was Du da sagst ist in sich widersprüchlich: Du hälst die Anleihe 821812 "für sehr interessant"..."evtl. nette Chance"..., nennst es aber "Junk Bond", "Insolvenz in 24 Monaten absolut denkbar" Ich hab keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber es riecht nach Nachgeplapper. Auf jeden Fall halte ich das für blanken Unsinn. - Wer hält schon eine Anleihe für interessant, wenn er es für "absolut denkbar" hält, daß der Emmitent pleite geht?? Wenn ich schon daran glauben würde, würde ich alles zusammenraffen und Puts kaufen...
Tatsache ist, daß JENOPTIK auf einem fetten Auftragspolster sitzt, das zur Folge haben wird, daß das schlechte Ergebnis des letzten Jahres auf den Kopf gestellt wird. Natürlich auch mit der weiteren Folge, daß sich -im Konzert mit der vergan- genen Woche begebenen Wandelanleihe- die Eigenkapitalsituation erheblich verbessern wird. Und eben deshalb ist das KURZFRISTRATING mit "B" eingestuft. Das LANGFRISTRA- TING jedoch mit B+, Ausblick STABIL. (Fitch-Ratings, 02.07 2004)
Erste Wirkungen der aktuellen Auftragslage sahen wir nach dem ersten Quartal: Wie vermeldet senkte JENOPTIK die Konzern-Nettoverschuldung allein im 1. Quar- tal gegenüber Jahresende 2003 von 126,30 Mio. EURO um rund 24% auf 96,10 Mio. EURO!(VWD, 13.05.200)
Im übrigen nahm ja S&P schon im April ihr Rating für JENOPTIK zurück. Damals fiel der Kurs bereits erheblich zurück. Das Thema Rating ist daher eingepreist und ab- gearbeitet. Vom ständigen Wiederholen wird's bekanntlich auch nicht wahrer... Hingegen ist interessant, wie der Kurs mit schier endlosen Sequenzen von Abstufun- gen, Downgrades und sonsigen Negativa in den Keller geprügelt wird. - Vergessen die Meldungen über Auftragsrekorde vom März, April, Mai... Die erfahrenen Füchse wissen es: das ist die Zeit um auf die Jagd zu gehen...nach Schnäppchen. Jenoptik ist eins davon. |