So einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Zuerst sollte man Graham/Buffett gelesen haben. Und zwar sorgfältig. Danach sollte man überlegen, in welchem Revier man sich rumtreiben will. Buffett bevorzugt Weltmarktführer, andere Rohstoffe, manche Schweinebäuche und ich bin in Nebenwerten (mit Ausnahmen natürlich, Big Player werden ebenfalls gekauft, falls die Bewertung stimmt). Ich schaue zuerst nach dem Management und der Vergangenheit. Vertrau ich denen, schau ich nach der Liquidität, den Schulden, dem Cash Flow, der Dividende, dem Buchwert etc. und versuche, das Geschäftsmodell zu verstehen. Verstehe ich es, weiß ich wie das Unternehmen am Markt positioniert ist und erscheint die Bewertung günstig - natürlich kann es immer noch günstiger werden - dann bau ich Positionen auf. Und halte diese so lange, bis die faire Bewertung erreicht bzw. überschritten ist. Oder ich ausgesqueezt werde. Dort habe ich sehr große Positionen. Und man kann berechnen, was der Richter eventuell bei der zwangsweisen Abfindung noch draufschlägt. Dazu muss man dann noch die Aktionärsstruktur beachten. Über 95% kann gesqueezt werden....
Wertzuwachs |