Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 15 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1051348
davon Heute: 589
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 300   

27.02.11 15:52

546 Postings, 4997 Tage MercyErdgaspreise

Die NG Preise waren doch im Sept. 09 schon einmal bei 2,70 $. Dann machte der Preis einen gewaltigen Sprung innerhalb von 2 Monaten bis knapp an die 6 $, welcher hin und her bis ca. Jan. 10 hielt um dann Richtung Süden ab zu rauschen. Wie war den zu dieser Zeit das Contangoverhalten. Weis das jemand. Evtl. kann man daraus Schlüsse ziehen.  

27.02.11 20:25

684 Postings, 4911 Tage GaszockerContango

Im Jahr 2009 belastete die Contangosituation die Performance von bis zu 30% Für 2010 sind weitere 25% angefallen. Wenn Du also im 2009 eingestiegen bist, so würdest Du selbst bei einem Anstieg um 60% des Gaspreises gerade mal eine ausgeglichene Situation antreffen. Dies aber auch nur dann wenn Du am tiefsten Punkt eingestiegen wärst.

Dies alles wird in den Börsenbriefen nicht erwähnt. Es werden nur die "erfreulichen" Seiten hervorgehoben. Solange die Contangsituation bei NG  anhält ( und das tut sie nun schon eine ganze Weile !!! ) ein Verlustgeschäft. Sollte sich diese performancefressende Situation über mehrere Monate, und für mehrere Monate nachhaltig ändern, dann wird es Zeit einzusteigen.

 

28.02.11 07:17

684 Postings, 4911 Tage GaszockerContango für 2011

Vom jetztigen Kurs ausgehend ( US 4.002 ) haben wir bis zum März 2012 ( US 4.780 )  eine Contangosituation von rund 20% zu erwarten. Nur für die Monate März / April 2012 zeichnet sich eine Backwardation in der Höhe von 3% ab. Da machts dann netto 17% aus.

Fazit: Um die Rollverluste zu kompensieren muss NG von heute an die nächsten 12 Monate um 17% ansteigen. Sicher, die Situation ändert sich täglich, aber es zeigt warum das mittel-, bis langfristige Anlegen bei NG keinerlei Sinn macht, solange sich die ausgeprägte Contangosituation nicht ändert. Der Anleger muss also mehrmals im Jahr versuchen einen momentanten Tiefpunkt zu erwischen, und in der durchs Jahr immer wieder vorkommenden Gegenbewegung für das Aussteigen nutzen.

 

28.02.11 19:26

574 Postings, 5031 Tage seppi60gaszocker

hallo mein freund
eine gute nase, was delta petroleum betrifft,,,gratuliere,,   bin leider freitags nicht eingestiegen,,hatte darueber nachgedacht,,,eine frage,,jetzt noch rein,,oder noch warten?  danke fuer die antwort  

28.02.11 20:09

684 Postings, 4911 Tage GaszockerDPTR

REIN !!!

Lies mal:

Publiziert am 15.02.2011 -> 

On CAPS, 96% of the 506 members who have rated Delta believe the stock will outperform the S&P 500 going forward. These bulls include mitleg and All-Star TheSheet, who is ranked in the top 0.5% of our community. 

Earlier this month, mitleg tapped Delta as an attractive bargain opportunity: 

There doesn't seem to be much downside at this point. It is trading well below book. It has valuable assets. It has a robust insider ownership presence. [Oil and gas] companies are usually able to sell assets in whole or in part to pay debt. 
In fact, Delta currently sports a paltry price-to-book ratio of just 0.4. That's a clear discount to rivals Cabot (2.3), Chesapeake (1.6), and Denbury (2.1), as well as other big natural gas plays like Anadarko (NYSE: APC) (1.9) and Apache (NYSE: APA) (2.1). 

