Gestern hat minicooper über ein IFX-Kursziel von 4 € geschrieben. Nun, heute notiert IFX gerade mal noch bei 4,20 €. Denke mal das hat keiner so vorausgesehen und deshalb denke ich mal, dass das schon ein Beweis von minicooper war. Ein User hat minicooper danach sogar etwas angepöpelt. Aber dieser User darf das offensichtlich, denn 1chr verteidigt auch diesen User immer, obwohl er sich schon mehrmals daneben benommen hat und bis auf allgemeine Fakten nie näher auf IFX eingeht. Nun gut, ist eigentlich egal, aber man sollte sich deshalb nie einen Heiligenschein selbst aufsetzen.
Ich finde zwar IFX auch nicht als überbewerertet an, aber kann man wirklich aktuell voraussagen, wie es mit der Wirtschaft nach Auslauf der Konjunkturprogramme weitergehen wird ? Die Stahlbranche hat jedenfalls schon mal vorgewarnt. Deshalb kann man natürlich nicht genau prognostizieren wie es so nach dem Sommer mit IFX wirklich weitegehen wird. Wie zyklisch die Halbleiterbranche ist, brauch ich ja nicht extra zu betonen. Da geht es Ruckzuck nach unten und genauso so schnell gehen die erhoffen/prognostizierten Unternehmensgewinne den Bach runter. Deshalb ist die Aussage mit "Überbewertet" bzw. "Unterbewertet" sicher nicht mehr als Ansichtssache. Da es nach wie vor größere Unsicherheiten über den weiteren Wirtschaftsverlauf gibt, werden Aktien als Assetklasse mit einem Risikoaufschlag gehandelt. Konnte man in diesem Jahr sehr gut bei den PV-Werten erkenen. Da weiß auch jeder, dass das 1.Halbjahr hervorragend verlaufen wird, aber was kommt nach den PV-Subventionskürzungen ab Juli. So ähnlich verhält es sich doch auch bei der Halbleiterindustrie. Die Läger durften langsam gefüllt sein und dann muss sich zeigen, ob dier Investionen wirklich anziehen werden. Wenn man der Stahlbranbche glauben schenken darf, dann glauben die nicht so richtig dran. An der Börse wird halt die Zukunft gehandelt und IFX hat auch schon einen großen Schluck beim Aktienkurs in den letzten Monaten getrunken.
Bin aber grundsätzölich der Meinung, dass IFX operativ sehr gut aufgestellt ist und die Bilanz sieht auch gut aus. |