aber beim BVB, trotz der Ver-4-fachung von den Tiefs, haben noch sehr viele Leute nicht gemerkt, dass der Turnaround geschafft ist. Es handelt sich mittlerweile um ein saugesundes Unternehmen, das normale Bewertungsniveaus verdient.
Dass Leute sich nicht auf KGV und KCV verlassen können in diesem Geschäft kann ich sehr gut verstehen. Es soll auf keinen Fall eines der Hauptargumente sein, aber ein Argument ist es trotzdem. Es gibt genug andere Branchen (Industrie allgemein), wo die Gewinne selten stabil bleiben, sondern hin und her schwingen und man nennt doch immer wieder ein KGV.
Für mich sagt das KUV und dann doch auch der Peer-Vergleich einiges mehr aus. Deutsche Vereine sollen ein durchschnittliche EBIT-Marge von ca. 10% haben. Der BVB ist im moment und sicher auch die weiteren 2-3 Jahre eher über dieser Marke, weil man in der Liga der Grossen mitspielt, aber nicht wie diese jede Saison 70-120 Mio. € ausgeben wird. Das gilt auch für den momentanen Kader mit den bestehenden Verträgen. Dass die Kaderkosten aber graduell steigen werden, sollte auch jedem klar werden.
Denkt man dieses Szenario weiter, dann kommt man auf eine Idee, wie attraktiv der BVB als Dauergast in den CL 1/8-Finals (ähnlich einem Arsenal London, sagen wir mal) noch für Potenzial hat, was das Sponsoring und Merchandising angeht. Zusammen mit der verbesserten Basis von 50% mehr Einnahmen aus den Bundesliga-Fernsehgeldern, erscheinen mir weitere Rekordumsätze nicht unwahrscheinlich. Hält man eine ähnliche Marge und steigert dabei ständig das Eigenkapital, dann kann man eine sehr starke Bilanz hinbekommen, ähnlich wie die der Bayern. Und es würde nichts dagegen sprechen, den BVB nicht wie einen Topklub Europas zu bewerten. Und das fängt irgendwo bei 600 Mio. € an. Rechnet man davon die Wahrscheinlichkeit ein, dass sie den Erfolg eben nicht haben werden, also nächste und übernächste Saison nicht 4. oder besser werden in der BuLi (vielleicht 20%), was auch nicht unbedingt Verluste bedeuten würde, dann bekommt man einen Wert irgendwo bei 450-500 Mio. €.
Ja und da finde ich sollte dieser Wert dann spätestens nach dieser Saison hin streben nach dieser Saison, welche sagenhaft finde ich, mit diesem relativ dünnen Kader die Meistersaisons der Vorjahre so glänzend nochmal bestätigt hat. Letztes Jahr hätte ich noch gesagt, wenn Lewandowski geht, dann passt es vielleicht nicht mehr so im Spiel des BVB. Dieses Jahr glaube ich, dass Lewy und Götze Abgang nicht unbedingt das Ende des erfolgreichen Spiels bedeuten wird. Natürlich müssen auch entsprechende Spielertypen kommen, die diese in Kombination fangen. Die Namen die gehandelt werden und immer wahrscheinlicher werden, gefallen mir aber so weit. Ausserdem glaube ich, dass der BVB auch einen Puffer hat, wo man auch mit wenig schlechterer Klasse mit genügend Konzentration noch 2-3. wird in der BuLi. Hat man dieses Jahr gesehen. So viele schlechte und unfokussierte Spiele und man wurde trotzdem guter 2. |