der Markt verarbeitet gerade den Glauben, dass die Fed früher und schneller den Zins senkt. Vor zwei Wochen ungefähr entstand die Vorstellung mit doppelt soviel Zinsschritten und dann noch doppelt so starken Senkungen wie es seitens der Fed-Mitglieder selber diskutiert wird. Das ist schon tüchtig übertrieben.
Aber unabhängig davon geht das quantitative tightening nicht so von der Hand wie man bisher glaubt. In der Presse wird häufig angeführt die Fed ist zu stark auf die Bremse getreten, hat den Geldhahn zugedreht, usw. In der Praxis ist die Geldmengenreduktion ja eben nicht statisch fortgeführt worden. Blanker US-Haushalt, DOE-Förderungen etc. waren gegenläufig. D. h. die Reduktion von M1 und M2 müsste noch eine ganze Weile weitergehen und zwar deutlich länger als die meisten es gerade einschätzen. Powell hat gerade das seltene Glück, dass die Wirtschaft sich resilient zeigt. Die Probleme sind aber noch nicht bewältigt.
Was die meisten Kleinanleger in D nicht sehen, in den US schwielt ein Streit darüber an, wie es mit dem tightening weitergehen soll. Während man die ganze Zeit auf Inflation-tightening-zinsen-kerninflation-tightening-peakinflation-... geschaut hat, ist die Finanzierung Geostrategischer Maßnahmen aufgeschoben worden. Doch kann man das weiter aufschieben?
Heißt für mich: Ich kann gar nicht beurteilen, ob das ökonomische Tief greifbar nah und das Börsentief zeitlich noch näher ist.
Im Paypalchart sehe ich weiterhin den Abwärtskanal, falls der Kurs jetzt nur bis zur Kanalmitte zurückkäme, an also sein Muster anfängt umzubauen, läge er bis Mai vorauss. auf dem niedrigen Target, welches exakt für 05-2024 rausgegeben wurde. Damit wäre der Wert ja kein Pick.
Der US-Kongress hat in den letzten 5 Zusammenkünfte nicht eine harte Entscheidung getroffen, nicht einziges Programm festgezimmert. Da ist also noch gar nix "mit Wolken ziehen weiter" .
Zumindest wird es nirgendswo so wahrgenommen, ganz im Gegenteil. Überall wird erwartet dass die magneficant seven auf noch nachlassen, was den Markt insgesamt noch einmal runterholte und wenn es auch nur 10-15% sind und erst dann beginnt eine mögliche Trendfortsetzung.
|