CAPS All-Star TheSheet elaborates on the bull case: 

I found value here @ $1.50 and still feel this company is a value play here at .80 cents. Delta has some of the best long lived gas fields on the entire continent of North America. Unless natural gas is going to be free, then this company will recover. All the bad is already priced into this stock. It's a medium risk - high reward play at this price.

 

Gruss und viel Glück

 

28.02.11 20:17

684 Postings, 4911 Tage GaszockerNachtrag

Und vergiss nicht diese Gegenbewegung evtl. zum Ausstieg zu nutzen. Ich würde allerdings nur die Hälfte an Gas verkaufen, und mir für diese Hälfte einen Gasexplorer ( z.B. eben DPTR ) reinziehen. Etwas breiter abgestützt kann ja nicht schaden. Gas ist dermassen unberechenbar dass dieses durchaus wieder über US 5.-- ansteigen kann. Dies ohne erkennbaren Gründe, und in relativ kurzer Zeit. ( Mit Ausnahmen jener Begründungen unserer "Experten" welche im Nachhinein ohnehin immer alles erklären können !!!  )

Ich bin weder ein Fachmann für Gas, und erst recht kein Prophet. Ich jedenfalls mache es so wie oben beschrieben. In DPTR bin ich schon investiert. Ich werde mir da mal andere Gasexplorer ( mit Potential zum Übernahmekandidat zu werden !!! ) anschauen. Etwas aus der mittleren Liga wäre mir angenehm. Ich mach mich schlau und melde es dann hier drin.

 

28.02.11 22:22

873 Postings, 5320 Tage contrarian09Gas jetzt auch gegenüber Öl

extrem billig Unterstützung hat gehalten, da geht was.  
Angehängte Grafik:
sc.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
sc.png

01.03.11 08:10
1

684 Postings, 4911 Tage GaszockerHydraulic Fracturing

Interessanter Artikel im aktuellen Spiegel zur Hydraulic Fracturing Methode. Zur Erinnerung:

Das Hydraulic Fracturing wird In den USA seit 2005 angewandt, wodurch die Gasförderung in den USA binnen weniger Jahre stark anstieg. Dank der Erschließung umfangreicher "Schiefergasvorkommen" stieg die amerikanische Erdgasproduktion zwischen Anfang 2007 und Mitte 2008 um 14 Prozent.[6] Zum einen bewirkt die Menge der Vorkommen eine Erhöhung des Angebots auf dem Energiemarkt, was den Preis des Erdgases fallen lässt und dieses als Energiequelle gegenüber Erdöl attraktiver macht.

Gemäss Spiegel steht der globale Gasmarkt vor einer Revolution. Ich meine dass dies durchaus denkbar ist. Aber bis sich dies allerdings infolge technologischer Anstrengungen / Weiterentwicklungen auf den Gaspreis auswirkt können Jahre vergehen. Somit bleibe ich bei meiner gefassten Meinung. Ohne massiven Mehrverbrauchs wird sich der Gaspreis - von den saisonalen Schwankungen mal abgesehen - kaum nachhaltig nach oben bewegen.

 

01.03.11 16:43

574 Postings, 5031 Tage seppi60gaszocker

wiedr mal steil hinunter,,,,einfach nicht normal,,jeden tag ein anderes spiel,,das soll noch einer verstehen,,,absolut kein trend,,,bleibt unten liegen,,,vielleicht waren es die zahlen ,,,sinkende bauausgaben,,,an einem tag ignoriert,,an anderen als ausrede gesucht,,,um reinzuhauen  

01.03.11 17:31
2

684 Postings, 4911 Tage Gaszockerwieder mal abwärts

Ich hab diese Minierholung / Gegenbewegung vorausgesagt, bez. geahnt. Diese ist nun vorbei und ich sehe - wie bereits von mir kommentiert - den nächsten Stop bei US 3.20 und denke dass dieses Niveau ca. im April / Mai erreicht wird. Dann dürfte es erneut zu einer kurzen Erholung kommen ( = Verbrauch in den Sommermonaten ). Anschliessend wird bis in den Herbst ein Niveau von ca. US 2.50 angepeilt.

