Zitat: Deinen Abgang damals fand ich zwar offen gesagt wenig stilvoll, Dein Begrüßungspost ist dann aber etwas besser gelungen.
Also von mir wirst du nicht viel Verständnis oder Sympathie auf Vorschuss erwarten können, sorry, ganz persönlich, ich habe auch meine rote Linie, sie damals mehrmals definiert und formuliert und begründet, das nutzte mir aber alles nichts und jetzt findest du meinen Abgang damals wenig stilvoll. Ok.
Wenn du nun mit Antisemitismus um dich wirfst, hast du deine Glaubwürdigkeit bei mir diesbezüglich damals verspielt. Dir glaube ich nun erst mal gar nichts. Holocaustleugner ist ein Straftatbestand, du bestandest aber darauf, dass das zulässig sei, mir das anzuhaften, selbst mit klar antisemitischen Begründungen von fill. Das will ich aber nicht noch Mals aufkochen, da ist etwas so festgefahren, das ist zwecklos da argumentieren zu wollen.
Jetzt sind es fast alles Antisemiten, nur du nicht, ja, die gibt es tatsächlich, aber du benutzt das mAn als Selbstdarstellung, als Konsumartikel und pfefferst das recht undifferenziert um dich..
Die Hamas hat diesen Angriff so gemacht mAn. auch in der Brutalität und Unmenschlichkeit, weil sie wusste, dass es zu brutaler Gegenwehr kommen wird, muss, also sehr zynisch den Menschen im Gazastreifen gegenüber und sie das nun vermarkten wollen weltweit, die Reaktionen Israels und das Elend im Gaza. Was ja auch funktioniert, ua. auch weil der latente Antisemitismus, der war immer da und dort vorhanden. Ihn so zu kanalisieren, wie man das in Deutschland versucht, führt vielleicht zur Illusion, er sei überwunden. Anderseits aber auch, weil Israel nicht die unkomplizierte Nation ist, die man sich in Europa wünscht. Doch Israel ist eine Folge des Antisemitismus in Europa. Weshalb ist es denn nicht in Europa? Weil man wohl auch in Europa keinen jüdischen Staat wollte und dafür eine ganze Gegend entvölkern hätte müssen. Das ist wohl im Kern der Vorwurf des Kolonialismus, der jetzt überall auftaucht, doch gilt das gar nicht primär für Israel, sondern für Europa, damals primär GB, und die USA. Das waren auch die Siegermächte gegen den damaligen Staat Deutschland, dieser hat bedingungslos kapituliert und war der Täter der systematischen Ermordung von Millionen von Juden. Jetzt kann man sich da aufspielen als Anti-antisemit und bedingungsloser Israelfreund, was aber gratis ist und auch keine Lösung für das ganze Problem dort beinhaltet. |