Nach ruhigem Handel nun wieder verstärkte Aktivität der Institutionellen. In Zeiten größerer Unsicherheit steht PSI als Bollwerk da. Zwar ein kleines, aber feines. Die Erfolgsstory hat einen Namen: Dr. Schrimpf. Ich begleite das Unternehmen seit seiner Amtszeit intensiv. Die HV verlief zwar harmonisch, mit allseits großer Zurfriedenheit . Aber von Selbstzufriedenheit des Vorstands keine Spur. Der Vorstand hat noch viel weitergehende Ziele, die mit Augenmaß und Wachsamkeit angestrebt werden. Mein Argument für PSI liegt vor allem in der Person von Herrn Dr. Schrimpf. Ansonsten würde ich eher mit Investments vorsichtig sein. PSI bleibt mein einziger Aktientitel im Depot. In ein Unternehmen, dass ich ziemlich gut kenne, habe ich mehr Vertrauen als in Finanzprodukte von Goldman Sachs oder Deutsche Bank, die vielleicht das ganze Finanzsystem ruinieren. Mal schaun´n, was die SEC noch so schönes herausfindet. Raus aus Aktien, rein in die Liquidität, könnte sich als Trugschluss erweisen. Ich vergleiche Dr. Schrimpf gern mit den besseren Seiten von Wendelin Wiedeking ( war da mal was mit Porsche ? ). Beide stiegen mit persönlichem Risiko in eine insolvenzgefährdetes Unternehmen ein und starteten mit neuen Strategien. Dr. Schrimpf hatte noch stärker mit Lasten aus der Vergangenheit zu kämpfen. Der Erfolg stellt sich aber nachhaltig und konstant ein. Wir dürfen auf Jahre hinaus mit steigenden Umsätzen und Gewinnen rechnen, weitgehend abgekoppelt von der allgemeinen Konjunktur. Der PSI-Vorstand kommuniziert transparent mit den Investoren. Armin Stein verkörpert den Typus des seriösen, ehrbaren Kaufmanns. Der Vorstand verdient gut, aber von Selbstbedienungsmentalität und unanständigen Boni keine Spur. Der Vorstand wird die Bodenhaftung nicht verlieren. Es deutet sich an, dass die Akquisitionen sehr erfolgreich sein werden. Wahrscheinlich noch ein strategischer Zukauf und dann ist erst mal Schluss. Es wird streng darauf geachtet, dass für Akquisitionen keine Mondpreise gezahlt werden Besondere Highlights: PSImetals ist inzwischen Weltmarktführer ( Strategie sehr schnell umgesetzt ) Die Plattformkonvergenz steigert die Gewinne und focussiert die Aufwendungen für F+E Weiterhin hohe F+E untermauern den Anspruch, die Technologieführerschaft auszubauen PSI ist zunehmend in den weniger krisenanfälligen Wachstumsmärkten unterwegs PSI bietet Schlüsseltechnologie für bessere Energieeffizienz und Energiesicherheit. Smart Grids sind das Zukunftsthema. |