Warum bist Du nicht ausgestiegen ? Du musst Dich schon entscheiden. Wenn Du an Gas glaubst kann Dir doch der Kursverlauf egal sein. Oder täusche ich mich da ?

Das Zauberwort bei NG heisst "MEHRVERBRAUCH" ! Wie oft soll ich mich wiederholen ? Wenn dieser nicht eintrifft wird Gas immer zwischen US 3.xx und 5.xx hin und her pendeln. Unabhängig davon lässt sich dieses Kursverhalten doch auch traden. Vergiss also die alles vernebelnden Expertenmeinungen. Wenn NG selbst infolge der gegenwärtigen Nachrichtenlage nicht steigt, solltest Du gelegentlich Deine Optik hinsichtlich Kursanstiegs bei nachjustieren.

 

01.03.11 17:56
1

8485 Postings, 6477 Tage StöffenZu Hydro-Fracking

gab's just 'nen recht interessanten Artikel in der NYT. Ich bin gespannt, wann in den USA die ersten Prozesslawinen bzgl. kontaminierter Abwässer und deren Folgen kommen werden. Und dass diese kommen, das dürfte außer Frage stehen. A must read.

Der News York Times liegen interne Dokumente der Environmental Protection Agency  (EPA) vor, die sich mit den Auswirkungen der Förderung von "Natural Gas" (Schiefergas) per sogenanntem "Fracking" auf die Umwelt befassen. Bei dieser Fördermethode werden große Mengen Wasser versetzt mit Chemikalien in den Boden gepresst, um in kleineren Mengen vorkommenden Gas-Reserven in Steinschichten herauszupressen und herauszulösen. Das Gas wird gefördert, die Lösung (unvollständig) wieder abgepumpt. Diese Technik die insbesondere in den  USA eingesetzt wird, erlaubt es völlig neue Gas-Vorkommen zu nutzen und führte in den vergangenen Jahren zu einem neuen Gas-Boom. Allein in Pennsylvania stieg die Zahl der Förderstellen von 36.000 im Jahr 2000 auf heute 71.000, in den USA gesamt gibt es inzwischen 493.000 solcher Anlagen. Da Gas "sauberer" verbrennt als Erdöl und Kohle wird der Ansatz als Umweltschutz verkauft, auch wenn er es offensichtlich nicht ist, wie die NYT berichtet:

Der GAU aus der Erde

Denn mit dem Gas und der ins Erdreich verpressten Lösung werden auch Stoffe ausgespült, die radioaktiv sind. So ist beispielsweise von Radium die Rede. Damit ist das "Wasser" radioaktiv kontaminiert. Die Verschmutzungswerte erreichen laut NYT teilweise ein hundert- oder gar tausendfaches von dem, was gesetzlich erlaubt ist. Die Hälfte dieser Flüssigkeiten wurden in den Jahren 2008 und 2009 zu Wasseraufbereitungsanlagen gefahren, die aber nur unzureichend dafür ausgerüstet sind, radioaktive Elemente aus dem Wasser zu filtern. Deshalb wurde offenbar ein Großteil der Flüssigkeiten in Flüsse geleitet, darunter auch oberhalb von Trinkwasseranlagen.

Die Suche nach neuen Energiequellen führt offenbar dazu, dass Risiken ausgeblendet werden. Die NYT spricht auch davon, dass die Förderstellen die Luftbelastung erhöhen, zitiert werden Ärzte, die von erhöhten Asthma-Raten sprechen.

