IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 361 von 427
neuester Beitrag: 27.04.24 21:09
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10658
neuester Beitrag: 27.04.24 21:09 von: nuuj Leser gesamt: 3763336
davon Heute: 101
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... | 427   

16.02.22 20:12
3

65 Postings, 2760 Tage PromanErfahrungen Bewerbung ivu

Nachdem ich interessiert war an einem Job bei IVU, will ich hier mal Feedback geben.
Pipeline und Unternehmenskultur klingen top, das hat mich als Aktionär nochmals deutlich überzeugt und es bahnen sich einige größere Ausschreibungen an. Gehalt war leider nicht zufriedenstellend. Als Aktionär sehe ich das mit einem lachenden aber auch weinenden Auge. Erklärt für mich auch etwas die hohe Anzahl unbesetzter Stellen.  

16.02.22 21:31
1

204 Postings, 5132 Tage piriMitarbeiterbeteiligung

… insofern ist es natürlich vorteilhaft, wenn der MA auch Aktionär ist und am Unternehmenserfolg bzw. dessen Bewertung teilhaben kann.  

17.02.22 00:56
1

642 Postings, 3355 Tage hellshefe@ Proman

Von Müller-Elschner habe ich auf jeder HV den Satz gehört: Wir sind gut darin, kompetentes Fachpersonal zu finden.

In Verbindung zu deinem Posting würde der Satz dann heißen: Wir sind gut darin, kompetentes Fachpersonal zu finden, das sich auch mit unseren Gehaltsvorstellungen zufrieden gibt.

Das wirft bei mir schon ein paar Fragen auf.

Bei dem was die Firma erwirtschaftet können sie ihre Mitarbeiter auch ordentlich bezahlen. Ich habe diesbezüglich noch nichts negatives gehört oder gelesen.

Meinst du mit unbesetzten Stellen die Jobangebote oder einen aktuellen Mangel an Arbeitskräften? Jobangebote heißt lediglich daß man aufstocken möchte, entweder weil man in der Zukunft mehr Stellen besetzen möchte oder weil man  jetzt schon mit den Aufträgen nicht hinterherkommt.

 

17.02.22 06:39
6

145 Postings, 1131 Tage AvatVilaNaja die Gehaltsvorstellungen

sind doch sehr subjektiv. daraus jetzt Schlüsse zu ziehen, halte ich für gefährlich, zumal es nur eine Person jetzt war  

17.02.22 07:55
6

7161 Postings, 2448 Tage CoshaKununu

Kann man sich in Ruhe durchlesen. Vielleicht ist die Wertung einzelner Aspekte auch stark vom Alter und der sozialen, familiren Situation abhängig.
Wenn ich mir das aber so durchlese, weiss ich, dass ich in meinem ganzen früheren Arbeitsleben nicht ein einziges Mal einen solchen Arbeitgeber hatte.

https://www.kununu.com/de/ivu-traffic-technologies1/kommentare  

17.02.22 12:30
2

65 Postings, 2760 Tage PromanRecruiting

Hallo zusammen,

gebe euch recht, dass das Thema natürlich sehr subjektiv ist und in meinem Falle war es auch nicht der Entscheidungsgrund für eine Absage. Man sieht ja auf kununu sehr wohl, dass das Thema nicht gelobt wird.
Man war sich aber auch dessen bewusst, dass man im Vergleich zu Konzernen hier schon etwas hinterher hinkt bei Gehalt, diese Conclusio habe ich für mich mitgenommen. Deshalb glaube ich, dass es bei nicht Berufseinsteiger/Uni Absolventen schwierig ist, in dem leergefegten IT Markt zu fischen.

@hellshefe: Nachdem ich jetzt nicht von mir auf alle Schließen mag -> bei Kununu kann man ja in den Kommentaren dazu lesen. Ich meinte damit die unbesetzten Stellenangebote. Nachdem Fachkräfte hier ziemlich rar sind, muss man dementsprechend bei viel auf Einsteiger setzen oder Berufserfahrene abwerben/zu sich ziehen.

@AvatVila: vollkommen korrekt. Dachte mir ich teile trotzdem meine Erfahrung hier, um ein anderes Thema ins Spiel zu bringen.

