GAUSSIN unterzeichnet eine Vereinbarung für ein Transport-as-a-Service-Angebot in Griechenland, das zwei H2-Stationen und die Umrüstung eines Hochgeschwindigkeitsboots auf Wasserstoff umfasst
GAUSSIN (EURONEXT WACHSTUM: ALGAU - FR0013495298), ein Pionier im sauberen und intelligenten Waren- und Personenverkehr, gibt die Unterzeichnung eines Term Sheets mit einem Betreiber bekannt, der Athen und Mykonos in der Ägäis (Griechenland) im Hinblick auf eine strategische Partnerschaft verbindet dem Bereich Seeverkehr. Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Motor des Hochgeschwindigkeitsboots (BGV) des Transportunternehmens durch ein Wasserstoffsystem mit einem Elektromotor, einer Brennstoffzelle und Wasserstofftanks zu ersetzen, um die Navigation auf grüne Mobilität umzustellen.
Die Seeschifffahrt soll dekarbonisiert werden
GAUSSIN verpflichtet sich durch diese Vereinbarung zur Durchführung von Studien zur Umrüstung des Bootes mit drei Elektromotoren, die Wasserstoff über eine Brennstoffzelle verwenden, und gleichzeitig zur Installation einer Wasserstofftankstelle in Athen und Mykonos, um die Wasserstoffbetankung der High Speed sicherzustellen Boot (BGV). GAUSSIN schlägt die Umsetzung eines Transport as a Service (TAAS) Angebots für den Betrieb des BGV vor. Diese Studien werden Gegenstand eines Angebots sein, das es dem Beförderer ermöglicht, das Boot zu betreiben, während ihm die Nutzung in Rechnung gestellt wird.
GAUSSIN entwickelt und vermarktet ein komplettes Sortiment an kompakten Wasserstoff-Powerpacks®, die alle Komponenten integrieren, die die Erzeugung elektrischer Energie zur Versorgung der Elektromotoren und/oder des gesamten Energiebedarfs von Booten ermöglichen. Das Sortiment bietet drei Powerpacks® für unterschiedliche Anforderungen und verschiedene Bootsgrößen: das 15 KW FUEL CELL M, das 60 KW FUEL CELL L, das 125 KW FUEL CELL XL.
Diese Technologie ermöglicht es GAUSSIN, das in den Sektoren Logistik, Häfen und Flughäfen stark vertreten ist, seine Entwicklung auf dem Markt des maritimen Personenverkehrs zu beschleunigen. Diese Partnerschaft bestätigt die Fortschritte von GAUSSIN auf diesem Markt.
Neben der technologischen Innovation hat GAUSSIN einen globalen Ansatz für die Hafenumgebung namens Ports H2 Mobility As a Service entwickelt, der die gesamte Kette eines Hafenprojekts von der Produktion und Verteilung von Wasserstoff über Mobilitätslösungen bis hin zum Betrieb integriert, der die Abrechnung ermöglicht die Nutzung durch den Endkunden.
„Es ist für mich von entscheidender Bedeutung, die Seeverkehrstätigkeit zu dekarbonisieren. Die Energiewende des Sektors ist zwingend erforderlich, und ich bin stolz darauf, durch diese Partnerschaft dazu beizutragen, die mein Zigarettenboot 50 SS Marauder zur ersten Zigarette der Welt macht, die mit diesem Wasserstoffsystem betrieben wird. Als Akteur im Tourismus in Griechenland möchte ich die Wasserstoffmobilität fördern, und GAUSSIN teilt diese Ambitionen und bietet gleichzeitig eine bemerkenswerte Beherrschung dieser Technologie“, sagt Georges Paollini, der Eigentümer des Bateau à Grande Vitesse.
https://www.actusnews.com/fr/gaussin/cp/2022/09/...et-la-conversion-a |