In den USA ist die Regulierung der Firmen sehr lax. Der NYT-Artikel spielt deshalb insbesondere darauf an, die Überwachung der Firmen nicht nur sich selbst zu überlassen, sondern staatliche Regelungen zu finden, dass die Abwässer ordentlich gereinigt werden. Fraglich ist jedoch bei dem Boom, dem Schiefergas vorhergesagt wird und bei den Mengen, die an Abwässern anfallen, Überwachung allein hilft. Hauptproblem bei der Ausspülung radioaktiver Stoffe aus dem Erdinneren und deren Verbreitung über das Wasser auf der Erdoberfläche ist, dass radioaktive Substanzen sich über den Wasserkreislauf und die Nahrungsketten auf dem gesamten Globus verbreiten können. Die kriminelle Energie ist bei den Verdienstmöglichkeiten groß genug, sich nicht um Umweltauflagen zu scheren. "Es ist billiger, Abwasser wegzuschütten, als es aufzubereiten" wird der ehemalige Chef der Umweltbehörde EPA zitiert.

http://www.peak-oil.com/2011/02/schiefergas-und-radioaktivitaet/

Hier geht's zum NYT-Artikel

Regulation Lax as Gas Wells’ Tainted Water Hits Rivers

http://www.nytimes.com/2011/02/27/us/27gas.html?_r=1
-----------
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!

01.03.11 18:32
1

684 Postings, 4911 Tage Gaszockerist leider schon bekannt.....

Diesen, bez. einen ähnlichen Artikel habe ich hierzu bereits vor rund 2 Jahren gelesen. Und glaube mir, in den USA werden solche Themen - so diese infolge einer Anklage überhaupt jemals auf den Tisch kommen - konsequent auf Jahre hinaus verschleppt. Ein Verbot dieser horizontalen Bohrmethode und dem damit verbundenen Fracking wird zumindest in den USA kaum durchsetzbar sein. Denen ist es völlig egal was da so mit rausgespült wird solange der Rubel rollt. Der Golf von Mexico ist ja auch schon aus den Schlagzeilen verschwunden.

 

01.03.11 19:32
1

574 Postings, 5031 Tage seppi60gaszocker

du hast sicher recht,,nur bei 60 prozent miese, heisst es nur noch durchhalten hahahaha
wie du siehst , bin ich immer noch guter laune,,,wenn deine preis vorhersagen stimmen, dann verdienen die meisten produzenten nichte, sie zahlen drauf,,,ich frgae mich,,welche firma das aushält, oder so dumm ist,jeden tag der lieferung gas, noch geld draudzulegen,,natürlich weiss ich,das dann grosse firmen zulangen,,also könnte es auch passieren, das es nur noch 3 oder 4 bedeutende gasfördrer gibt,,,das heisst ---monopol,,und was das bedeutet ,weiss man,,dann steigen die preise mit einer wahrscheinlichkeit von 100 prozent,,und zwar gewaltig,,sie werden es dann schon richten,,,Vielleicht habe ich mcih wiederholt,,  

01.03.11 20:17

574 Postings, 5031 Tage seppi60contrarian 09

hallo ,her kollege
bist du von deinem chart überzeugt,den du hinein gestellt hast,,danach wäre er auf der unterstutzungskinie,,wo ist die genau?  bei 4 oder darunter  

01.03.11 20:18

546 Postings, 4997 Tage MercyFracking

Hallo! Zu dem Thema Fracking habe ich jetzt 2 Berichte im Fernsehen und auch 1 Bericht im Internet gelesen. Dieses Fracking wird in Deutschland jetzt von Der Exxon Mobile getätigt ohne das die Bewohner oder auch Behörden davon Bescheid wußten. Erst auf Berichte aus den USA, wo durch dieses Fracking 25000 Tonnen Gift " P R O " Bohrung reingepumpt werden. In den USA wurden viele Trinkwasser verseucht und viele Menschen haben geklagt. Das Fracking soll laut den Berichten in den USA zur Zeit verboten sein und deshalb hat die Exxon Mobile um Geld zu verdienen in Deutschland angefangen, ohne auf die Gefahren hin zu weisen. Exxon Mobile würde jede Arbeit genauestens kontrollieren und aufpassen, das dieses Gift nicht ins Trinkwasser kommt. An den USA kann man sehen, das diese Behauptung nicht der Wahrheit entsprach. Aber unsere Behörden die sämtliche Auflagen dem Normalbürger auflastet. PKW die AU, Schornsteinfeger die Abgaswerte, Alle Abwasserrohre sollen bis zum 2015 wegen undichtigkeit geprüft werden (Trinkwasserschutz), Gülle von den Bauern usw. Wir werden doch regelrecht verarscht und abgezogen.  

