hier das große Schweigen, dabei läuft es ja gut:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit erhalten Sie die aktuelle Pressemitteilung der United Labels AG
Pressemitteilung der UNITEDLABELS AG vom 16. März 2005 WKN: 548956, Ticker: ULC
UNITEDLABELS bestätigt gutes Ergebnis für 2004
Umsatzanstieg um 8,4% auf EUR 39,2 Mio.
EBIT stieg auf EUR 1,5 Mio.
Tochtergesellschaft in Italien gegründet
(Münster, 16.03.2005) – Die United Labels AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist für comicware, steigerte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2004 den Konzernumsatz um 8,4% auf EUR 39,2 Mio. (VJ: EUR 36,2 Mio.). Dabei erhöhte sich das EBIT auf EUR 1,5 Mio. (VJ: EUR –0,4 Mio.). Dies entspricht einer EBIT Marge von 3,9%. Auch der Konzernjahresüberschuss war mit EUR 0,8 Mio. (VJ: EUR –1,0 Mio.) deutlich positiv. Daraus ergibt sich ein EPS für 2004 von EUR 0,20 (VJ: EUR -0,26). Damit übertrifft die United Labels AG ihre ursprüngliche Planung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004 im Umsatz um 5,9% und im EBIT um 53%.
Der Auftragsbestand stieg zum Bilanzstichtag auf EUR 12,1 Mio. (Vj. EUR 9,0 Mio.). Dies entspricht einer Steigerung um 34% zum Vorjahr. Dazu Peter M. Boder, Vorstandsvorsitzender,: “Besonders in den letzten Monaten haben wir einen deutlich erhöhten Auftragseingang zu verzeichnen. Unsere Handelspartner disponieren nicht nur mehr comicware, sondern vor allem auch früher. Dadurch können wir unser Geschäftsjahr besser planen.“ Insgesamt stieg die Anzahl der belieferten Verkaufsstellen in Europa von 18.800 auf über 61.000. „Dies zeigt nicht nur die steigende Nachfrage nach unseren Produkten, sondern auch den Erfolg unserer intensiven Vertriebsarbeit,“ betont Boder.
Das Geschäft mit Europas Konzernen wächst Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich der Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt: Im Großkundenbereich stieg der Umsatz um 22% auf EUR 28,4 Mio. Besonders Großabnehmer nutzen das Potential von United Labels in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern. Neben einem wachsenden Aktionsgeschäft, sind es aber vor allem Dauerplatzierungen mit Shop in Shop Konzepten sowie NOS (Never-Out-of-Stock) Listungen, die für eine kontinuierliche Präsens von comicware in der Großfläche sorgen. „Unsere Produkte müssen dort liegen, wo der Verbraucher sie sucht. Und genau das setzen wir konsequent um“, so Boder. Im abgelaufenen Jahr wurden in diesem Bereich europaweit mit 125 Handelspartnern über 56.000 Outlets beliefert.
Im Fachhandel wird das Angebot an Spezialkonzepten erweitert Erfolgreich hat sich weiterhin die Premiummarke „Best Of“ mit Mickey und Snoopy entwickelt. Hier wurde die Zahl der Handelspartner mehr als verdoppelt. Die hochwertige Porzellankollektion ist um zwei neue Linien und ergänzende Artikel erweitert worden und erfreut sich in Deutschland, Europa und Asien weiterhin wachsender Beliebtheit. „Mit Best Of bieten wir dem Fachhandel ein genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, das in dieser Form auch im Fachhandel nachgefragt wird“, erläutert Boder und ergänzt: „Mit einem selektiven Vertrieb schaffen wir hier stabile Partnerschaften im Handel und bieten gemeinsam dem anspruchsvollen Endverbraucher eine faszinierende Produktpalette mit seinen Lieblingsfiguren.“
Alle operativen Tochtergesellschaften sind profitabel Auch in den operativen Auslandsgesellschaften der United Labels AG verlief das Geschäftsjahr 2004 gut. Besonders in Spanien und Frankreich haben sowohl der Fachhandel als auch der Großkundenbereich zu guten Ergebnissen geführt. Damit hatte neben der deutschen United Labels AG auch die spanische United Labels Ibérica, die französische United Labels France, die belgische Colombine sowie die United Labels Ltd. in Hongkong alle ein positives Einzelergebnis.
Tochtergesellschaft in Italien gegründet Zum Ausbau des europäischen Vertriebes hat United Labels im März 2005 die United Labels Italia gegründet. Mit einem eigenen Team soll zunächst der Fachhandelsbereicht, später der Großkundenbereicht bearbeitet werden. „Italien gehört neben England und Deutschland zu den wichtigsten Märkten für Lizenzprodukte in Europa. Daher liegt es nahe, dass wir dort mit einem eigenen Büro präsent sind,“ erläutert Boder.
Überdurchschnittliche Kursentwicklung der Aktie Die United Labels Aktie hat sich im vergangenen Jahr überdurchschnittlich entwickelt. Der Kurs stieg um 84% und schloss mit EUR 4,05. Damit hat sich der Aktienkurs besser entwickelt als alle großen Indices der Frankfurter Börse. Boder fügt hinzu: “Meiner Meinung nach steckt viel mehr Potenzial in unserer Aktie, das wir verstärkt ausschöpfen und bekannt machen werden.“
Neuer Internetauftritt für Endverbraucher Seit Februar 2005 bietet United Labels vor allem für Endverbraucher einen völlig überarbeiteten und hochattraktiven Internetauftritt. „Wir wollen nicht mehr nur über das Unternehmen berichten, sondern vor allem unseren Fans und Kunden alles rund um ihre Lieblingsfigur bieten“, erläutert Boder. Neben Informationen, Spielen, Kinoankündigungen findet man auch interessante Links in der Welt der Comicstars. Dabei soll der neue Internetauftritt nicht nur alle wichtigen Informationen über die bekanntesten Lizenzthemen bieten, sondern dient gleichzeitig zur Identifizierung neuer Trends – gerade im Lizenzgeschäft eine wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Produktvermarktung.
Die United Labels AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten für comicware. Partner des unabhängigen Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Unternehmen wie Disney und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Mickey Mouse , Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und Sponge Bob Schwammkopf erreicht United Labels alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte-Markt. Bereits heute verfügt United Labels über eine hohe Vertriebsdichte in Europa für comicware und vertreibt über mehr als 61.000 Verkaufsstellen verschiedener Handelsunternehmen.
Den geprüften Jahresabschluss wird die Gesellschaft im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz im März 2005 in Münster veröffentlichen.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial erhalten Sie unter www.unitedlabels.com oder über nachfolgenden Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG Holger Pentz D – 48157 Münster, Gildenstr. 6 Tel.: +49 (0) 251-3221-405 Fax: +49 (0) 251-3221-965 hpentz@unitedlabels.com homepage : www.unitedlabels.com
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