Das Bosman-Urteil hat dem DFB auch gar nicht gepasst - aber sie mussten sich damit abfinden. Gesetze gelten für alle, auch für die "superwichtigen" Fußball-Funktionäre. Und die BL ist auch nur ein Wirtschaftszweig von Vielen. Die 50+1 Regel verstößt klar gegen europäisches Wettbewerbsrecht (und das bezweifeln auch Herr Rauball und alle anderen Befürworter der Regel nicht. Sie wollen sich nur mit dem Grundgesetz herausreden, das besagt, dass jeder Sport sich selbst organisieren darf. Fußball ist heute sehr viel mehr Geschäft als Sport und dass wissen wohl alle. Wenn ich von überbezahlten (und nicht selten korrupten) Fußballfunktionären den schwachsinningen "11-Freunde-müsst-ihr-sein-Mist" höre, dann könnte ich nur laut lachen. Wenn die Regel abgeschafft wird, dann kann es durchaus zu Zuständen wie in Südeuropa kommen (obwohl bei mir jetzt nicht so wahnsinning viel Mitleid aufkommt bei dem Gedanken, dass derzeit in Spanien "arme 300 Fußballprofis" auf ihre Gehälter warten). Aber die Probleme in südeuropäischen Ligen sind in erster Linie mit einer etwas anderen Mentalität zu begründen (siehe Schuldenkrise bzw. Eurokrise). In manchen Ländern wird das Geld (ob wirklich vorhanden oder nicht) eben mit vollen Händen ausgegeben weil dort wohl besonders viele Profilneurotiker mitmischen. Die Behauptung der "wohlätigen Bundesliga-Bewahrer", dass ein Großinvestor einen Verein nur runterwirtschaftet, ist aber doch schon äußerst arrogant und unverschämt. Investoren haben sebst das größte Interesse, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Und ein intelligenter Investor wird keine Spieler für 40, 50 oder gar 100 Mio. Euro kaufen. Erinnern möchte ich auch daran, dass sich nicht wenige Vereine auch bei uns, mit oder trotz der 50+1 Regel in den Bankrott gewirtschaftet haben (bzw. nur von Großinvestoren gerettet worden sind). Außerdem steht es jedem Verein doch frei, ein Angebot eines Großinvestors abzulehnen. Im Falle vom BVB müsste aber die Vereinsführung einfach damit leben - schließlich ist der BVB eine AG. Warum muss der Fußball immer eine Extrawurst bekommen? Die Privilegien, die der Fußball genießt sind doch auch so schon enorm (vergleicht einfach mal mit anderen Sportarten!). Nur ein Beispiel: obwohl Vereine den Fußballern Millionengehälter bezahlen und Millionen kassieren von Sponsoren und TV-Sendern, zahlt die Allgemeinheit (also auch Fußballuninteressierte) mit ihren Steuergeldern die Polizei, die jede Woche im- und rund um die Stadien für Sicherheit sorgen. |