Was lässt sich so Schönes berichten: Interessant ist sicher, dass bei der Varengold Investmentgesellschaft mit Teilgesellschaftsvermögen (TGV) ein Gewinnbeteiligungsschlüssel von 80/20 zugunsten der Varengold besteht; dieser Sachverhalt war mir noch nicht bekannt. Ich denke in den nächsten Jahren ist da einiges zu erwarten (in 2010 waren ja schon einmal rund TEUR 401 ->Lfd Erträge aus Beteiligungen). Es gibt ferner keine beherrschenden Verträge. Bzgl. des ,,Kiener-Falles" wurden ja bekanntlich keine Rückstellungen gebildet; es liegt derzeit auch nur eine Klage von einer Privatperson in Höhe von TEUR 3,0 vor -> da hätte ich wesentlich mehr befürchtet! In der heutigen Ad-hoc wurde ja von der Möglichkeit einer weiteren Anbindung im Rahmen der White Label-Dienstleistungen gesprochen.Interessant ist sicher der Umstand, dass die Anbindungszeit von 1 Jahr (flatex) auf ca. 3 Monate verkürzt werden kann! Die Mitarbeiterzahl wurde um 15 Personen auf jetzt 60 ggü. Ende 2011 erhöht; im Wesentlichen Service-Vertriebsleute; diesen Umstand sollte man sicher bei den jetzt veröffentlichten Zahlen auch berücksichtigen! Ansonsten wurden eben die exogenen Faktoren angesprochen, die gerade den AM-Bereich in sämtlichen Assetklassen geschadet haben. -> Ich denke Varengold hat auf Sicht gute Chance (gerade sofern eine weitere größere Kooperation vermeldet werden kann, zudem glaube ich gerade vor dem aktuellen Hintergund, dass das Thema Managed Futures sich wieder größerer Beliebtheit erfreuen wird!Positiv finde ich ferner, dass Varengold seinen Kunden immer die aktuellste und ,,beste" Handelsplattform (zzT MT4 -Meta Trader) anbietet und zwar als Frontend; d.h. eigene Herstellungskosten sind somit nicht von Nöten. Das ist glaube ich schon eine wichtige Anmerkung, da sich die Technik einfach zu schnell verändert (ich sag`mal Nokia..). Ingesamt bleibt die Aktie für mich aber weiter etwas intransparent, so dass ich derzeit aufgrund eines Stopps auch nur noch eine Miniposition halte! Werde die Aktie aber weiter beobachten. Mal sehen, wo wir eine Bodenbildung ausmachen können?? |