22.08.24 21:59

602 Postings, 2507 Tage Tom7070PV-Anlage

Das hatte Watzke ja schon bei der
PK mitgeteilt,dass da was kommt.
Hilft alles nix...
Ausser,dass man vorne mitspielt und die Meisterschaft im Bereich des Möglichen ist.
Und das würde ich mal sehr stark
vermuten.Ich hab ein gutes Gefühl -))  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1752 | 1753 | 1754 | 1754   
   Antwort einfügen - nach oben