Im Grunde stimme ich einer kritischen Haltung allen Informationen und Beiträgen in Aktienforen ausdrücklich zu, und ich habe auch schon mehrfach virtuelle Begegnungen mit Pushern und Bashern erlebt, die ich stets als störend und unangenehm empfand. Vermutlich war es der Anschein, mich mit solchen Forumsmanipulatoren in einer Ecke gestellt zu sehen, der mich genervt und falsch verstanden fühlen liess. Schwamm drüber !
Den Wahrheitsgehalt der e-mail von PB kann ich natürlich nicht bewerten, Raum für Spekulationen bleiben nach wie vor. Wie viele andere hatte es auch mich enttäuscht, dass PB nicht (offiziell ) im 5S enthalten sein soll, wäre diese News doch ein garantierter Kurstreiber gewesen. Daneben war ich über die vorsichtige Ausdrucksweise von PB's-Strategie überrascht, mit der nach Jahren negativen cash flows die Trendwende erreicht werden soll. Da hiess es:
We will focus our business on Tactivo and we strongly believe that there is an interesting future for Tactivo and primarily in the US. We also see a potential in the license area and especially for our algorithms. A success in either of these (or both) will eventually contribute to growth and positive cash flow.
Also selbst bei erfolgreicher Entwicklung von Tactivo und guten Ergebnissen im Lizenz-Bereich, sieht man "nur" möglicherweise einen Beitrag, um einen positiven cash flow zu erreichen.
Mir waren das in Anbetracht des historisch hohen Aktienkurses zu viele Wagnisse, so dass ich mich am Freitag von meinem Aktienpaket getrennt habe. Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass der Hype um den Fingerprint-Screen kurzfristig noch mal richtig Fahrt aufnimmt, insgesamt halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass die Aktie nachgeben wird. Die Hürde bei 5 SEK war schon massiv, dort ist aus meiner Sicht ohne richtig gute News erst mal das Ende der Fahnenstange.
Den Ultra-Longs wird das alles egal sein, und ich habe Respekt vor den beharrlichen Anlegern, die mit ihrer Aktie jahrelang durch dick & dünn gehen, bevor ein lohnenswerter Kurs für die Gewinnrealisierung erreicht wird. Mein Schwerpunkt liegt mehr auf kurz- und mittelfristige Investments, weshalb ich bei PB zunächst die Seitenlinie gewählt habe, wenn auch möglicherweise nur für kurze Zeit. Und wenn ich mich in meiner Einschätzung irre, und ich hier eine Rakete vor dem Abheben verlassen habe, dann freu' ich mich für euch über die Gute Aussicht.
|