Um Bauchgefühl geht es beim CoT gerade nicht!
Und das sage ich als jemand, der durchaus versucht zu fühlen, was der Markt so macht, was die Leute denken, fühlen und daraus nach einem Copingprozess reagieren.
Bleiben wir beim Zucker: Ich habe dazu kein Bauchgefühl - und ich bin als Lehrling in der Pfalz mit dem VW Käfer den Zuckerrübentraktoren hintergergefahren, habe versucht zu überholen - und ich bin in Mauritius zwischen den Zuckerrohrfelder rumgefahren...
Und wenn ich mir die Determinanten überlege, die Auswirkung auf den Zuckerpreis haben, komme ich locker auf zwanzig: - Öl --> Ethanol --> Ölpreis - El Niño - Ernte hier und dort und da - Wohlstand steigt, mehr Zucker wird gefressen - Wohlstand steigt - vielleicht weniger Zucker - Wer beinahe verhungert braucht Reis - aber keinen Zucker - ... - ...
Kann ich diese Determinaten einschätzen? Eigentlich nein.
Was könnte ich tun? Ceteris-paribus sagen und mir einen Parameter herauspicken - das habe ich mit dem Vergleich zum Öl weiter oben sogar gemacht.
Aber ich kann nachlesen, wie sich die Großen, diejenigen, die Researchabteilungen haben, die sich im Markt, in der Branche auskennen, positionieren. Und darauf kann ich reagieren - und das ist genau das Gegenteil vom Bauchgefühl. Oder es ist eine signifikante Ergänzung?!
|