Will IVU hier gar nicht schlecht machen. IVU ist nach den Gesprächen ein super Arbeitgeber und ich bin in Summe durch die Gespräche deutlich bestärkt worden mit meinem Investment, was die Geschäftsentwicklung betrifft.



 

17.02.22 12:46
10

65 Postings, 2760 Tage PromanNeuer Entwicklungsstandort Leipzig

passend dazu:

IVU baut in Leipzig ein Entwicklerteam auf und platziert sich direkt neben dem Informatik Institut
https://www.linkedin.com/posts/...g-activity-6900019506949763072-_QHH  

17.02.22 13:42

7161 Postings, 2448 Tage CoshaYep

Für Leipzig waren schon länger Stellen ausgeschrieben und ich meine, das Recruiting läuft ganz gut...  

18.02.22 09:31
13

6243 Postings, 5226 Tage JulietteVerlängerung des Supportvertrages

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
  I.1)Name und Adressen
  Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Güterverkehr

II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
  Projekt IPKS - Verlängerung des Supportvertrages

II.1.4)Kurze Beschreibung:
  Verlängerung des derzeit bestehenden Supportes

IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum
Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
    * Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
      Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
      werden:
      + aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten
           einschließlich Rechten des geistigen Eigentums

"...Für die im Mautkontrolldienst verwendete Dienstplanungs- bzw. Optimierungssoftware "IVU.plan" und "IPKScore" sind dem Bundesamt bereits Lizenz- und Entwicklungskosten in Höhe von ca. 4 Mio. Euro entstanden. Eine Neubeschaffung der benötigten Software (Dienstplanungs- und Optimierungssoftware) würde neben den zusätzlich anfallenden Beschaffungskosten auch Schulungsmaßnahmen für die Einsatzplanung in nicht unerheblichem Maße erforderlich machen. Des  Weiteren wären neue Konzepte hinsichtlich der Anwendung sowie der  IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu erstellen. Dies würde zu erhöhten organisatorischen Aufwänden und Zeitverlust führen.  Unter diesen Gesichtspunkten erscheint eine Neubeschaffung der Dienstplanungssoftware und des Optimierungstools als nicht vernünftig und im Sinne aller in Betracht kommende Alternativen und Ersatzlösungen...."

https://ted.europa.eu/...TED:NOTICE:63399-2022:TEXT:DE:HTML&src=0
 

18.02.22 10:40

579 Postings, 3709 Tage SmylDas jüngste ARP ist abgeschlossen:

hoffentlich legen Sie nochmal eines auf, fände es besser es gäbe
hier mehr spielraum und es wäre stetig aktiv, man könnte es ja nach oben begrenzen, z.B. nur bis 20 euro,
somit kann man flexibler auf starke Rückgänge reagieren  

18.02.22 10:52

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschadürfte man jetzt aber wohl erstmal Pause machen,

da man ja im März die Zahlen bringen möchte.

Aber klar, nach den Zahlen sollte man nochmal ein neues ARP auflegen, insbesondere falls der Aktienkurs negativ auf die Zahlen reagiert.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.02.22 11:05
8

7161 Postings, 2448 Tage CoshaJetzt gräbt Juli das doch aus...

Und das sind die Optimierer:
https://www.lbw-optimization.com/

Als ein meines Erachtens sinnvolles Übernahmeziel habe ich die LBW Optimization im Juni letzten Jahres mal erwähnt.

Interessant auch ihr Mitwirken beim Forschungscampus MODAL im Mobility Lab.

http://forschungscampus-modal.de/  

19.02.22 00:15

579 Postings, 3709 Tage SmylZF übernimmt Technologie von Bestmile

weiß jemand ob IVU da noch mit an Bord ist oder ist man aus dem Projekt komplett ausgestiegen,
man hatte ja mal mit Bestmile eine Kooperation  

20.02.22 12:44

3500 Postings, 2532 Tage HamBurchLBW Optimization...

Kleines aber feines Unternehmen...sehe ich das richtig, das Team besteht aus sieben Leuten..?
Könnte mir gut vorstellen, das IVU bei LBW auf der watchlist steht...  

