das war es aber nicht. Mit der zweiten Amtszeit von Ronald Reagan musste er sich nicht mehr soviele Gedanken machen, in Folge der seiner Protektionismuspolitik und seiner Überwerfung mit Volcker hat er die Börse nochmal von 85 – 87 richtig beschleunigt. Ein Wahnsinnscocktail der beiden, der Dollar stand über 3 Mark und trotzdem ging es an der Börse stärker hoch als vorher. Der erste fette Abschwung dauert insgesamt 1,5 Jahre. Und da es danach auch wieder zu schnell hoch ging, gab es weitere Korrekturen, so dass eigentlich Ende erst Ende 1990 der Drops gelutscht war. Die Auswirkungen und die Schockwellen der Inflation dauerten von 1972 bis in die ersten Hälfte 1993. Erst danach fielen auch die Hypothekenzinsen wieder. Dazwischen gab es immer wieder Zeiten, die eben nicht so simpel an der Börse waren. Dieser Hausse 82/83 - 85 und dem Turbo bis 87 von gingen 10 Jahre Seitwärtsgang voraus. Viele vergessen diese Gesamtentwicklung oder sie lebten da noch nicht. Ebenso, dass die Scherben dieser Politik anschließend von den Demokraten aufgeräumt werden mussten.
@fws in Deinem zweiten Absatz spricht Du von den Abnormalitäten jenseits der Seriösität. Das sind eigentlich weniger die Hedger, viel mehr ist es eigentlich so, dass nach der Finanzkrise wieder mit denselben Methoden weitergemacht wurde, dieselben Swaps-Vehikel und dieselben Blasen, und erschreckenderweise mit genau denselben Auswirkungen auf den Immobiliensektor. Wenn Du das ganze zerbröselst, wirst Du feststellen, dass sich das in vielen Facetten mehr gleicht als man es wahrhaben will. Was das Invest in NBG anbelangt, so will ich da nicht meckern, ich habe den Titel nicht getradet sondern nur nachgekauft, jetzt ist das erste Mal mein TTWOR kanpp unter 200% gefallen. Also alles gut; es geht mir darum, dass die griechischen Banken dann wieder, in Sippenhaft genommen, höhere Risiken haben, und eigentlich wollten wir da ja final raus sein. |