wenn ich die IVG übernehme möchte, würde ich schauen, dass der Kurs runter geht, ich würde schlechte Nachrichten verbreiten, würde Insolvenzgerüchte streuen (und die Marktlage hinsichtlich dem Finanzierungsverhalten der Banken und der angespannten Liquidität der IVG ausnutzen), würde in den Internetforen negative Meinungsmache treiben, würde Leerverkäufer durchführen bzw. unterstützen (über Tochterfirmen bei denen ich keine Mehrheit halte), würde darauf hoffen, dass allein durch die Leerverkäufe diverse Stop Loss bei den Streubesitz Aktionären gerissen werden würden – und dass dann der alles in den Modus "Panik" fällt und jeder in dieser Panik zum Verkaufen beginnt – dann würde ich von meinem bereits vorhandenen Aktienanteil eine kleine Position verkaufen (so dass ich z. B. die 20 % Meldegrenze unterschreite), so dass sich die Panik steigert und weitere Kleinanleger mit hohem Verlust aussteigen – und dann würde ich direkt über die Börse aber auch über Dritte sukzessive und vorsichtig den Markt aufkaufen, aber auch über Futures / bei der anstehenden KE würde ich dann noch zusätzlich Barmittel in EK umwandeln (also KE gegen Sachmitteln, natürlich aufgrund der" furchtbaren" LIQ Lage ohne Bezugsrecht der Altaktionäre) – und schwupps hätte ich die Mehrheit an dieser Firma / dann würde ich das operative Geschäft mit den Kavernen (mit der Begründung „ungewisse staatliche Energiepolitik“) verkaufen und die IVG in ein reines Immobilien-Halte-Unternehmen verwandeln, mit langfristiger Finanzierung (und damit auch das gute Zinsniveau ausnutzen) – der Kurs wäre vermutlich über längere Zeit niedrig (denn als Immobilienhalter geht es ja auch nicht um den Aktienkurs), aber dennoch wäre es dauerhaft für den nun Mehrheitseigner eine sehr gute inflationssichere Anlage / mit dieser Strategie könnte ich mir mit wenigen Hundertmillionen ein erstlassiges Immobilienportfolio von einigen Mrd. einverleiben – und durch den Verkauf des Kavernengeschäfts würde sich auch noch weitere Entschuldungsmöglichkeit ergeben / und je mehr die Masse der Kleinanleger Panik bekommt, desto weniger teuer wird diese Übernahme werden (in diesem Zusammenhang Leseempfehlungen: LeBon "Psychologie der Massen" und Kierkegaards "Begriff Angst") |