Hallo zusammen, ich war hier nun einige Zeit abgemeldet, früher war ich yurx, jetzt bin ich xivi.
Ich habe nun wieder Lust vielleicht ab und zu hier was zu schreiben zu den aktuellen Themen. Ich habe in der Zwischenzeit einen kleinen Verlag gefunden, der ein Buch mit mir machen will, das aber nichts mit den Themen hier zu tun haben wird.
In diesem Faden hat sich ja etwas verändert, was die aktiven Teilnehmer anbelangt, ein Teil ist abgesprungen, andere sind dazu gekommen. Das Schreiben hier diente mir ja auch der Findung und Bildung der eigenen Meinung und der Findung einer Sprache, mich auszudrücken, sowie das Denken zu formen und üben. Ohne Sprache bleibt das Denken ja gefangen in Gefühlen, ohne Sprache und Austausch kann es sich auch nicht entwickeln und verändern oder festigen. Meine Meinung ist fast nie in Stein gemeisselt und ich versuche nicht radikal zu sein, mich festzulegen auf eine einseitige Bewertung von Dingen und Ereignissen und denke das ist sicher auch geprägt von der Schweiz ganz allgemein und der direkten Demokratie.
Wir sind hier in diesem Forum primär Privatpersonen und nicht Politiker, doch gibt es hier einige, welche das nicht immer unterscheiden können. So auch beim gegenwärtigen Konflikt in Israel. Was Habeck dazu sagte wird verglichen mit Aussagen von Privatpersonen hier. Doch hat der ein ganzes Team im Hintergrund und da wurde jedes Wort abgewägt, da er auch eine grosse Verantwortung trägt für seine Worte. Ein Minister ist in dem Sinne keine Privatperson, die seine eignen Gefühle und Meinungen ungefiltert in die Welt pusten sollte.
Doch in so einem kleinen Forum ist es mAn legitim auch mal etwas zu schreiben, wo nicht jedes Wort auf einer Goldwaage abgewägt wurde. Holocaustleugner (wurde mir unterstellt), Antisemit, Nazi, Putinist usw., die Liste ist unendlich, das sind für sich gesehen keine Argumente.
Israel ist ein Staat. Und jeder Staat wird kritisch beäugt für das was er tut und das was er nicht tut. Das Judentum ist eine Religion und die Juden sind mAn keine Rasse. Der natürliche Verlauf müsste mAn in einer Vermischung münden der verschiedenen Volksgruppen. Denn nun ist ja tatsächlich die Frage, was ein Mensch denn ist, der im Gazastreifen geboren wird. Er kann nichts dafür und nichts dagegen, er ist staatenlos.
Diese Situation wurde nun einmal ursprünglich auch herbeigeführt von Europa und den USA, denn im arabischen Raum wollte wohl niemand einen jüdischen Staat inmitten der arabischen Welt. Auch der Holocaust war ein Europäisches Verbrechen. Also hätte man ja in Deutschland nach dem Krieg und der bedingungslosen Kapitulation ein Bundesland zur Verfügung stellen können für einen Staat der Juden, die damaligen Bewohner vertreiben können. Hat man aber nicht so gemacht.
Es wurde ein Staat gegründet in einem besiedelten Gebiet. Israel müsste mAn die Bewohner des Gazastreifens und des Westjordanland einbürgern. Dann wäre aber Israel kein "völkisch-ethisch" definierter Staat mehr. Ja, ich ahne, die "Nazijäger" hier werden vielleicht durchdrehen, aber das ist eben genau die Gleichbehandlung eines Staates in der Bewertung. Antisemitismus kann sich auch ausdrücken in der Ungleichbehandlung und Bewertung. Wo auf der Welt gibt es denn etwas Vergleichbares mit einem Menschen, der im Gazastreifen geboren wird?
Auf der anderen Seite zur Hamas. Die wird gesteuert von Leuten denen das Schicksal der Bewohner des Gazastreifens völlig egal zu sein scheint, denn sie wussten genau was so ein Angriff auf Israel für diese bedeuten wird. Sie leben oft selber nicht dort, einige seien sehr reich und leben in Saus und Braus in Katar oder sonst wo.
Katar, wo die Fussball-Wm war, unterstützt das alles mit viel Geld und anderem, beschäftigt aber lieber Menschen zB. aus Pakistan, als da solidarisch Menschen aus dem Gazastreifen die Möglichkeit zu geben diesen zu verlassen, ebenfalls andere Nationen im arabischen Raum wollen wohl diese Situation aufrechterhalten mit dem Elend im Gazastreifen und den Flüchtlingslagern, wo sich auch viele Menschen radikalisieren und mobilisieren lassen gegen Israel im ganzen arabischen Raum und der ganzen Welt. |