HINTERGRUND: Während die Komplexität der flexiblen Bronchoskopie zugenommen hat, haben sich die Standardoptionen für moderate Sedierungsmedikationen in drei Jahrzehnten nicht geändert. Es ist notwendig, die moderate Sedierung zu verbessern und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Remimazolam wurde entwickelt, um die Mängel der derzeitigen Sedierungsstrategien zu beheben. METHODEN: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie wurde an 30 Standorten in den USA durchgeführt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam für die Sedierung während der flexiblen Bronchoskopie wurden mit Placebo und offenem Midazolam verglichen. ERGEBNISSE: Die Erfolgsraten betrugen 80,6% im Remimazolam-Arm, 4,8% im Placebo-Arm (P <0,0001) und 32,9% im Midazolam-Arm. Die Bronchoskopie wurde früher im Remimazolam-Arm (Mittelwert 6,4 ± 5,82 min) im Vergleich zu Placebo (17,2 ± 4,15 min; P <0,0001) und Midazolam (16,3 ± 8,60 min) begonnen. Die Zeit bis zur vollständigen Wachsamkeit nach dem Ende der Bronchoskopie war bei Patienten, die mit Remimazolam behandelt wurden (Median 6,0 min; 95% CI, 5,2-7,1), signifikant kürzer als bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden (13,6 min; 95% CI, 8,1-24,0; P = 0,0001) und Midazolam (12,0 min; 95% CI, 5,0-15,0). Remimazolam registrierte eine überlegene Wiederherstellung der neuropsychiatrischen Funktion im Vergleich zu Placebo und Midazolam. Die Sicherheit war bei allen drei Armen vergleichbar, und 5,6% der Patienten in der Remimazolam-Gruppe hatten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Behandlung auftraten, im Vergleich zu 6,8% in der Placebo-Gruppe.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Remimazolam, das unter der Aufsicht eines Lungenfacharztes verabreicht wurde, war wirksam und sicher für eine moderate Sedierung während der flexiblen Bronchoskopie. In einer explorativen Analyse zeigte es einen kürzeren Wirkungseintritt und eine schnellere neuropsychiatrische Erholung als Midazolam. Copyright © 2018 American College of Chest Physicians. Veröffentlicht von Elsevier Inc. Alle Rechte |