Nehmen wir Juli 2014 - da ist die blaue Kurve ziemlich unten, die Comms.
Kommerzielle (Commercials) – Das sind Unternehmen, welche in der Erzeugung, Verarbeitung oder Vermarktung der gehandelten Ware beteiligt sind. Kommerzielle benutzen Terminkontrakte in erster Linie zur Absicherung ihrer Geschäfte (Hedging). Kommerzielle sind Unternehmen, welche mit dem gehandelten Produkt in der realen Welt arbeiten. Ein Kommerzieller beim Weizen könnte der Weizenbauer sein, oder ein Unternehmen, das Weizen verarbeitet.
Diese Comms - egal ob Förderer oder Verarbeiter haben riesige Rearch-Teams, die z.B. feststellen (Juli 2014), dass der Preis derzeit noch gut ist aber bald wegen XY stark fallen wird.
Der Förderer weiss, dass aus seiner albernen Ölquelle das Öl vollkommen regelmässig rauslaufen wird, deshalb "verkauft" er auf Teufel komm rauss. "Verkauft" bedeutet, dass er mehr Short-Kontrake erwirbt - oder Longs verkauft. Zwei Monate später ist der Preis erheblich gesunken, das Öl verkauft er zu Tageskurs - billiger als vorher - aber durch den Hedge gewinnt der die Differenz (bis auf Spesen) am Terminmarkt.
Und je billiger Öl wird, desto geringer wird die Neigung zu hedgen, da die potenzielle Fallhöhe abnimmt (Kurve geht Richtung Null).
Das geht so lange, bis Klaus-Jürgen, der Chef des riesigen Öl-Researchteams sagt, dass man mit steigenden Preisen zu rechnen hat... um den April 2015... Da freut er sich der Comm, wenn die Preis anziehen, ist aber ängstlich - was man hat, das hat man - und verkauft jeden Tag Kontrakte auf Öl - er pyramidisiert quasi... Und das Steigen des Ölpreise bestärkt ihn darin. Er hat ja keinen Risiko - das Öl hat er ohnenhin und das verkauft er halt für die Zukunft.
Eigentlich verkauft er nicht das Öl, sondern hedget am Terminmarkt. Und er macht nie Verluste.
Und jetzt bin ich die Lufthansa - auch ich habe ein Research-Team, die erkläre mir im Juni 2014, dass sie mir sinkenden Preisen rechnen. Da ich als Fluggesellschaft riesige Mengen Kerosin kaufe, bin ich eher long am Rohstoffmarkt aktiv - ich kaufe eigentlich immer, weil die bösen Preis ja steigen können... Ich hedge.
Aber jetzt BUMM sollen die Preise sinken, also sage ich Leute, die Longs, die wir haben, die verkaufen wir, bald gibt es Öl umsonst! Ein Long verkaufen ist das gleich, wie ein Short zu kaufen, ergo macht der Vogel genau das Gleiche, wie der Förderer.
Und die blaue Kurve geht hoch.
|