01.03.11 21:31

684 Postings, 4911 Tage Gaszocker60% Verlust ?

Aus Deinem 60%  Verlust werden bis Frühjahr 2012 wohl rund 80%, sollten sich meine Prognosen einstellen......

 

02.03.11 09:17

684 Postings, 4911 Tage GaszockerBullenfutter

Etwas Bullenfutter für die Optimisten. Guckst Du:

http://seekingalpha.com/article/...-on-natural-gas?source=marketwatch

Gruss und viel Glück an alle

 

02.03.11 12:01

574 Postings, 5031 Tage seppi60gaszocker

lieber feund
werde natuerlich immer wieder nachlegen,,
wuensch dir glueck bei deinen anlagen,,,alles ist skeptisch bei gas,,,,dei stimmung wird einmal umschlagen,,,wann es passiert, ist mir egall,  habe zeit,,,viel zeit  

02.03.11 12:14

684 Postings, 4911 Tage GaszockerZeit für Gasinvestment

Wenn Du genügend Zeit für ein Gasinvestment hast dann wird sich dies irgendwann mal wohl auszahlen. Börse ist ja schliesslich keine Einbahnstrasse. Die Frage ist nur ob das Contango Dir nicht jegliche Performance versalzt. Darum würde ich bei Gas nicht nur auf den Rohstoff selbst setzen, sondern zu gleichen Teilen auch einen Gasexplorer ins Auge fassen. Bei Gold und Silber wird das ja schliesslich auch gemacht.

Hier ein interssanter Titel ( den hab ich Dir ja versprochen ! ) den ich seit heute auf meiner Beobachtungsliste habe.

http://www.marketwatch.com/investing/stock/SD

Viel Glück

 

02.03.11 16:56

574 Postings, 5031 Tage seppi60gaszocker

dieses contango friesst auch dei gewinne der explorer, soweit sie noch gewinne haben auf,,und wie lange die kleinen das machen können , ist hier die frage,,,akzeptierst du dieses argument,, um steigende kurse zu erwarten,,?es gäbe auch noch andere gründe, warum der preis nicht da ist,wo er sein sollte,,es ist eben, wie du schon mehrfach betont hast ,das überangebot,,,leider,,  

02.03.11 17:24

546 Postings, 4997 Tage MercyÜberangebot Gas

Hallo bei Öl ist in den USA ebenfalls ein Überangebot und alle Läger sind voll, trotzdem steigt hier der Kurs. Das alles ist nur künstliche Marktmanupilation. Die USA kriegen kein Öl von Lybien. Anfang der Woche hat in den USA einer gesagt, man hätte Gaddafi erschossen., schon fiel sofort der Ölpreis um 6 %. Gestern sagte jemand Ägypten hätten Panzer aufgefahren, schon stieg der Ölpreis sofort. Da brauch nur 1er was zu erzählen, schon reagiert der Markt in alle Richtungen. Lybien fördert auch Gas. Warum steigt da nicht der Preis, kann mir das einer erklären?  

02.03.11 17:49

684 Postings, 4911 Tage GaszockerExplorer

Da muss ich Dir wiedersprechen. Schau Dir den Kursverlauf vom grössten Gasexplorer "Chesapeake" oder  den von "SandRidge Energy"  in den USA an, und legen jeweils den Chartverlauf von NG darüber. Du wirst Bauklötze staunen. Die Contangosituation ist für den Kursverlauf eines Explorer absolut unwichtig. Im Gegenteil. Je nach Situation wird die Förderung erhöht oder zurückgehalten. Ein probates Mittel um deren eigene Margen zu steuern.