20.02.22 12:45

3500 Postings, 2532 Tage HamBurchAnders rum...

wird ein Schuh draus... ;-)  

21.02.22 15:00
1

7161 Postings, 2448 Tage CoshaTja

INIT, Grenke und Allgeier neu ins Depot aufgenommen, HelloFresh erhöht und ein bisschen IVU zugekauft.
Jetzt Tee trinken und in der Nase bohren.

Und ihr so ?  

21.02.22 15:11

2621 Postings, 4856 Tage AlexK30Cosha

Wieso investierst du in dieser brenzligen Situation? Ich persönlich rechne mit tieferen Kursen wenn es in der Ukraine losgeht und dann kannst du  günstiger die Papiere bekommen. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Krieg losgeht, aber wenn dann rauscht es bestimmt noch 10-15% runter.  

21.02.22 15:17
1

7161 Postings, 2448 Tage CoshaEs ist doch schon los gegangen

Russische Energie und Rohstoffwerte kann man sicherlich noch günstiger einkaufen, wenn man sowas im Depot haben will...
Und ansonsten bietet sich das Shorten von Indexen an.
Aber bei den genannten Werten sehe ich sehr attraktive Kurse, also kaufe ich.  

21.02.22 16:11

2621 Postings, 4856 Tage AlexK30Ok...

Rechnest du bei deinen genannten Werten nicht mit günstigeren Kursen? Ich denke das es dann nochmal richtig runtergeht. Ich hoffe es natürlich nicht, da Krieg sehr schlimm ist, aber befürchte es.  

21.02.22 16:18

7161 Postings, 2448 Tage CoshaHab keine Glaskugel

Falls ja, kauft man in Tranchen weiter.
Für mich wie gesagt interessante Kaufkurse, kein Russland-Ukraine Risiko an sich in den Aktien, sinkende Kurse nur aufgrund der allgemeinen Verunsicherung. Den bekannten Spruch mit den donnernden Kanonen muss man aktuell nicht bringen.
Wird aus Anleger-Sicht so oder so ein interessantes Jahr...

Wenn im März der IVU Geschäftsbericht erscheint, samt langweilig trockener Prognose, dann rechne ich damit, dass so mancher auf die jetzige Börsenphase zurückblickt und sich sagt: "Hätte ich doch gekauft".
Börse heißt handeln.  

21.02.22 20:17

359 Postings, 2848 Tage Porter70Ich

bin immer voll investiert. Timing ist nicht mein Ding. Wenns Gehalt gibt geht wieder was rein. Ivu ist mein Aktien Sparplan. Der Kurs interessiert mich nur am Rande. Wichtig ist dass die Firmen läuft und das tut sie ja auch. Einfach immer weiter zukaufen. In 5 Jahren steht das Ding woanders. Hoffentlich nördlich von heute.  

21.02.22 22:45

2621 Postings, 4856 Tage AlexK30Alles gut und schön aber wenn ein Krieg

vorhersehbar ist , dann warte ich doch lieber noch etwas um viel günstiger nachzukaufen.
Das was jetzt passiert war doch sowas von klar und es rappelt ja heute schon in den abendlichen Kursen...morgen rechne ich mit - 6 bis -7 % im Dax und dann wird ne IVU auch weitaus tiefer stehen.
Abgesehen davon ist es schlimm genug, dass es jetzt losgeht. Wenn man sich in die Menschen in der Ukraine versetzt...einfach nur traurig!  

21.02.22 23:33

4 Postings, 1396 Tage Jannik95Alex

Wenn es so vorhersehbar ist, warum bist du dann nicht short?
Es könnte auch genau das Gegenteil eintreten und zu einem rebound kommen. Besonders bei den Werten, die fundamental nichts mit der Ukraine bzw. Russland zu tun haben.  

21.02.22 23:33

4 Postings, 1396 Tage Jannik95Alex

Wenn es so vorhersehbar ist, warum bist du dann nicht short?
Es könnte auch genau das Gegenteil eintreten und zu einem rebound kommen. Besonders bei den Werten, die fundamental nichts mit der Ukraine bzw. Russland zu tun haben.  

Seite: 1 | ... | 359 | 360 |
| 362 | 363 | ... | 427   
   Antwort einfügen - nach oben