Wr will schon den real existierende Sozialismus der DDR wiederhaben? Ich geh mal davon aus, selbst in der Linkspartei beläuft sich dieser Anteil auf 5-10% der Mitglieder bzw. Wähler, und das sind eher alte Kader, die in 10-20 Jahren ausgestorben sind, im wahrsten Sinne des Wortes.
Was die Begrifflichkeiten in deinem letzten Absatz angeht, sind die halt interpretationsfähig. Systemüberwindung wird tatsächlich von manchen Linken gebraucht. Allerdings ist da im Gegensatz zu den Rechtsradikalen nicht die Abschaffung der Demokratie gemeint. Die wollen ja die Demokratie als Zeichen der Schwäche abschaffen und einen starken Führer wiederhaben, falls sie ihn finden. Die Linken hingegen wollen ein gerechteres Gesellschaftssystem in wirtschaftlicher Hinsicht. Dazu kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber bestimmte Banken zu verstaatlichen und mit einem reinen Sparkassensystem auch eine funktionierende Volkswirtschaft zu gewährleisten, ist ja keine besonders radikale Ansicht, auch wenn sie ja faktisch das aktuelle System überwindet. Von Vergesellschaftung des Mittelstands hab ich ehrlich gesagt bisher in der Führungsebene der Linkspartei noch nichts gehört, wobei ich zugebe, mich zuletzt damit nicht genauer auseinandergesetzt zu haben. Meistens gehts um Großbanken und die Rücknahme gewisser Privatisierungen. Auch dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich stimme da in vielen Punkten mit der Linkspartei nicht überein, auch was ihre Außenpolitik angeht, die mir zu festgefahren ist, aber sie ist keine radikale Partei auf der gleichen Ebene wie die NPD nur an verschiedenen Enden. Da gibt es riesige Unterschiede, sowohl in der Theorie (Zielsetzung) als auch in der Praxis, beispielsweise in der Nähe zu Gewalttätern oder sehr radikalen Theoretikern. In der NPD sitzen Holocaustleugner, Judenhasser schlimmster Sorte, ehemalige Kameradschafter etc.! Da ist doch kaum einer nicht vorbestraft. Wie kannst du solche Typen auf eine Ebene mit der Führung der Linkspartei stellen, die sich zu unserem Rechtsstaat bekennt? |