Aber Dir kann es ja egal sein. Du hast einen langen Atem, kaufst immer nach um Deine hohen EP's zu senken und gehst davon aus dass Deine Rechnung so aufgeht. Ich sage hierzu nur: Das mag sein, nur fehlt mir der Glauben. Ich bin nicht einmal ansatzweise davon überzeugt dass Du mit dieser Strategie  jemals wieder Deine Verluste einholen wirst. Zumindest nicht in den kommenden 3 Jahren.

Zu den morgigen Lagerbestände: Ich kann mir gut vorstellen dass diese erneut unter dem 5-Jahresdurchschnitt liegen. Und nur diese Messlatte ist für mich massgebend. Aber ich glaube nicht dass sich der Gasfuture auf den nächsten Kontraktmonat positiv auswirken wird. Dies ganz einfach weil wir uns zwischenzeitlich erneut in einer ausgeprägten Contangosituation befinden. Und dies auf Jahre hinaus. Nur die Rolldaten für die jeweiligen Monate März / April zeigen eine Backwardation. Die ist aber dermassen gering dass sie auf eine mögiche Jahresperformance ( in positivem Sinn ) keinerlei Auswirkungen hat.

Aber wie bereits mehrfach erwähnt, die Situation kann kurfristig schnell kippen. Denn NG ist absolut unberechenbar was die kurzfristigen Kursverläufe angeht. Für mich jedoch ist nur das mittlere-, und längerfristige Szenario massgebend. Und das sieht für mich schrecklich aus......!

 

03.03.11 09:40

546 Postings, 4997 Tage MercyShort Hebelpapier

Habe mir ein Short-Hebelpapier gekauft.  BN56CU,  KO bei 5,70, Wurde gerstern durch erreichen des Limits ausgenockt. Gas fällt und Short wird wegen erreichen ausgenockt. Gas war doch gestern nie bei 5,70 $. Kann mir jemand das erklären?  

03.03.11 10:39

684 Postings, 4911 Tage GaszockerBN56CU ?

Ich bin sprachlos. Du musst unbedingt den Emitenten BNP Paribas anrufen. Irgend etwas kann da nicht stimmen. Schau auch in Deinem Depot nach ob das Teil überhaupt wertlos ausgebucht wurde. Was ich sehe ist dass das Papier vom Handel ausgesetzt wurde, und nicht dass es KO gegangen ist. Zuweilen gibt es gar bei solchen Hebelprodukten Splits und Reverse Splits. Da wird dann gerne das Papier für 1-2 Tage vom Handel genommen. Ich vermute daher dass da ein Split  o.ä. bevorsteht.

 

03.03.11 11:40

546 Postings, 4997 Tage MercyHallo Gaszocker

Bei Scoach steht die Mitteilung, das die KO - schwelle am 02.03. erreicht wurde. Bei mir im Depot steht der Wert noch bei  1,93 €.  Gur das der Schein einen Restwert hatte, sonst wäre der Einsatz restlos verschwunden und man hätte noch nichtmal die Möglichkeit die Verluste steuerlich abzusetzen.Habe bei der Handelsüberwachung ( Scoach ) angerufen, die meinten es würde reichen wenn der Emittent den Spread z. B. Brief kurzeitig auf 1,00€ und Geld z.B. 4,00 € setzt, dann wäre das Papier ausgenockt. So kann man als Emittent auch viel Geld schneiden. Diese ist mir schon einmal passiert bei einem Schein der für 5 Sek. die SL Schwelle erreicht hat und dann direkt wieder in die Höhe geschossen ist. Hebelzertifikate ist fast so, als wenn man einen 100 €uro- Schein auf die Strasse legt und man hofft nach einer Stunde könnte man ihn wieder aufheben. Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Handelsüberwachung sagt, daß Sie dafür nicht zuständig sei, sondern nur der Emittent.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 300   
   Antwort einfügen - nach oben