Ich glaube ja immer noch, dass die Mann Gruppe die IVG einverleiben will - als sie ihre 20 % gekauft haben, musste sie ungefähr so viel Geld in die Hand nehmen, wie die IVG momentan komplett an der Börse wert ist..... gut, nun stellt sich die Frage, ob die Mann AG ein zweiter Flowers (HRE) ist, oder - ob die eine gute Nase haben, ihre Vermögenswerte gut zu verwalten - dank dem Verkauf von Mann Mobilia und dem Verkauf der Wertkaufkette hat die Familie doch recht viel Geld bekommen - siehe den nachfolgenden Auszug aus Wikipedia - gut, wie viel da jetzt noch da ist, ob überhaupt noch was da ist, das entzieht sich ja unserer Kenntnis - aber für die Mehrheit bei der Polis Immo AG hat es gereicht; ob es für die IVG auch noch reicht? keine Ahnung - aber auf dem aktuellen Kursniveau ist es sicherlich leichter möglich bzw. "billiger" / und wenn ich schon für eine 20 % Beteiligung schon so viel Geld locker gemacht hätte, dann würde ich auf jeden Fall noch 31 % erwerben (gut, ich hab nicht das Geld - deshalb hab ich ja auch die 20 % damals nicht gekauft - grins) / die Gefahr sehe ich nicht in der Insolvenz (denn VErmögenswerte sind vorhanden, und ich glaube nicht dass die Banken den Geldhahn zudrehen - das sind zu viele Objekte zum Verwerten...... und dann noch eine extreme Spezialimmobilie wie The Squaire und dann noch zu diesen harten Zeiten für geschlossene Immofonds) / auch eine klassische Kapitalerhöhung macht m. E. hier keinen Sinn (niedriges Kursniveau) / die Gefahr ist eher eine Kapitalerhöhung durch Sacheinlage ...... und wenn die Mann Gruppe nun das Kursniveau nutzt (und vielleicht noch ein paar Futures abschließt) und dann noch eine dicke Sacheinlage in EK wandeln lässt, dann kann es leicht sein, dass der Freefloat von derzeit ca. 60 % auf minimale 5 % (wie bei der Polis AG) schwindet..... / ich kann nur sagen, ich bleib dabei, kaufe brav nach / und harre der Dinge / allerdings kann es sein, dass dies alles relativ lange dauert ..... und solange muss ich halt die Eier haben und keine Panik vor diesem Investment bekommen / das waren jetzt nur mal so Gedanken von mir / ich habe natürlich keine Ahnung, ob das so kommt, aber es ist zumindest eine mögliche Option, wie es kommen könnte .... klar, es kommt immer anders wie man denkt, aber wir werden es erfahren..... ist nur eine Frage der Zeit .... so oder so..... / so long, Euer Tham (PS: natürlich könnte es sein, dass die Mehrheit bei der Polis alle Mittel der Mann Gruppe erschöpft hat, und dass sie deshalb unbedingt bei der IVG raus müssen, aber mein Bauch glaubt - oder hofft - das eher nicht)
Aus Wikipedia....http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Mann
Hugo Mann (* 17. November 1913 in Laupheim bei Ulm; † 20. Dezember 2008 in Baden-Baden) war ein deutscher Unternehmer. Mann machte zunächst eine Schreinerlehre im Betrieb seines Großvaters. 1938 gründete er in der Kaiserpassage Karlsruhe sein erstes Möbelgeschäft. 1950 eröffnete Mann in der Kaiserstraße das erste Möbelkaufhaus. Das Geschäft wurde vor allem auch deshalb erfolgreich, weil die Firma die Waren direkt nach Hause lieferte. In den 1960er-Jahren expandierte Mann deutschlandweit. Zu dieser Zeit erwarb Mann das Areal am Weinweg, das er als einer der ersten Unternehmer nach amerikanischem Vorbild zu einem Einkaufszentrum für Möbel machte. 1961 wurde hier an der Durlacher Allee auch die Verwaltung angesiedelt. Im Jahr 1958 eröffnete Mann den ersten Wertkauf-Verbrauchermarkt. 1970 eröffnete er in Karlsruhe den ersten Mann Mobilia. Kurz darauf folgten Eröffnungen in Wiesbaden und Mannheim. Mann, der sich in Baden-Baden niedergelassen hatte, zog sich 1989 aus der Geschäftsleitung zurück. Vorsitzender der Geschäftsführung wurde sein Sohn Johannes Mann. 1997 wurde Wertkauf für 500 Millionen US-Dollar an die US-amerikanische Handelskette Wal-Mart verkauft. Im Juli 2005 wurde Mann Mobilia für 240 Millionen US-Dollar an die österreichische Lutz-Gruppe verkauft. Sein Schwiegervater war Hanns Porst |